Ich kann mir auch vorstellen, dass ein Hersteller diese Infos geben kann, sei es Troyan, Kirchhoff oder so...
Drumkit selbst zusammenstellen?
-
-
nur mal so einen Gedanken nebenbei...
Es gibt Menschen, die kaufen sich ein Set und spielen das dann bis ans Lebensende - andere verkaufen das auch mal wieder...
wenn das ganze zu individuell wird (dadurch auch noch einen Haufen Geld kostet), dann brauchst du in ein paar Jahren einen Käufer, der genau dieses Set sucht (und dann mehr oder weniger den Preis bestimmen kann, weil er der einzige am Markt ist, der es überhaupt nimmt), weil es schwierig bis unmöglich sein wird, Trommeln dazu zu kaufen.
Wenn du dir jetzt ein "Standard-Set" kaufst, dazu deine "außergewöhnlichen" Trommel zusätzlich, kommst du eventuell jetzt schon günstiger weg und hast später bessere Verkaufschancen. Die Toms, die du nicht brauchst, kannst du ja einlagern (und dann als neuwertig anbieten).
...wenn du dein Geld umschaufeln mußt, damits nicht schimmelt, dann vergiß einfach meine Schreibe...
-
zum Nachsatz:
Münzen schimmeln nicht !
-
mal ne blöde Frage: machts nen sinn, bezogen auf den "Zusammenhangs-klang", wenn versch. Holzarten/Hersteller zusammengestellt werden? klingts evtl. schief wenn man 3 toms hat, die alle aus unterschiedlichem holz bestehen? ich hader mit dem gedanken mir eine bassdrum zu kaufen, die aber nicht dass selbe holz wie meine tomtoms haben. macht das sinn?
-
Ja.
Pearl Reference macht mit unterschiedlichem Holz sogar Werbung!
-
es gibt jemand hier im Forum, der hat sich ein Custom Set bestellt (glaub es war ein SQ2, obwohl das ja eher pseudo-custom ist) und hat für das kleinste Tom ein anderes Holz genommen, damit es sich bei unterschiedlichen Stimmungen gleich gut durchsetzt neben den anderen Toms (sprich, damit er beim stimmen unabhängiger is und nicht darauf achten muss, dass die Fülle nicht verloren geht.
Mal ein Gedanken-Experiment: Wegen der Bassdrum, die hat doch sowieso einen anderen Klangcharakter als die Toms, es sei denn du möchtest es so haben, dass man die Bass als sehr tiefes Tom wahrnimmt. Holzunterschiede machen vllt. eher was innerhalb einer Gruppe von "gleichartigen" Instrumentenkomponenten aus, sprich, wenn man drei Gruppen macht: 1. Toms 2. Snares 3. Bassdrums.
-
die Bassdrum soll sich schon sehr abheben von meinen anderen Trommeln, aber nicht im Sinne von Tiefe sondern "Knackigkeit". ich hab vor meine 22" Bd mit einer 18er auszutauschen.Dazu benutz ich nur 13" und 12" Snare, eine 10" Tomtom, und eine 16" Floortom. is ne ungewöhnliche Konfig dann vielleicht, aber ich mags
-
Zitat
es gibt jemand hier im Forum, der hat sich ein Custom Set bestellt (glaub es war ein SQ2, obwohl das ja eher pseudo-custom ist) und hat für das kleinste Tom ein anderes Holz genommen, damit es sich bei unterschiedlichen Stimmungen gleich gut durchsetzt neben den anderen Toms (sprich, damit er beim stimmen unabhängiger is und nicht darauf achten muss, dass die Fülle nicht verloren geht.
mmm... kommt mir irgendwie bekannt vor...
-
-
Dann frag doch dort mal nach.
(Nein, ich weiß es nicht.) -
Ja, du kannst dir das auch bei Tama zusammenstellen: http://www.tamadrum.co.jp/prod…2&id=4&cp_id=50&year=2014
-
Ich würde nicht die großen Brands ansteuern, sondern die "kleinen" Hersteller im Lande wie Rasch Drums, Cube, Sb Drums, DR Custom, Tornack ...
-
Ja, du kannst dir das auch bei Tama zusammenstellen: http://www.tamadrum.co.jp/product/indivi…id=50&year=2014Ja okay, da hab ich jetzt die einzelnen Größen die es gibt und die genaue Artikelnummer... und jetzt?
