Hallo,
nach langem suchen in diesem Forum habe ich mich entschlossen etwas zu fragen.
Ich spiele meist Rock, Hardrock und Metal, und wollte fragen, ob es in den Musikrichtungen was bringt, die Resonanzfelle an den Toms abzubauen ?
MfG,
Carl Lehmann
Hallo,
nach langem suchen in diesem Forum habe ich mich entschlossen etwas zu fragen.
Ich spiele meist Rock, Hardrock und Metal, und wollte fragen, ob es in den Musikrichtungen was bringt, die Resonanzfelle an den Toms abzubauen ?
MfG,
Carl Lehmann
Herzlich Willkommen hier!
Zur Frage: Probier es halt aus!
Ich würde es nicht machen, aber ist wohl Geschmackssache!
Gruß
Christoph.
P.S.: Wann kommt der Eintrag in der Drummergalerie?
Jo danke für die AW !
Wiso würdest du das denn nicht machen ?
Ich habe leider keine Kamera, sonst hätte ich schon einen Eintrag in der Galerie !^^
In den 80ern haben das, ne menge Drummer gemacht zb, Vinnie Appice von Dio, ich mag den Sound nicht so sehr, probier es aus wenn es Müll ist bastel die Resos wieder dran..
Hi!
Phil Collins hat auch in den 80ern (und soweit ich weiss auch noch heute) auf die Resonanzfelle verzichtet- das machte seinen Sound aus. Wenn Du einen ähnlichen Klang haben möchtest bzw. gebrauchen kannst für Deine Musik, spricht da nix gegen.
Ich würde es allerdings nicht machen (ist wie gesagt aber Geschmackssache).
LG
Hallo,
drei Effekte hat der Abbau der Resos:
1. Dein Spiel über die Toms wird definitv lauter sein,
2. die Sticks haben reduzierten Rebound = springen nicht mehr so stark zurück,
3. der Sustain (Nachhall) wird normalerweise auch kürzer als mit Resos.
Gruß - R.
Das Abmontieren der Resofelle (auch bei Bass und Standtom) begann Anfang ´70 und gipfelte darin, dass es Ende ´70 CONCERT-Toms gab, die gar keine Reso-Felle mehr hatten (also ohne Böckchen waren). JEDER Drummer (nicht nur ein paar) spielte damals eine zeitlang ohne. Für die Mike-Abnahme hatte dies einige Vorteile.
Weiterhin hatten wir damals als Live-Bands lange ohne Mikes arbeiten können. Erst bei wirklich großen Säälen oder starker PA. war das von nöten. Ich kaufte mir meinen Mike-Set auch erst nachdem ich dann späater ein Set mit "normalen" Kesseln hatte, das sich einfach nicht mehr so gut durchsetzen konne. Das Optimum an Durchsetzungskraft hatten die Kessel von Staccato, die muschelförmig nach vorne gebogen waren. Das knallte!
Anfang 80 setzte der Gegentrend mit ROCK/POWER/U.S.W.-Toms (also längeren Kesseln UND Reso-Fellen) ein. Gleichzeitig begann man, gegen das Abkleben der Felle mit Tempo und Gaff zu wettern. Diese Mode-Erscheinung hält nun schon ca. 20 Jahre. Aber es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, dass auch irgendwann mal wieder die andere (alte) Technik Trend wird, genau wie die Klamotten aus dieser Zeit...
Schau dir doch mal bei You Tube das Video von Phil Collins an. Klick hier
Hier kannst du höhren wie sich die Toms ohne Resos anhören.
phil collins spielt heute noch ohne resos, sogar auf der bassdrum.
der klang ist sicher etwas besonderes. probier es aus, es hat wie alles vor und nachteile. für bestimmte aufnahmen hab ich die resos auch schon abgenommen und die miks unten montiert.
ZitatHier kannst du höhren wie sich die Toms ohne Resos anhöhren.
Wie höHrst Du denn? Sachen giEbts, das ist ja fast wie Base-Drum:D
Hab den Fehler bemerkt! und verbessert
Da alles, was wir heute haben, schonmal in den 70ern oder 80ern da war, spielen wirklich innovative Drummer ihre Toms heute mit abmontierten Schlagfellen. Zu empfehlen nur mit hochklassigen Kesseln aus hartem Holz. Diese neue Methode bringt nicht nur vom Sound her ganz neue Möglichkeiten. Sie schont auch den Geldbeutel und stellt den Drummer auch spieltechnisch vor ganz neue Herausforderungen.
Jo, danke für die Antworten und Tipps !
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!