Roland SPD-S oder Alesis Control Pad?

• Hallo zusammen!

Ich möchte mir ein Effekt-Samplepad zulegen um Samples Live abspielen und um Songs gut mit Effekten untermalen zu können.

Für mich kam als aller erstes Das Roland SPD-S in Frage (hab es schon ein paar mal bei Kollegen gespielt und fand es richtig super!)... allerdings war der Preis für mich (noch Schüler und nur Taschengeldbekommer-und-an-Auftritten-Verdiener) seeeehr abschreckend!

... letztens habe ich bei Thomann das Alesis Control Pad gefunden, jedoch habe ich dazu ein paar Fragen...

Kann ich das Pad nur im Zusammenhang mit einem PC und einer speziellen Software verwenden oder lassen sich via PC Effekte/Samples auf dem Pad speichern?

Nunja.... ich stell mir nur die Frage, wenn ich mir Das Alesis Control Pad kaufen würde, wäre ich dann damit zu frieden? (Quallität....)

BZW:

Lohnt es sich so viel Geld für das Roland SPD-S auszugeben? (was ich momentan nicht habe... bei Ebay gibt es sie zwar schon 100-150 euro günstiger, aber es ist dann immernoch viel Geld für mich)

ALESIS CONTROL PAD
    http://www.thomann.de/de/alesis_control_pad.htm

ROLAND SPD-S
    http://www.thomann.de/de/roland_spd-s_sampling_pad.htm

5 Mal editiert, zuletzt von FredD ()

• Zitat

Original von FredD
    Lohnt es sich so viel Geld für das Roland SPD-S auszugeben?

Definitiv ja, der Gebrauchtpreis liegt so um 400 - 420....

Das Controlpad kenn ich nicht, meine aber gelesen zu haben, dass es eher ein Miditeil ohne eigene Sounds ist und somit eher mit dem SPD-20 (welches aber auch eigene Sounds hat), vergleichbar ist.

• was sich lohnt, hängt von dir ab.

das spd-s kennst du ja schon, das ist auf jeden fall das ultimative allround-ding.
    das controlpad sind im prinzip nen paar pads mit drumtomidi-controller dran. damit kannst du halt über midi (oder usb) andere geräte steuern. somit zb. auch nen sampler, den du auch günstig bei ebay bekommst und der dir dann deine samples abspielen kann. in die materie solltest du dich vielleicht einlesen.

wenn du das steuerpad gebraucht für die hälfte oder so bekommst, lohnt sich das ganze wohl, aber so 200 euro (inkl. kabel, speicherkarte, evtl nem extra netzteil...) wirst du wohl trotzdem loswerden.
    wobei man halt mit einbeziehen muss, dass jedes extrateil eine fehlerquelle mehr darstellt.

was sich lohnt, hängt von dir ab.
    dennis.

Tarzan: post mit sinn :]

edit:
    noch mehr abspecken kann man zb so (an was ähnlichem bin ich auch grad dran):
    pads selber bauen (siehe diy threads) --> drumtomidi-interface von ebay (40-50 euro) --> sampler von ebay.
    mit glück schaffste das für 150, aber es ist bastelarbeit und birgt dementsprechend noch mehr fehler- und ausfallquellen.

• was ist das denn bitte fürne unqualifizierte, undifferenzierte, nutzlose und zutiefst dumme aussage?
    wieso muss ab dem dritten beitrag gespammt werden? wieso kann man nicht die klappe halten, wenn ein thread noch sinnvoll ist, und man so wirklich garnichts zu sagen hat?

anstrengend.

edit:
    ich zitier das mal, damit hier nichts wegeditiert wird.

Zitat

Original von SchlagzeugerHH
    SPD-S!!!

Alesis ist schrott

• Hi,

bist du deine rechner mit einer anständigen Soundkarte aufgerüstet hast, du dir ein Samplerprogramm angeschafft hast, hast du dir auch ein SPD-S angeschafft. Damit hast du gleich 100 Problem weniger. Wenn du die PC-Lösung favorisierst studiere zuerst das Thema Midi! Denn ohne Midi-Verständnis wirst du kein Sample am PC abrufen können.

Und ganz nebenbei, es ist bald Weihnachten... 8)

Gruß Ruby

• Zitat

Original von Ruby
    Und ganz nebenbei, es ist bald Weihnachten... 8)

hehe... da hast du aaallerdings recht!! :)

dann danke ich euch schon mal für die hilfreichen antworten!
    ich denke auch, dass ich um das SPD-S nicht drumherum kommen werde... nunja... mal weihnachten abwarten... ;)

danke euch!

• immer schoen geduldig in die Gebrauchtmaerkte (und damit mein ich nicht nur ebay) schauen. Bei mir hats vom Wunsch ein SPD-S zu haben bis zur Realisierung ca. ein 3/4 Jahr gedauert, bis ich eins im selbst gesteckten Preisrahmen von 350 gefunden hab......

• Zitat

Original von drummertarzan
    immer schoen geduldig in die Gebrauchtmaerkte (und damit mein ich nicht nur ebay) schauen. Bei mir hats vom Wunsch ein SPD-S zu haben bis zur Realisierung ca. ein 3/4 Jahr gedauert, bis ich eins im selbst gesteckten Preisrahmen von 350 gefunden hab......

wow... oke^^

.... dann mal abwarten und schaun... mach ich übrigens schon ne längere zeit, war aber nie wirklich ein billigeres dabei...

• gut der Preisrahmen war auch wirklich sehr niedrig gesteckt, tw. hab ich um 1 Euro verloren, bei 380-400 gehts sicher schneller....letzlich hab ich es hier in den Kleinanzeigen gefunden....

• FredD:
    Das SPD-S ist mE ein Hammer-Gerät!
    Du kannst für 150€ einfach nicht das erwarten was Dir dieses Gerät bietet.
    Klar ist das 'ne Stange Geld, aber im Einsatz macht sich das für mich dann absolut bezahlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!