Ich würde nicht die großen Brands ansteuern, sondern die "kleinen" Hersteller im Lande wie Rasch Drums, Cube, Sb Drums, DR Custom, Tornack ...Okay, ich gehe davon aus zwecks Preis etc. ?!
Andere Frage. Gibts zufällig doch schon irgendwo ein Set in 24/10/12/16/18 und ich habs bisher übersehen ?!
-
Je nachdem was dir für Kesseltiefen vorschweben würde ich jetzt mal sagen sind das Standardmaße, die du zwar meines Wissens nach im Moment nicht als vorkonfiguriertes Set bekommst (oder vielleicht doch?), jedoch in den meisten bekannten Serien zumindest als Einzeltrommeln vorfindest, wenndann könnte das 18er schwierig werden.
Insofern: Wunschschlagzeug suchen und finden und dann einfach mal bim Misikhändler oder der Firma selbst nachfragen. -
Okay, ich gehe davon aus zwecks Preis etc. ?!
Nein, weil du dort einfach genau so gute Qualität bekommst und dort auf deutsch Verhandlungen treffen kannst und auch mal während der Produktion vorbei gucken kannst UND (jetzt kommt der wichtigste Grund) weil du damit die heimische Wirtschaft und vor allem die hohe Kunst des Trommel bauen hierzulande unterstützt! Und das sollte mMn jeder machen, der sich ein Custom Set bauen lässt.
-
Nein, weil du dort einfach genau so gute Qualität bekommst und dort auf deutsch Verhandlungen treffen kannst und auch mal während der Produktion vorbei gucken kannst UND (jetzt kommt der wichtigste Grund) weil du damit die heimische Wirtschaft und vor allem die hohe Kunst des Trommel bauen hierzulande unterstützt! Und das sollte mMn jeder machen, der sich ein Custom Set bauen lässt.
Jap. Außerdem hat man einen Profi im Direktzugriff, der einen Schritt für Schritt berät, in der Regel. Wenn man nämlich noch nicht so tief in der Materie ist, um zu entscheiden, wehcle Gratung, Kesseldicke usw. man will, dann kann eine professionelle, persönliche Beratung vom Kesselbauer sehr hilfreich sein.
-
Meiner Meinung nach, gibt es in Deutschland nur Willy Wahan.
Alle anderen selbsternannten Trommel- oder Fassbauer zimmern oft nur nach optischen Gesichtspunkten ihre Instrumente zusammen.
WIlly hingegen, weiß, was er tut, da er in jahrzehnte langer "Forschung" festgestellt hat, worauf es bei guten und flexibel einsetztbaren Schlagzeugen ankommt.
Hätte ich genug Geld, würde ich sofort bei ihm kaufen.
ist die Adresse!
-
Ich danke euch für die Tipps
-
Meiner Meinung nach, gibt es in Deutschland nur Willy Wahan.
Alle anderen selbsternannten Trommel- oder Fassbauer zimmern oft nur nach optischen Gesichtspunkten ihre Instrumente zusammen.
WIlly hingegen, weiß, was er tut, da er in jahrzehnte langer "Forschung" festgestellt hat, worauf es bei guten und flexibel einsetzbaren Schlagzeugen ankommt.
Hätte ich genug Geld, würde ich sofort bei ihm kaufen.
ist die Adresse!
Ziemlich engstirnig, aber eben deine Sicht der Dinge. Ich denke nicht, dass der Dirk Törppe (Cube Drums) "nur nach optischen Gesichtspunkten" Schlagzeuge baut. Auch er und seine Kollegen werden sich intensiv mit der Materie beschäftigt haben. Gerd Stegner wird dir auf Wunsch auch ein wunderschönes Set zusammenbauen! Da bin ich fest von überzeugt. Und natürlich kann Willy das auch, aber ob er es am besten kann, weiß ich nicht. Es liegt auch nicht an mir, das zu beurteilen. Das liegt auch im Auge des Betrachters. Und die optischen Gesichtspunkte entscheidest ja du als Besteller und zukünftiger Besitzer.
-
Ja okay, da hab ich jetzt die einzelnen Größen die es gibt und die genaue Artikelnummer... und jetzt?
Falls das bisher noch nicht klar geworden ist: Damit gehst du zu einem Händler von Tama-Schlagzeugen. Der macht dir dann ein Angebot und bestellt die Teile dann für dich. Testen kannst du die Kombination dann aber nicht, die hast du dann so gekauft.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!