Brisant: Bubinga Recherche!

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Ganz arm Danny, sorry :( . Die Resonanzen hier im Forum zeigen doch, dass es genug Leute gibt, die das interessiert und denen das wichtig!


    Diese Resonanz nennt sich auch "Senfstau".


    Würde gerne darüber quatschen, aber ich muss jetzt schnell mit meinem Prius zum Bioladen um Fair Trade Bohnen zu kaufen...

  • Zitat

    Original von Daniel
    Bevor ich jetzt nämmlich die x-te eMail zu GEWA bzw. DW sende, frage ich lieber vorher ob entsprechende Anfragen gestartet wurden.


    Siehe hier im Thread, der Zufall wollte es so dass der Chef persönlich sprach:


    http://www.drummerforum.de/for…?postid=492216#post492216


    Da es DAS Zertifikat aber anscheinend nicht gibt (und vermutlich momentan auch nicht geben kann), würde ich sagen dass es im Moment nicht viel bringt noch mehr nachzuhaken. Ansonsten würde ich eher eine Kaffee-Runde auf der Musikmesse mit Herrn Good vorschlagen.



    Ergänzend dazu:


    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=29861

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von Rockpommel
    Bei allem Respekt an unsere Moral-Engelchen hier im Forum:
    dieses Erhobener-Zeigefinger-ins-Gesicht-Gehalte finde ich abscheulich.


    Sorry, das musste raus.


    So? Wie, Deiner werten Meinung nach, darf ich dann meine Meinung äussern, wenn sich jemand (wie hier gar recht eindeutig) so ignorant äussert...? :rolleyes: Wenn ich dazu nix sagen darf, wann dann?


    Wo ist denn das Problem? Ich denke der Danny ist charakterfest genug diese Einwände in puncto seiner Einstellung zu verkraften oder sich gar damit auseinandersetzen.


    Und sorry: Dein Zeigefinger is ja auch nicht besser als alle andern ;)


    P.S. Siehst Du Dannys Äußerung anders als die "Engelchen" ? Das würd mich mal interessieren, schließlich will man ja am Ende nur Gutes bewirken.


    Weißt, wenn keiner dem anderen sagt, daß er was falsch macht, dann macht der/diejenige denselben Fehler immer wieder...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen


  • Stimmt, hab' ich dann auch gefunden.


    Hatte allerdings in Erinnerung, dass Luddie mit dem "FSC" nur ein einziges "gültiges" (und damit glaubwürdiges?) Zertifikat erwähnte.


    Da ich mir aber auf dem Gebiet zu wenig Wissen angeeignet habe, werde ich wohl auf erneute Nachfragen verzichten. Könnte peinlich werden.


    Danke und Gruss
    Daniel

  • Och,ob meine Ansicht "arm" ist oder nicht,ist ganz allein Meinungs-sache.
    Ich respektier die ernste Meinung auf der anderen Seite genauso.
    Dachte mir nur,bevor ich nun hier die 100.Antwort gebe,wie schlimm das alles ist und was nicht all,sag ichs lieber so,wie es ist.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Hm, ich denke aber nicht das "es so ist".
    Vielleicht kann Luddie nochmal was zu sagen, aber hier haben ja schon einige geäußert, dass Tama bzw. Bubinga keine Option mehr darstellt, darunter auch solche mit großem Wirkungskreis. Und wie viele der stillen Leser noch beeinflusst wurden, weiß man ja nicht. Nur weil mal ab und zu jemand nach einem Bubinga-Set fragt, muss das nicht heißen, dass sich keiner dafür interessiert.


    Noch "schlimmer" als Moralapostel finde ich übrigens Leute, die alles schlecht reden müssen, schlechter als es ist. Ich denke dieser Fred hat seine Schuldigkeit und nachdem Tama auch kein nichtvorhandenes Zertifikat hervorzaubern konnte :) , sollten die Infos weiter getragen werden.

  • Zitat

    Original von DannyCarey
    Och,ob meine Ansicht "arm" ist oder nicht,ist ganz allein Meinungs-sache.
    Ich respektier die ernste Meinung auf der anderen Seite genauso.
    Dachte mir nur,bevor ich nun hier die 100.Antwort gebe,wie schlimm das alles ist und was nicht all,sag ichs lieber so,wie es ist.


