Brisant: Bubinga Recherche!

  • Leider habe ich den Bericht verpasst, die Woche ist einfach zu stressig. :(


    Hat jemand den Beitrag gesehen und kann uns einige Infos geben?

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • danke noch für den Tipp, öko-obi


    ich habs mir angeschaut, obwohl ich es eigentlich genauso erwartet habe. an Zertifkate zu glauben ist lächerlich und die Welt stellt sich die restlichen Urwaldriesen als Gartenmöbel auf die Terrasse. Auch die Baumärkte hier sind rappelvoll davon.


    Eindringlich und wahr der letzte Satz:


    wer Tropenholz kauft macht sich zum Verbündeten von Kriminellen


    ich würd den aber noch auf die Verkäufer erweitern, dann stimmts


    Tropenholz zu nehmen ist generell nicht zu entschuldigen, auch nicht bei gebrauchten Drums. letztens habe ich hier mal gelesen, dass ein Mitglied, dass primär nur nur Tropenholz für seine Trommelbau verwendet, dass damit entschuldigt, das es Jahrzehnte lang gelagert ist und daher heut nicht mehr zum Einschlag führt... na und? wenn man davon kauft, werden die Depots wieder nachgefüllt, für die Käufer von 2040 und co. oder erzeugt Nachfrage keine Produktion?

  • Eben per Mail erhalten:



    Liebe Regenwaldfreunde,


    wir möchten Sie hinweisen auf die Wiederholung der TV Reportage


    Die Tropenholz-Mafia - kriminelle Geschäfte mit dem Urwald
    Ein Film von Manfred Ladwig und Thomas Reutter


    am Mittwoch 14. Januar 18 UHR auf Phoenix


    Im Norden Kambodschas ist man bereit zu kämpfen. Aus einem Dorf am Mekong brechen zwölf Männer auf in den tropischen Regenwald. Sie jagen Holzfäller. Chat Wutty führt sie an. Er sagt: "Wir haben keine andere Wahl. Wir müssen selbst unseren Wald beschützen."


    Doch das Unternehmen "Dschungel-Patrouille" ist gefährlich. Die kriminellen Holzdiebe sind bewaffnet. Was haben die Dörfler dem schon entgegenzusetzen? Einen Dorfpolizisten mit einer alten Kalaschnikov. Die Ausrüstung besteht aus zehn Mopeds, einem Plastikkanister Sprit, einem Kochtopf und einem Sack Reis. Die "Auslandsreporter" fahren mit und filmen den Urwaldeinsatz mit ihren kleinen Kameras. Nach einer Nacht im Dschungel hört die Truppe schon im Morgengrauen das Kreischen der Motorsägen tief im Wald. Die Jagd beginnt - Motocross mit Mopeds durch Matsch und Flüsse. Schließlich stößt die Dschungel-Patrouille auf ein illegales Sägewerk, mitten im Urwald. Die Dorfbewohner stecken das Sägewerk kurzerhand in Brand.


    Manfred Ladwig und Thomas Reutter waren drei Wochen lang im südostasiatischen Regenwald unterwegs. In Laos, Kambodscha und Vietnam. Auf den Spuren der Holzmafia. Als Touristen getarnt haben sie mit kleinen Kameras den Raubbau in den artenreichsten Regenwäldern des Globus dokumentiert. Sie sind den riesigen Holzlastern nach Vietnam gefolgt, dorthin wo das Holz verarbeitet wird. In Vietnam wird das Raubholz zu legaler Ware. Hier gibt es kein Gesetz zum Schutz des Tropenwaldes. Kein Importverbot, keine Handelsrestriktionen, keine Kontrollen. Die Fabriken in der Hafenstadt Quinon produzieren Gartengarnituren und Hollywoodschaukeln für den Export, auch für den deutschen Markt. Die vietnamesischen Hersteller verkaufen ihre Tropenholzware unter anderem auf der internationalen Gartenmöbelmesse in Köln. Denn auch in Deutschland gibt es kein Urwaldschutzgesetz.


    Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen für 2009


    http://www.regenwald.org

  • Wie schon weiter oben gesagt hab ich die Reportage aufgenommen, jeder der sie will muss sich nur bei mir melden. (Hat damals immerhin einer gemacht...)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • AUGEN AUF BEIM TROMMELKAUF!




