Ich vor ner Weile mal eine 5002 AD3 gesehen, die zusätzlich noch die Aufschrift "Chain Wire"-Blablairgendwas hatte.
Ich habe dann schon irgendwie gedacht, das wär vielleicht ne Fälschung... aber irgendwie scheints das hier und da mal zu geben. Mal mit diesem Zusatz auf den Pedalen, mal ohne.
DW 5000er Serie Doppelpedal mit nur einer Kette
-
-
Okay, vielen Dank Leute, haben mir geholfen die Infos.
Ich bin das Pedal jetzt losgeworden, falls es jemanden interessiert.
-
Hey-Ho
Ich hau die Frage jetzt einfach mal hier rein um kein neues Thema zu eröffnen:
Kann mir jemand ganz kurz einen unterschied zwischen den letzten zwei DW 5002 Generationen genauer darlegen,
ich hab gehört dass die neuste (delta 3?) eine schwerere Fußplatte als die ältere hat, weswegen sie im moment auch so "billig" losgeschlagen wird?
um antwort wird gebeten, mfg
caliban -
So, ich hol den Topic mal aus der Vergangenheit,
ich hab von einem Freund eine DW 5002er (jedoch nur das Master-Pedal) mit einer Kette geschenkt bekommen, weil er sie nicht braucht und ich sie auf wieder auf Vordermann bringen will.
Er weiß leider nicht das genaue Alter, mich würde das aber interessieren. Weiß zufällig jemand den Produktionszeitraum wo die Dinger nur eine Single-Kette hatten bzw. kann das Alter aufgrund der Bilder feststellen?
Das Teil hat ein exzentrisches Kettenblatt und eine relativ einfache Verbindung (Splint) zwischen fester und beweglicher Trittplatte (die gabs ja damals auch mal mit Kugellager, glaub ich..)
Bilder von Google, sieht genauso aus bis auf die Verbindung zwischen fester und beweglicher Platte, die ist in etwa genauso breit wie die Platten selbst:
-
Ich kann dir da auch nicht genau sagen, aber anhand der Klemme für den Spannreifen und der variablen Federfederbefestigung ist das nicht so ganz alt.
-
ich würde sagen ´83 oder ´85. Die hat noch das alte Scharnier.
http://www.dwdrums.com/images/info/DWStory-Timeline1.png -
aber anhand der Klemme für den Spannreifen und der variablen Federfederbefestigung ist das nicht so ganz alt.
Würde ich auch so sehen. Produktionsdatum und Verkaufsdatum können natürlich auseinanderfallen. Ich hab 95/96 eine turbo doppel gekauft.
Die hatte noch keine variable BD-klemme. Dann hab ich 97 eine Accellerator gekauft. Die hatte schon die variable BD Klemme und auch die seitlich angebrachte Klemmschraube
für die BD. Was die Maschine des TS noch nicht hat.
Um 1999/2000 herum ist man auf Doppelkette umgestiegen (AD2 bzw TD2 etc.) und das Design hat sich bis heute nicht mehr großartig verändert (Ausnahme sind die eloxierten Alu-Achsen beim Singlepedal). Wenn ich es richtig sehe wurden dann um 96/97 auch die 5000er Pedale mit einfachem Fersenscharnier (wie die des TS) zu einer anderen Serie umgelabelt bzw. liefen nur noch kurze Zeit parallel zu den 5000ern mit Kugellagerscharnier...ebenfalls als 5000er Serie.
Wenn sich der Beaterwinkel nicht stufenlos einstellen lassen kann (sprich 3 löcher in der aufnahme), dann dürfte das Pedal entweder älter sein und/oder aus einzelteilen verschiedener Baujahre zusammengestellt worden sein.Also alles in allem sollte es so wie es da ist um 1996/1997 in den Läden gestanden haben. Produziert in den USA.
LG
Edit: auf den fotos kann man erkennen, dass sich der Beaterwinkel stufenlos einstellen lässt, ok.
-
Danke für die Infos soweit, den Beaterwinkel kann ich in 4 Stufen einstellen.