    Wie ich oben schon schrieb, daß es viele Menschen gibt, die drauf sch... wo die Sachen unter welchen Umständen herkommen(Elfenbein etc.), das wissen hier wohl alle...aber wie schon gesagt, daß macht es alles nicht richtiger...


    Klar is Deine Einstellung Meinungssache, aber ich denke nicht, daß pro und contra sich nur annähernd die Waage halten.


    Es meint ja letztlich keiner böse, aber: Ohne da jetzt den Apostel spielen
    zu wollen: Ich bin froh, hier leben zu "dürfen" und nicht das Problem zu haben, daß mir jemand was nur um des Geldes Willen wegnimmt, was für mich und mein Land wichtig ist...


    Aber denk doch nur an die, die das betrifft...


    Bubinga-Sound hin oder her, aber ich glaube dieses Holz steht klanglich nicht ohne wettbewerbsfähige Konkurrenz da...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • letztendlich ist die Bewusstseinsbildung der wichtigste Verdienst dieses Threads.


    Dass es keine Zertifikate von niemand geben wird, hatte ich ja schon gesagt, freu mich aber trotzdem über die Optimisten, die das nicht glauben wollen.


    jetzt anderen ein schlechtes Gewissen einzureden, weil sie so ein Set haben, ist Humbug. Allerdings sollten diejenigen, die den Namen Bubinga gezielt einsetzen, um Gewinne zu machen, doch ein paar Ave Maria aufgebrummt bekommen.


    Rosewood/Bubinga steht bei vielen Herstellern für die Drums der Toplinie, obwohl es sich oft nur um das Finish handelt, wie beim Sonor Signature. OIbwohl Bubinga nicht das Edelholz an sich ist, hat es einen Ruf wie der Rolls Royce unter den Hölzern. Meines Erachtens wird mit Ausnahme des Phonic Rosewood Bubinga eben zum Teuermachen benutzt. D.h. es geht den Käufern oft nicht um den Sound allein, sondern auch immer etwas um das Prestige dabei, so ein Set zu besitzen.


    Wenns um unseren Besitz und der Außenwirkung auf Nachbarn und (Drummer)Kollegen geht, werden wir halt schnell wieder triebgesteuert. Witzig dabei ist, dass das Imponierverhalten zwar den Mädels gilt, die aber deutlich mehr auf Bescheidenheit wert legen. Ein lilanes Global Beat kann da mehr entzücken, als ein Signature Rosewood. :P

  • Tach Leute, frohes Neues und alles, was dazugehört!


    Hier kommt nun die versprochene Zusammenfassung. Ich halte es extra kurz, denn die wichtigsten Infos wurden mittlerweile reichlich intensiv diskutiert.


    Nachdem ich den Thread gestartet hatte, bekam ich direkt einen Anruf der Firma Meinl, welche sich darüber beschwert hat, dass ich einen Sachverhalt falsch dargestellt hätte. Infos darüber finden sich im Eingangspost (die Richtigstellung). Weiterhin wurde mir in dem Gespräch in Aussicht gestellt, Zertfikate zu besorgen (zu dem Zeitpunkt waren gerade Vertreter von Tama Japan im Hause) und mir diese zukommen zu lassen. Selber wollte man nicht hier in Erscheinung treten.


    Wie alle wissen, sind diese Bescheinigungen nicht gekommen. Wer böse ist, könnte mir unterstellen, dass ich sie schon habe, aber nicht veröffentliche, um Tama zu schaden, aber so ist es nicht.


    In der Folgezeit habe ich wahnsinnig viele Mails, Zuschriften usw. bekommen. Die meisten Zuschriften waren sehr positiv, aber es gab auch kritische Anfragen, z.B. zu den Zertifikaten. Weiterhin verwahren sich einige Leute gegen scheinbares "Gutmenschentum", so nach dem Motto: verdammte Ökos (ich bin übrigens keiner), ist doch sowieso alles wurscht, warum jetzt auch noch bei Drums, so ein Ärger, usw...