    Zitat

    Bevor es ganz in Vergessenheit gerät:



    In Zusammenarbeit mit Bildwiese bietet Djembe Shop Freunden und Aktivisten der Aktion in Bonn "Trommeln für´s Klima - Inselstaaten sollen weiterleben !" die passenden Instrumente zum Vorteilspreis an.


    http://www.djembe-shop.com/Trommeln%20fuers%20Klima


    http://www.djembe-shop.com/Trommeln%20fuers%20Klimahttp://www.djembe-shop.com/Djembe%20Kauf%20Infos.htm


    http://www.djembe-shop.com/Djembe%20Kauf%20Infos.htm

  • Ich habe letztens wieder gelesen, dass an einem EU-weiten Einfuhrverbot von aus zweifelhaften Holzbeständen hergestellten Waren gearbeitet wird. Obs was wird, ist unklar. Lobbyisten schlafen ja selten. Übrigens bekomme ich in regelmässigen Abständen Mails von Leuten, die sich für den Fred bedanken und ihre Kaufentscheidung davon abhängig gemacht haben. Finde ich ganz gut.


    lg
    max

  • Ich habe letztens wieder gelesen, dass an einem EU-weiten Einfuhrverbot von aus zweifelhaften Holzbeständen hergestellten Waren gearbeitet wird. Obs was wird, ist unklar. Lobbyisten schlafen ja selten. Übrigens bekomme ich in regelmässigen Abständen Mails von Leuten, die sich für den Fred bedanken und ihre Kaufentscheidung davon abhängig gemacht haben. Finde ich ganz gut.


    lg
    max


    Dieser Fred war für mich bisher auch ein Grund Trommeln aus Bubinga zu meiden...
    manchmal ist es leider nicht so leicht!
    ;( ;)

  • Hallo,


    ich habe diesen Thread schon verfolgt bevor ich hier angemeldet war. Ich hatte seinerzeit stark mit dem Gedanken gespielt mir das SC Bubinga zu holen. Als ich das dann hier gelesen habe bin ich davon abgekommen.


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • max:


    Woher kommen denn normalerweise Ahorn, Birke und Buche?


    Und wie umweltverträglich ist die Herstellung von Acryl- und Kohlefaserkesseln?


    .

  • Ja da merkt man mal wieder das man sich selten Gedanken über die Dinge macht die man sich zulegt...hmmm...hab ja selbst erst vor kurzem ein Bubinga set gekauft.
    Ohne es abschwächen zu wollen; Mich würde mal interessieren wieviel Prozent der Holzverarbeitung auf den Instrumentenbau abfällt?!
    Wie schon so oft erwähnt fände ich eine Informationspflicht der Hersteller im allgemeinen als einen der wichtigsten Schritte. Jeder Raucher wird ja auch trotz der "Informationen" auf den Schachteln vor die Wahl gestellt ob er diese kauft oder nicht. Ich denke das fehlende Bewußtsein ( auch bei mir) bzgl. der Materialproblematiken eine Informationspflicht unumgänglich macht und Hersteller sich nicht mit schwammigen Aussagen aus der Affäre ziehen sollten.
    :S

  • Woher kommen denn normalerweise Ahorn, Birke und Buche?

    Hier mal die typischen Regionen, in denen die von dir genannten Hölzer abgebaut werden:


    Ahorn: Kanada, USA, China


    Birke: Skandinavien und Japan (z.B. alle Birke-Drums von Yamaha)


    Buche: Deutschland


    Wenn du also komplett ökologisch Trommeln willst, sind Drums aus Buche zu empfehlen, da diese auch die wenigsten Kilometer zurückgelegt haben (vorausgesetzt du kaufst bei einem deutschen Hersteller wie Sonor oder Wahan).


    Sinnvoller ist es aber, auch mal bei Lebensmitteln nach dem Herkunftsort zu sehen. Da Drums ein sehr langlebiges Produkt sind, kann man natürlich nicht so wirklich mit Transport-Emissionen argumentieren ;)


    Edit: In meinem Avatar sieht man eine australische Jarrah-Snare. Wie schaut es denn bei diesem Holz mit ökologischer Bedenklichkeit aus? Ist ein FSC-Zertifikat vorhanden? Ich selbst habe leider nichts gefunden.


    Edit 2: ok habe das hier gefunden. Ist mir aber nicht seriös genug.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nille ()

  • Hallo zusammen,


    guter Thread und wichtiges Thema (nicht nur bei Schlagzeugen -> Lebensmittel und Green IT sind ähnlich gelagert).
    Schlage vor, den Tread-Titel nicht nur auf Bubinga zu beschränken, da es ja noch andere Edelhölzer gibt.


    Gerade für Leute, die sich SQ2 zulegen wollen oder ein anderweitig hochwertiges und außergewöhnliches Set, könnte sich hier eine "Umweltbewußtseins-Knowledge base" entwickeln. Fänd ich suuper!


    Beste Grüße, S.

  • Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Leserbrief an D&P geschickt mit dem Hinweis auf diesem Thread und der Frage, warum dieses Thema in den Tests von Bubinga-Trommeln nie angesprochen wird. Ich habe bis heute keine Antwort darauf erhalten. D&P hat allerdings einen Leser weniger.


    MArtin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!