Welche Kesseltiefen?

• Halløy,
    ich bin auf der Suche nach einem neuen Set, welches ich mir gern selbst zusammenstellen möchte.
    Hätte gern BD und Snare aus Ahorn und Toms aus Birke.
    Dazu habe ich SQ2 und Yamaha Absolute ins Auge gefasst.
    Soweit ist mir die Konfiguration klar, bis auf die Kesseltiefen der Toms.

Ich wünsche mir drei TomToms, die einen möglichst gleichen Klangcharakter in verschiedenen Tonhöhen haben sollen. Ich dachte an die Durchmesser 10",13",16". So lassen sie sich bei gleicher Fellspannung grosse Intervalle erzielen.
    Dabei möchte ich gern ein "kurzes" 10" Tom haben, da ich die schnelle Ansprache kurzer Trommeln bevorzuge. 10x8" schwebt mir da vor.
    Wie lang (oder tief) müssen dann aber die anderen sein, um homogen zu klingen?

Rein rechnerisch würde ich glauben, dass die Kombination 10 x 8, 13 x 11 und 16 x 14 gut zusammen klingen sollte, da die Durchmesser immer um 3" steigen und die Kesseltiefen jeweils 2" kürzer sind.
    Oder sollten tiefe Toms vielleicht länger sein, da man tiefe Frequenzen nicht so gut hören kann wie hohe und grosse Kesseltiefen lauter klingen?
    Oder übersehe ich da etwas Wesentliches?

Da verwirren mich gern die "traditionellen" Maße. (10x8/ 12x8/ 13x9 UND 16x16!!!)
    Wieso hat sich denn jemand so etwas ausgedacht?

Wer kann mir einen Tipp geben?

Gruß

Flughemd

• rein rechnerisch kann man das nicht lösen, mein ich. Spiel mal ein paar Sets an, und gewinne so einen EIndruck welche Grössen du magst.

Es gibt noch ein paar Threads zu aehnlichen Themen imForum- Viel Erfolg!

Philipp

• 1. Schau mal, ob Du irgendwo das Setup von David Garibaldi (Tower of Power) findest, der spielt imho diese Größen, evtl. findest Du auch eine Email-Adresse von ihm und er erzählt dir ein bisschen was...
    2. Ich persönlich würde 10x8, 13x10 (evtl sogar 13x9), 16x13 nehmen. Dann hast Du einen relativ homogenen Sound. Ein 13x11 verträgt sich schlecht mit einem flachen 16er.

• Zitat

Original von Flughemd
    Da verwirren mich gern die "traditionellen" Maße. (10x8/ 12x8/ 13x9 UND 16x16!!!)
    Wieso hat sich denn jemand so etwas ausgedacht?

Interessante Frage - Ich denke, das hatte rein praktische Gründe. Flachere Toms lassen sich bequemer auf der Bassdrum montieren, während beim Floor Tom die Tiefe in dem Sinn egal ist. Natürlich schätzen auch viele Leute, so auch ich, genau diesen inhomogenen Klangcharakter kurzer Hängetoms und tiefer Floor Toms.
    Ach ja, ich würde 10x8, 13x9 und 16x16 nehmen.

• Wenn du sowieso alles nach deinen Wünschen bauen läßt, würde ich mal die Größen 12x8 und 14x 10 als Hängetoms ins Auge/Ohr fassen, dazu ein 16x16 Standtom (wegen der erreichbaren Höhe). Imo lassen sich die Größen 12,14,16" besser im Intervall stimmen (ich selbst stimme immer im "Paukenintervall", wie immer das musiktheoretisch heißen mag) als die Größen 12,13,16. Ich habe jedenfalls immer Probleme ein schönes Intervall zwischen 12 und 13 zu finden (klingt das 12er gut, ist das 13 zu tief - klingt das 13er ordentlich, ist das 12 er zu jazzig im Klang).
    Wenn es mehr in Richtung Fusion gehen soll 10x8, 12x10, 16x16" (ein 14er kommt nicht so tief runter).

• Da Du ja auch unterschiedliche Hölzer verwenden möchtest, würde ich an Deiner Stelle tatsächlich mal die Variante 13x9 und 16x16 aus Ahorn ins Auge fassen. Die sind hinreichend geläufig, dass Du diese Kombi in vielen Musikgeschäften wirst antetsten können. Dazu muss es dann ja nicht unbedingt ein sq sein..

Dann schaust Du dir unterschiedliche 10er aus Birke an, und guckst, was dazu am besten passen würde.

Vorteil im Widerverkauswert 13 16 22 sollten sich als Set auch wieder verkaufen lassen, besonders, wenn es eine Holzsorte ist. Das 10er kannst Du dann eventuell separat verticken.

Sollte Dir das 16 zu tief sein, wäre wohl 16x13 angebracht. Für das 10er maximal 8"

Gruß,
    sd

• Aktuell sind 10,12,16 angesagt. Früher wurde unter anderem von Yamaha 10,12,15 als eine der Standard-Konfigurationen angeboten, das war aber zu Zeiten, in denen 15er Toms oder Standtoms noch nichts ungewöhnliches waren.
    Ich persönlich würde nicht 10 und 13 nebeneinander hängen, 10er Toms entwickeln deutlich weniger Ton, der Sprung von 10 zu 13 könnte schon ein bisschen auseinandergerissen klingen.
    Ausprobieren, nicht ausrechnen, ist angesagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!