    Klarheit dürfte bei allen mittlerweile über die Sache mit den Zertifikaten bestehen. Zusammenfassung: Zertifikate im Holzhandel sind generell mit Vorsicht zu geniessen, das einzig glaubwürdige nennt sich FSC und ist für Bubinga nicht erhältlich. Der Grund: ein Herkunftsnachweis ist bei diesem Holz nicht zu führen, da es ausschließlich aus instabilen Weltregionen kommt. Dies ist eine Tatsache! Dies dürfte auch der Grund sein, warum von Tama nichts gekommen ist.


    Ich denke, die Sache ist jetzt abgeschlossen und diejenigen, die sie verfolgt haben, haben sich eine Meinung dazu gebildet.


    Zu meinen Motiven: ich denke, Information ist wichtig. Wer sich nicht informiert, wird übergangen. Und am meisten kann man doch dort machen, wo man sich auskennt.


    Zum Resultat: neben der Tatsache, dass sich viele Gedanken gemacht haben, wurden von den Kollegen hier Anfragen gestartet, Infos aufgetrieben, telefoniert, gemailt, usw. Leute, die die Industrie besser kennen als ich, haben einen Wandel prophezeit, der sich nicht mehr umkehren lässt. Das Thema ist auf dem Tisch und in Zeiten der Umweltproblematik wird sich einiges tun. Firmen wie Sonor haben mir dies auch persönlich bestätigt.


    Große Konzerne machen sich seit längerer Zeit zumindest Gedanken über diese Dinge, jetzt sind die kleinen dran. Umwelt- und Sozialschweinereien wird es immer geben, die Frage ist nur, ob und wie lange sie von uns Konsumenten geduldet werden.


    liebe Grüße
    Max

  • Luddie - heißt das, doch keine Weitergabe in andere Foren?


    Gruß von Öko-Obi, der immner wieder gerne mal den Zeigefinger erhebt und auch dann nicht wegschaut, wenn irgendwo jemand verprügelt wird, einer nen Hund quält, ne Frau blöd angemacht wird oder sonst was - wo sonst viele weggucken.


    Und der sich auch mal was sagen lässt und täglich dazu lernen kann, wenn es sinnvoll ist!


    Diese ganze L.M.A.A.-Mentalität kotzt mich tierisch an!

  • Zitat

    Luddie - heißt das, doch keine Weitergabe in andere Foren?


    Nein, das heisst es nicht. Ich überlege allerdings noch, in welche Foren und in welcher Form.


    Ich bin da noch etwas unsicher, weil ich eigentlich in keinen anderen Foren wirklich aktiv bin. Und dann da so einen Knaller reinzusetzen könnte nach hinten losgehen. Muss da nochmal drüber nachsinnieren...


    liebe Grüße
    Max

  • Zitat

    Original von Luddie


    Ich bin da noch etwas unsicher, weil ich eigentlich in keinen anderen Foren wirklich aktiv bin. Und dann da so einen Knaller reinzusetzen könnte nach hinten losgehen. Muss da nochmal drüber nachsinnieren...


    Wenn ich das gerade richtig in Erinnerung habe, dann würden das auch andere Member hier übernehmen, die schon in anderen Foren aktiv (und viellecht bekannt ?) sind. Das müsstest du nicht alleine machen.
    Es wäre auch verdammt viel Arbeit für dich allein in mehrern Foren immer nach dem Thema zu schauen und zu informieren, wenn das z.b. ähnlich Formen wie hier annimmt. Da wäre es einfacher, wenn jeweils einer in einem Forum einen Bubingathread betreut. Dann leidet auch nicht die Qualität der Threads, was passieren könnte, wenn eine Person mehrere Foren mit dieser Sache auf dem laufenden halten müsste.

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • Ist Nils noch aktiv? Und wie denkt er darüber?
    der ist doch zumindest im Pearldrummersforum relativ aktiv.
    Wer ist alles im Musikerboard unterwegs und hat da einen Namen und ist an der Thematik interessiert?

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Ja, das ist eine gute Strategie.


    Einfach die Infos in fremde Foren kippen dürfte auf Misstrauen stossen. Es soll ja auch kein Kreuzzug werden, sondern einfach eine Infogeschichte. Daher muss auch die Übersetzung sehr gut sein, damit die Zwischentöne stimmen. Deswegen ist es wohl der beste Weg, das macht jemand, der wirkliches Interesse hat und sich in anderen Foren wirklich auskennt. Es ist ja nicht ganz unkritisch...


    liebe Grüße
    max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!