Hey.
Kennt jemand von euch ein Drummodul das sich durch seine eigenen Presets bzw. die eigenen Einstellmöglichkeiten und vorhandenen Effekte rein klanglich besonders gut für so eine Musikrichtung wie Nine Inch Nails oder Marilyn Manson eignen würde? Als Beispiel stark verzerrte oder angezerrte oder durch einen modulierten Hall blechern klingende Drum(effekte). Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht oder von anderen gutes gehört?
Hab viele Reviews zu den aktuellen oder älteren gelesen, die erwähnen jedoch nicht speziell diese Frage.
TIA
Drummodul für Industrial ( wie NIN )
-
-
Schwieriges Thema!
Leider kenne ich Deine Referenzmusik nicht, aber von der Soundbeschreibung her klingt das am ehesten nach einem Job für einen Sampler, den man mit passenden Sounds füttert (Sampling CD's etc. - google mal nach "industrial drum samples", hier wird z.B. NIN erwähnt). Den kann man i.d.R. aber nur zusätzlich zu einem vorhandenen Drumset einsetzen - von ein paar Exoten mal abgesehen.Sounds bearbeiten und mit Effekten versehen lässt sich mit den "besseren" Roland-Modulen ziemlich gut bewerkstelligen. Für Deine Soundvorstellungen sind da aber auch eher wenige passende Grundsounds dabei - was IMHO auf die meisten gängigen Module zutrifft.
-
Das alte TD 10 ist für Industrial ganz gut, ich habe auch schon mit einem TD-6 ganz Brauchbare Industrial sounds bekommen....
-
Ein Triggerkonverter (zur Not Alesis D4 o.ä.) und ein guter Rechner wäre doch sinnvoller- gute Plug-ins zum Abfeuern von x-beliebigen Sounds sind doch besser als die Notlösung mit unpassenden Sounds und internen Brot-und-Butter-Effekten.
Ich nehme für sowas Battery2 und Cubase. Das läßt keinen Wunsch offen. Und man kann das ganze gleichzeitig noch als MIDI-File mitaufnehmen, und man hat dann auch endlich mal genug Einzelkanäle und kann später Sounds austauschen etc... -
Mmh... Die Streitfrage ob Manson und NIN Industrial sind, mal außer acht lassend, würde ich sagen, dass die beste (und günstigste) Lösung wahrscheinlich ein alter Hardware Sampler und ein günstiges Effektgerät wären... Emu ESI 32 bekommst du bei ebay normalerweise für nen Appel und n Ei hinterhergeworfen und dürfte insgesamt auch günstiger sein als Cubase+Battery (inzwischen ja schon 3)+ordentlicher Rechner. Klar, irgendein Midicontroller ist dann Pflicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!