Brisant: Bubinga Recherche!

• Also Paiste basteln in der Schweiz, Sabian in good old Canada, und selbst ein Großteil der DW-Furniere stammen aus (Mittel-) Europa oder den USA, also wer auf Zebrano (und in Teilen Cherry)verzichten kann, der kann sich auch ruhigen Gewissens ein DW Exotic kaufen.

Die Energiebilanz sieht dann zwar wahrscheinlich nicht ganz so rosig aus, Transport und so, aber darum gehts ja hier nicht.

Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

• Hallo,

wenn man mal von der aussterbenden Twenty-Serie und den Bycanze-Blechen absieht, kommt alles, was Hersteller mit mehr als 25 Jahren Hersteller-Erfahrung so fertigen, aus Kanada, USA, Schweiz, Deutschland oder Italien. Falls dabei ein oder zwei Kleinunternehmer vergessen wurden, dann ist ihre Marktpräsenz auch her übersehbar.

Und bei Twenty und Bycanze kommt im Wesentlichen das vorgefertigte Rohmaterial aus der Türkei, gemacht im Sinne des Endprodukts wird es dann aber doch im Stammwerk der jeweiligen Herstellerin.

Mal zum Thema: wer stellt denn aktuell ohne Problemholz her?
    Tama zeigt stolz sein Warlord-Bubinga, Pearl entdeckte das Mahagoni wieder ...

Grüße
    Jürgen

PS
    Welches Papier habt Ihr im Drucker?

• Mal zum Thema: wer stellt denn aktuell ohne Problemholz her?

Wie schon erwähnt...solche, die gar kein Holz im Programm haben, wie Tempus oder RCI

bei allen anderen kann man sich zumindest nicht sicher sein

Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

• Ich hatte ja damals als die Diskussion hier aufkam schonmal bei DW angefragt. Da ich zu denen ja bekanntermassen einen SEHR guten Draht habe, hat man mir anstandslos alle Zertifikate, Zollamtliche Abfertigungspapiere und schreiben von Umweltorganisationen die sich mit Tropenholz beschäftigen gezeigt. Bei DW achtet man sehr genau darauf, dass alles legal und fair abgeht..man ist dort sehr auf seinen Ruf bedacht.

Im Gegensatz zu Fender, Tama, etc. ist das Volumen das DW an exotischen Hölzern verbaut auch wesentlich geringer. Bei Tama sind ganze Kessel aus Bubinga, bei DW sind es nur Furniere. Von einem Stamm kann man da was weiss ich wie viele Sets von furnieren.

Ich denke mal wenn man nicht darauf angewiesen ist riesige Mengen zu beschaffen, hat man es sicherlich einfacher legal einzukaufen..

Ob man grundsätzliche exotische Tropenhölzer haben muss ist nun wieder eine ganz andere Geschichte.

• Hallo!
    Ich habe mal beim Arzt während des Wartens ein GEO Heft entdeckt, da ging es indirekt um Gibson bzw. um den Holzabbau: Da wurde extra ein Redaktionsteam "hineingemogelt", um an Infos zu kommen. Soweit ich weiß ging das meiste illegal über die Bühne. Es handelte sich dabei um den Standort Madagaskar.
    Nebenbei gegooglet und tatsächlich online gefunden: http://www.geo.de/GEO/natur/oekologie/63628.html?p=3

Bitte um Entschuldigung falls wer diesen Link schon mal gepostet hat, aber Dr. Doublekick's Post hat mich motiviert zu posten :)

• Durchschnittsmusiker/-drummer sind halt auch nur gewöhnliche Arschlöcher wie der Rest der Welt. Die kaufen nicht mit Verstand, Gefühl, Verantwortung, sondern einfach weil Tama oder sonstwas draufsteht, aber nie: zieht dir das Sofa unterm Arsch weg auf dem du sitzt und das dich ernährt
    ist wie bei Zigaretten: macht Krebs und trotzdem manche glücklich. Sterben tut man eben allein, da zählt die Liebe auch zum (pot.) Nachwuchs nicht wirklich

Danke für den Link, xian
    ich finds zum kotzen, auch das die aktuelle hyperaktive drummerforumbesetzung zig hundertmal nach so einem seelenentlarvenden Post schaut und NIX sagt...

geht von mir aus zu irgendeiner Umweltkatastrophe sterben, das habt ihr euch verdient... :thumbdown:

3 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

• Vielen Dank für den Link, Xian.

Ich habe "unterschrieben" und gleich an meinen Gitarristen weitergeleitet, den ich erst letztens in einem Gespräch auf das Problem aufmerksam machte aufgrund dieses Threads hier.

Viele Grüße

Jens

Galerie

Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

• Habe mich da jetzt auch mal eingeschrieben. Thx für den Link.

Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"

Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

• Danke für den Link!

(19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

• wow dieser thread ist für mich ein grund nie ein tama,.. bubiganda set zu kaufen.
    da ich keine 31s lesen will: was ist mit yamaha?

• danke für den link, hab mich auch eingetragen.

natürlich will man exotische hölzer, was exklusives haben und deshalb versuchen die firmen es auch in nem breiten spektrum anzubieten.
    wenn man ein bisschen darauf achtet, dass das hoz aus verantwortungsvollen quellen kommt, setzt man damit ein gutes zeichen.

gruß

• Zitat

wow dieser thread ist für mich ein grund nie ein tama,.. bubiganda set zu kaufen.
    da ich keine 31s lesen will:

Hab deswegen mein Kaufziel auch von Starclassic Bubinga auf Maple geändert (Zumal mir der Sound vom Maple bekannt ist und auch zugesagt hat). Tama deswegen ganz beukottieren krieg ich aber nicht auf die Reihe.^^ Würde auch behaupten, die wenigsten anderen Hersteller sind vollkommen Sauber. Deswegen finde ich es gut, wenn hier auf diese Sachen hingewiesen wird, so dass man gezielt um diese Produkte einen Bogen machen kann. Acryl Trommen sind übrigens auch böse.^^

was ist mit yamaha?

Glaube die sind Bubingafrei. Habe zwar den hier gefunden:

http://www.musicstore.de/de_DE…AS0000112-001#FullDetails

aber da ist nur das Aussehen des Finishs gemeint. Allerdings besteht der Hals teilweise aus Mahagoni und war das nicht auch auf der Blacklist?

MfG Hoeth

Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"

• ...wenn man ein bisschen darauf achtet, dass das hoz aus verantwortungsvollen quellen kommt, setzt man damit ein gutes zeichen.

gruß

du hast hier nicht mitgelesen.

die einzige vertrauenswürdige Quelle bei Tropenholz ist der nachhaltige Anbau im Treibhaus bei dir im Garten

• Soweit ich hier raus gefiltert habe hauptsächlich wegen des extrem umweltschädlichen Fertigungsprozesses.

• und es verottet nicht :D
    aber wer außer mir schmeißt ein wahan set weg? ;)
    ich glaube kaum das jemand ahorn und b.. im sound unterscheiden kann.
    da machen felle,stimmung mehr aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!