Recording PC (Cubase)

  • wie man mit der 1010 direkt die eingänge abhört steht im handbuch. mit latenzen hat man nur bei der audio-ausgabe was am hut, d.h. solange man keine effekte,vsti´s o.ä im rechner anspricht kann der buffer so hoch gesetzt werden wie du willst. innerhalb von cubase gibt es je nach version auch einen latenzausgleich für externe gerätschaften., das steht auch im handbuch.

  • Zitat

    wie hoch kann man die buffer size denn höchstens stellen, ohne dass es hörbare verzögerungen bei der aufnahme gibt


    Das war deine Frage. Wenn du mit direct monitoring arbeitest dann spielt die buffersize für das gleichzeitige abhören (muss man ja ;) beim aufnehmen keine rolle. Wenn du das signal durch die software abhörst weil du vielleicht irgendwelche vst sachen während der aufnahme benutzt, dann hast du natürlich eine latenz. Wenn du keine vst während der aufnahme brauchst, dann hast du keine probleme, es sei denn die delta unterstützt kein direct monitoring (kann ich mir aber nicht vorstellen). Das signal wird über den softwaremixer der delta auf die outs geroutet, und zwar direkt ohne "umweg" über cubase.
    Um missverständnisse zu vermeiden: Wenn du mit latenz was einspielst, dann nimmt cubase trotzdem ohne latenz auf. Allerdings lässt sich so natürlich nicht recorden, war nur zum allgemeinen verständnis erwähnt.


    Ich denke bei deinem wissen über diese dinge ist ein neuer computer nicht angebracht ist meine vermutung.


    Ausserdem, bei computer die nicht für audio optimiert sind, bzw. zig prozesse und programme im hintergrund laufen, kann es eh leicht probleme geben. Das liegt aber nicht an der leistung deiner kiste. Da garantiert dir keiner dass das problemlos funktioniert.....


    Wenn du unbedingt vst plugs während der aufnahme brauchst, dann gibt es immer noch die möglichkeit die vorhandenen Spuren zu einer stereodatein zu machen und in einem neuen projekt mit niedriger buffersize einzuspielen. Danach importierst du den aufgenommenen track wieder ins alte projekt.

  • Zitat

    Original von pumpkin
    Zweiblum?


    Was ist ein Chipsatztreiber und wo kann ich den aktualisieren?


    Gruß
    pumpkins


    Bei jedem Mainboard ist doch normalerweise eine Treiber-CD für Chipsatz, BUS, Festplattencontroller etc. dabei- installiert man diese (oder neuere) Treiber nicht, verwendet Windows seine eigenen, und die haben eine schlechte Performance. Wenn kein passender Treiber für den Bus installiert wurde, hast du da dann ein Nadelöhr für Daten und es verzerrt, weil halt nicht alles schnell genug übertragen werden kann.
    Hast du die CD nicht, schau auf den Herstellerseiten nach den entsprechenden Treibern.

    "You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

  • Buddy Poor


    Zitat

    Ich denke bei deinem wissen über diese dinge ist ein neuer computer nicht angebracht ist meine vermutung.


    naja, wir kennen uns zwar in diesen dingen noch nicht wirklich aus, haben aber trotzdem den anspruch gute aufnahmen zu machen, und wenn ein anderer pc erforderlich ist, könnten wir diesen denke ich genauso bedienen ;)


    ich seh da kein zusammenhang.


    gruß
    pumpkins

    Einmal editiert, zuletzt von pumpkin ()

  • Es ist kein neuer PC notwendig.

    "You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

  • Fakt ist: Wenn ein recording anfänger meint ein athlon 3100 würde von der Leistung her nicht reichen, dann kann das kaum angehen..... Ich habe schon mit kleineren prozessoren relativ umfangreiche produktionen gemacht.
    Seht mal zu das ihr euch da ein wenig reinfuchst, und bringt euren rechner auf den richtigen stand (servicepacks, sämtliche treiberupdates, kein scheiss auf dem rechner der mit musik nix zu tun hat, richtige bedienung, usw. ) Dann wird das mit hoher wahrscheinlichkeit absolut ausreichend funktionieren.

  • Mit einem neuen Rechner kommt ihr auch nur vom Regen in die Traufe, und eure Probleme mit dem vorhandenen sollten sich hier eigentlich lösen lassen.
    Das Geld läßt sich sicher sinnvoller ausgeben.

    "You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

  • Zitat

    Original von Thalan
    Erstmal ist es sicherlich gut wenn man euer Budget wissen würde ;).
    Beim Arbeitsspeicher gilt meistens, desto mehr, desto besser. Momentan sind die Arbeitsspeicherpreise sehr niedrig, bei genügend Steckplatzen auf dem Mainboard bekommt man gut 8GB mit hoher Taktfrequenz für um die 200€ hin. Ihr solltet aber auf keinen Fall zu zu billigen RAM greifen, da diese sehr langsam sind,
    B


    Bringt leider gar nichts.
    MAtzdrums sagte, dass es cubase nur in einer 32-bit Version gibt. 32 bit Versionen unterstützen aber leider nur max 4 GB Arbeitsspeicher

  • moment, cubase gibts auch in 64bit. allerdings nicht sx2. der haken liegt beim verfügbaren addressbereich für die applikation. und da ist bei win xp unter 32 bit bei 2 gb schluss. es gibt einen eingriff der diesen speicher auf 3gb erhöht, ob und wie der funktioniert ist umstritten. mehr als 1,5 gb kriegt man also untger cubase oder jeder anderen anwendung nicht verwaltet da das betreibssystem auch noch grobe 500 mb zum funktionieren benötigt. das problem liegt schlicht und ergreifend an der buffersize. wenn man das nicht ausprobieren möchte kann man sich natürlich auch gleich einene neuen rechner kaufen. am besten einen quadcore mit xeonbestückung. das problem bleibt das gleiche, tritt nur dann halt 20 spuren später auf. das ist so als würde ich nur im ersten gang auto fahren. mit mehr ps kann ich da schneller fahren, schalten ist aber schlauer.


    edith:


    http://knowledgebase.steinberg.de/260_0.html

  • Zitat

    ist so als würde ich nur im ersten gang auto fahren. mit mehr ps kann ich da schneller fahren, schalten ist aber schlauer.


    Gut gesagt !


    Für unsere "je mehr leistung je besser funktioniert das" freaks möchte ich noch anmerken dass auch mit 2 GB Ram super gearbeitet werden kann. Für uns normalsterblichen sollte das erstmal reichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!