man kann das auch ohne excelkentnisse. von zb. data becker gibt es da passende software zur EÜR, da gibt es auch feste posten so das man einnahmen durch unterricht nicht immer neu eintippen muss. die software kostet so 30 euro, ist natürlich steuerlich absetzbar und spuckt die zahlen aus die man dann ins passende elster-formular einträgt. wenn man sich mit den belegen so alle 3 monate hinhockt ist das ganze in wenigen stunden (aufs jahr verteilt) erledigt. interessant wird die versicherungsfrage übrigens nicht nur in punkto haftpflicht sondern auch in punkto hausrat, klär das mal gleich mit ab, evtl. gibts da über rabatte noch weitere vorteile.
Betriebshaftpflicht für Drumlehrer
-
-
:DKlar gibt es da Software für.
Ich mach auch meine komplette Buchhaltung mit ner speziellen Software für Freiberufler/Selbständige, die mir sehr viel abnimmt. Einmal alle Konten angelegt und ab dafür
Die komplette EÜR samt Formularausdruck Anlage EÜR inkl. Umsatzsteuervoranmeldungen gibt es dann auf Knopfdruck.
Alles schön geordnet und dem Finanzamt in mundgerechte Happen verpackt.
Excel war ja nur mein Hinweis, weil man das in der Regel sowieso hat und man als EÜRler keinen Buchhaltungsvorschriften unterliegt, also ruhig nur 2 Tabellen machen kann.
Hab ich früher auch so gemacht und das hat gut funktioniert.
Dafür reichen rudimentäre Kenntnisse von Excel.
Gute Buchhaltungssoftware Software kostet halt Geld und der Threadstarter stönt ja schon bei den Mehrkosten der Berufshaftpflicht.
Da wollte ich nicht noch weitere Kosten generieren, die nicht unbedingt sein müssen -
ich hab halt weder excel noch berufshaftpflicht, dafür bin ich nicht über meine lebensabschnittsgefährtin irgendwo mitversorgt. das wäre mir zu kompliziert.
-
@ DR1: Nimm das Angebot an, Summe ist ausreichend, Preis ist in Ordnung. Näheres kann ich Dir nur sagen, wenn Du mir das Angebot mal zumailen würdest, dann check ich das für Dich komplett.
-
Zitat
Original von Drumstudio1
Ok, und die höhere Summe von 5- Millionen Schaden... die ist mir nicht soo wichtig. Es sei denn, ich händige meinen Schülern noch 2 große Äxte aus :D.Also im schlimmsten Fall, können selbst 5 Mio. verdammt wenig sein.
Schüler fällt unglücklich. Lebenslang gelähmt. Da sind die Kosten für benötigten Umbau der Wohnung, Rehakosten, u.a. relativ gering.
Teuer wird es, wenn die Hochrechnen, wieviel der Schüler in einem normalen Berufsleben erwirtschaften würde, plus die fällige lebenslange Rente, da kommen dann ganz schöne Summen auf den Tisch.Trotdem meine ich, das Dein Dir vorliegendes Angebot, durchaus akzeptabel ist.
slightly OT:
An die Versicherungsexperten: Wenn ein Schüler auf den Weg zum Unterricht, eine Autounfall mit mehreren Beteiligten verursacht (Schuld:Schüler), wer zahlt. Haftpflicht oder KFZ-Vers.?
-
Ja Haftpflicht des Schülers haftet. Da er keine hat, die der Eltern - sofern die eine haben. Ansonsten zahlen sie halt ihr Leben lang ab.
Und 3 Mio sind bei der derzeitigen deutschen Rechtssprechung (Entschädigung, Schmerzensgeld, Verdienstausfall) ausreichend, wir sind ja hier nicht in Amerika, wo das wirklich alles aufgerechnet wird.
-
Hallo,
ZitatOriginal von Slartibartfass
slightly OT:An die Versicherungsexperten: Wenn ein Schüler auf den Weg zum Unterricht, eine Autounfall mit mehreren Beteiligten verursacht (Schuld:Schüler), wer zahlt. Haftpflicht oder KFZ-Vers.?
AOK.
Im Ernst: eine verlässliche Auskunft gibt es nur im konkreten Einzelfall.
Bei der Konstellation kommen folgende Versicherungen in Betracht:
mehrere gesetzliche und private Krankenversicherungen, mehrere gesetzliche und private Unfallversicherungen, Kfz-Haftpflichtversicherungen, sonstige Kfz-Versicherungen, gesetzliche und private Rentenversicherungen, Privathaftpflichtversicherung des Schülers, diverse Familienversicherungen, diverse Rechtsschutzversicherungen, diverse Rückversicherer ...Das so allgemein, weil der Fall ja so allgemein ist - natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit und sowieso ohne Gewähr.
Wenn in das Beispiel unbedingt Autos rein müssen, dann kann man die Problematik der Betriebsgefahr nicht außer Acht lassen. Schuld ist relativ.
Grüße,
JürgenP. S.: ziemlich wahrscheinlich wäre allerdings die Berufshaftpflicht des Lehrers außen vor - es sei denn ... na, das führt zu weit ins Reich der Malerei von Katastrophenszenarien
-
es sei denn ...
...der Musiklehrer überfährt seinen Schüler mit dem Auto, während sich beide auf dem Weg zum Unterricht befinden...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!