-
Nein nein, ich meinte die Einstellmöglichkeit an der federaufnahme oben. Da ist aber eine 4 eckige kontermutter zu erkennen, welche für eine stufenlose einstellung
spricht (da sonst überflüssig). Auf allen fotos kann man erkennen, dass da eine stufenlose Einstellung mölgich ist
Der trittplattenwinkel ist stufenweise einstellbar am kettenblatt selbst. 4 Löcher kommt da hin. An der Federaufnahme wären es 3 im falle einer abgestuften einstellung.
Du hast an der Federaufnahme einen schlitz wie der Mund dieses smileys: .Passt schon und spricht für 1996/1997
LG
-
Wir meinen das selbe glaube ich! Die Federaufnahme bei mir hat 4 Gewindebohrungen zur Verstellung. Ist auch keine 4-eckige Mutter sondern eine große Schlitzschraube. Am Kettenblatt kann ich ebenfalls zwischen 7 Positionen verstellen.
Ich hab leider gerade keine gute Kamera bei der Hand, sorry.
Aber ich schätze du liegst schon richtig mit deiner Annahme.
-
Entschuldige... Alle deine bilder waren von google... jetzt verstehe ich
Deinen beschreibungen nach müsste es die hier sein (also natürlich mit 2 säulen):
Ist ne schlitzschraube an der feder aufnahme .
Das war zu der zeit wo ich angefangen habe un davor.
Dann hast du was vom Anfang - Mitte der neunziger. Genaue Zeitpunkte kann ich da nichtmehr anbieten. Das ist der vorgeschichtliche Zeitraum
-
Ich würde auch auf Mitte der 90iger tippen, kurz bevor die 5000er das Kugellagerfersenscharnier bekommen haben.
Ist also noch eine DW Made in USA und nicht aus China -
Nun gut, dann ist die Federaufnahme wohl nachgekauft worden, tippe ich mal.
Danke für die Antworten!
-
So, ich hab das ganze Ding jetzt mal auseinander gebaut, geputzt und neu geschmiert. Läuft wieder wie neu.
Nur hat das Verbindungsscharnier zwischen fester Platte und Trittplatte ein ziemlich großes Spiel, sodass die Trittplatte ziemlich hin und her wackelt und in weiterer Folge das Kettenblatt übermäßig abnutzt.
Weiß jemand zufällig ob dieses Scharnier vom Lochabstand her auf meine 5000er passt? (eigentlich für die 7000er Modelle) http://www.thomann.de/at/dw_sp005_heavyduty_scharnier.htm
Will mir nur ungern das um 30€ teurere Delta Scharnier kaufen und bezweifle auch, dass es um Längen besser ist.
-
Das delta Scharnier ist aber um Längen besser
-
Weiß jemand zufällig ob dieses Scharnier vom Lochabstand her auf meine 5000er passt? (eigentlich für die 7000er Modelle) http://www.thomann.de/at/dw_sp005_heavyduty_scharnier.htm
Ja das passt. Das hat sich über die Jahre nicht geändert und die Lochabstände sind beim Alu-und Deltascharnier identisch.Wo du aber Acht geben musst, falls du noch mehr vorhast:
Die Bohrungen für die Verschraubung des schwarzen (festen) Fersenteils mit der Bodenplatte haben sich geändert.
Die eckigen Fersenstücke (egal ob die älteren "feingenoppten" oder die aktuellen) haben andere Bohrungen zur Verschraubung an der Bodenplatte als die alten runden Fersenstücke....die Lochungen für das scharnier blieben aber unverändert. Fersenstück und Bodenplatte können bei Austausch also ggf. nicht passen, wenn man nicht drauf achtet.Das deltascharnier ist imho auch viel besser. Haltbar, leichtgängiger und ohne Spiel. Macht man nichts falsch...
LG
Edit: Falschaussage zu den Bohrungen korregiert.
-
Super, danke für die tollen Infos! Richtige Kenner (oder soll ich Nerds sagen ) unterwegs hier.
-
Nein kein Nerd!!
Du hast das Glück,dass ich vor ein paar wochen auf nem flohmark nicht widerstehen konnte. Ich habe alle 3 Versionen zufällig griffbereit in der Schublade neben dem Bildschirm liegen .
LG
-
Pfff was sind hier Glückspilze unterwegs
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!