Wie akademisch ist Jazz?
-
-
Zitat
Original von trommelmann
Stell dir vor, alles wäre zu 100% ausnotiert. da hängst du dich doch auf. gerade das sowenig ausnotiert ist, macht es meines erachtens viel einfacher vom Blatt zu spielen.
genau das wollte ich deutlich machen.
die schwierigkeit ist nur, "mal eben" einzuspringen, wenn man das stück nicht kennt....wie gesagt, ich finde jazz wird deutlich zu wenig beachtet, beim unterichten, eben weil es anders notiert erweitert es den horizont enorm...finde ich -
d'accord...das trifft die Sache, denke ich...
auch das könnte ich so unterschreiben...
-
Was ist schon Jazz? Vielleicht sind viele Beiträge hier im Forum Jazz
-
Eine bestimmte Musikrichtung selber zu spielen ist immer einfacher, wenn man diese Musik auch gerne hört. Umgekehrt und konkret - wen Du keinen Jazz hörst, macht es vermutlich wenig Sinn Jazz spielen zu wollen....
-
Gilt das auch für Tanzmucke/TOP40?
Manches möchte man vielleicht spielen, weil es Geld bringt oder weil es eine Herausforderung darstellt und nicht, weil man die Musik besonders mag.
Nils
-
@nils....also ich kenne ja nicht die ganze welt, aber NIEMAND spielt jazz um damit geld zu verdienen!
Gruß Klaus,
der weiß wie du das gemeint hast!Kommt ein Jazzmusiker zum Doktor.
Der Doktor sagt dem Musiker: "Schlechte Nachrichten! Sie haben noch 6 Monate zu leben!"Sagt der Musiker: "Ok, und wovon?"
-
Zitat
Original von miles_smiles
@nils....also ich kenne ja nicht die ganze welt, aber NIEMAND spielt jazz um damit geld zu verdienen!Dann ist das also eine Form von Masochismus
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!