Toms und ihre Felle -.-

• Hi Leute :)

ich hab ein kleines Problem, hatte vor ca. 1ner woche meine Toms etwas nachgestimmt das se wieder super klingen... haben sie auch gemacht, jetzt ca. eine woche später komme ich wieder an mein schlagzeug und wollte spielen... was is toms alle total verstimmt, Bassdrum und Snare hörten sich weiterhin wie immer super an.

Hab schon alles versucht, anfangs nur so ein klein wenig an den schreuben gedreht um zu sehen ob es besser wird hmm naja eher nicht.... die klingen seeeeeehr lang -.- normal immer sehr kurz und haben echt "dampf"

joar jetz meine frage... was kann ich noch machen das ich wieder an den alten sound komme ? :D weis nicht mehr weiter..... neue felle kaufen ?? nee sind noch super ok... ??? ;(

Schäbber die boom bang batsch.
    Die Musik muss laut sein, damit wir nicht hören, wie die Welt zusammenbricht.

Meine Kiste (Sonor)

• Zitat

Original von basco
    versuch es mit gummiunterlagsscheiben unter die schrauben, das sollte die stimmung für eine gewisse zeit etwas stabiler halten (himmel, mein mapex-china-set hält die stimmung auch ohne diese dinger über mehrere wochen).

:D...

naja mein set hörte sich ein jahr lang super an ab und zu ma ne schraube klein wenig nachdrehen aber das wars :D und auf einmal Booom wie wenn jemand alles verstellt hätte :D

aber was sollen die gummiunterlagscheiben bringen ? liegt ja an den fellen .... hab da ganz normal unterlagscheiben aus metal ... aber ich werds ma versuchen... merci ihr 2 ;) und die folgenden

Meine Kiste (Sonor)

• Sage mir mal den Grund wieso sollte das an den Fellen liegen soll? Plastikmarkenfelle dürften sich meiner Meinung NICHT mit der Zeit dermaßen ausdehnen, daß man jedesmal neu spannen muß oder erklär mir was du damit meinst, daß es an den Fellen liegt??
    Meiner Erfahrung nach liegt das an den Schrauben die sich durch den Druck und das ständige Spielen sich langsam lockern und rausdrehen. Deshalb die Plastikunterlagscheiben welche den Druck im Regelfall absorbieren sollten. Ich kann das nicht bestätigen, habe zwar Toms mit diesen Plastikscheiben, aber ich schraube eh fast immer an den Schrauben rum, da weiß ich eh nie ob sich der Sound verändert hat oder nur ich "anders" höre.
    Ansonsten gibt es noch (ich habe von der Firma Rythmtek mal welche gekauft) Spannschrauben für die Snare gekauft, die so einen komischen Haken haben und sich nach der fertigen Stimmung einhaken. Ist dann halt wiederum eine Kostenfrage ob man sich das antut. Habe ich aber auch nur bei einer Piccolosnare mit DieCastHoop, weil die sich ständig verstimmte. Meine anderen Snares sind in meinen Ohren stimmstabiler.

Ich habe hier vor paar Wochen einen Tip gelesen, den ich demnächst auch mal probieren werde: Teflonstreifen an die Schrauben binden.

• Zitat

aber was sollen die gummiunterlagscheiben bringen ? liegt ja an den fellen .... hab da ganz normal unterlagscheiben aus metal ... aber ich werds ma versuchen... merci ihr 2 ;) und die folgenden

nun, ich dachet schlichtweg dass es die stimmschrauben sind, die da zünftig in bewegung geraten und das verhinden die gummiunterlagsscheiben ein wenig.

ich denke kaum dass die von dir erwähnte veränderung an den fellen liegt.

• naja am schluss liegt es an allem :D

spiele klein wenig mehr wie 2 jahre, bin da noch etwas unerfahren .... spiele seit 1jahr auf dem schlagzeug mit den fellen und wie gesagt ab und zu me ne schraube nachdrehen das es wieder sauber klingt hatte ich nicht mehr getahn ^^ und die felle sind ja noch ok

aber so langsam komme ich wieder an einen guten sound dran :)

Meine Kiste (Sonor)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!