Brisant: Bubinga Recherche!

  • was wollt ihr da rein schreiben? das tropenholzschlagzeuge schlecht fürs Klima sind und ausserdem kein Hersteller nachweisen können wird, dass es unbedenkliches Bubinga gibt?
    in den Produktionsländern wissen das sowieso alle, in den anderen wollen das nur wenige wirklich wissen.
    letztendlich kann man nur bei sich selbst anfangen. ändern tut man damit zwar auch kaum was, aber man darf immerhin ne große Klappe riskieren, wenns ökologisch wird in einer Diskussion.

  • Zitat

    Original von Psycho
    was wollt ihr da rein schreiben? das tropenholzschlagzeuge schlecht fürs Klima sind und ausserdem kein Hersteller nachweisen können wird, dass es unbedenkliches Bubinga gibt?
    in den Produktionsländern wissen das sowieso alle, in den anderen wollen das nur wenige wirklich wissen.
    letztendlich kann man nur bei sich selbst anfangen. ändern tut man damit zwar auch kaum was, aber man darf immerhin ne große Klappe riskieren, wenns ökologisch wird in einer Diskussion.



    ...not

  • ich meine eigentlich nur mich selbst damit, aber du hast schon recht. ich war schon optimistischer.
    Anfang der 90er hab ich mal ne Diplomarbeit über Umweltgruppen in Brasilien geschrieben, hab dort auch in er Umweltbehörde gearbeitet. Da war gerade der erste Weltumweltgipfel in Rio, sicher auch Folge des sog. Global 2000 Berichts. War selbst stark engagiert. All das hat aber gar nix bewirkt, im Gegenteil, es wurde immer schlimmer und es wird immer noch nichts gemacht außer Rumgefaselt, wie schlimm das doch alles ist.
    Afrika ist bereits abgeschrieben und die Herren an der Spitze überlegen sich längst Modelle zur Umgestaltung der Weltökonomie auf die neuen Klimaverhältnisse.
    ich denk halt mittlerweile, man kann mehr am Spass am Leben haben als sich von den Verantwortlichen sein ganzes Leben lang verarschen zu lassen.


    aber ich möchte wirklich niemand demotivieren. Ich bin halt in Rente was den Widerstand angeht

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Ich halte es für alles andere als schlecht, sich über solche Sachverhalte Gedanken zu machen und andere auf Missstände oder Ungereimtheiten in Produktionsabläufen hinzuweisen.


    Was mich an der ganzen Sache aber stört oder zumindest verwundert ist, dass es auf einmal ach so viele Umweltschützer und naturbewusste Leute gibt (wobei ich natürlich absolut nichts gegen so eine Einstellung habe), die alle gegen das schreckliche Bubinga sind!


    Bis vor kurzem wusste niemand um die Problematik, und wenn jemand nach Bubinga gefragt hat, wurde ihm geholfen und von dem tollen Klang vorgeschwärmt. Jetzt ist wieder ein Thread zum Thema Bubinga aufgetaucht, und es werden mit einem Mal Stimmen laut, dass man Menschen, die so ein Holz kaufen, nicht ernstzunehmen seien.


    Klar, prinzipiell stimmt das natürlich alles, und eine bewusste Einstellung zu Natur und Nachhaltigkeit ist bestimmt besser als das Gegenteil. Mich ärgert bloß dieses "Moralaposteltum", dass hier stellenweise auftritt, von mehr als nur einer Person. Vorher hat sich niemand um solche Sachverhalte geschert, auf einmal stehen die Leute mit erhobenem Zeigefinger da und rufen, Na na, so aber nicht mein Freund, weißt du denn nicht, dass...!


    Umweltschutz schön und gut, doch wenn solche eigentlich wichtigen Themen in eine Modebewegung ausarten, bei der man mitmacht und gegen etwas ist, weils eben grade "in" ist, dagegen zu sein, dann frage ich mich schon, wieviele Menschen wirklich aus Überzeugung sprechen und wieviele einfach nur ihren Senf dazugeben (das soll nicht heißen, dass es nicht auch wirklich ernstgemeinte und grundehrliche Stimmen gibt!)



    Hey, nichts für ungut. Ich hab kein Bubingaschlagzeug und hätte mir auch keins gekauft...allein aus finanziellen Gründen. Aber andren Leuten meine erst (wahrscheinlich) innerhalb kürzester Zeit neuausgebildete "Überzeugung" aufzudrängen würde ich mir auch niemals herausnehmen.


    PS: Ich kann und will hier niemanden direkt ansprechen. Wer sich angesprochen fühlt, wird schon wissen warum!



    edit: Rechtschreibung

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

    2 Mal editiert, zuletzt von MasterBlaster ()

  • @ maxphil: Sorry, habs nicht ganz bis zum Ende verfolgt. Mir gings auch nicht um die Person im einzelnen (sorry, wollte niemanden vorführen!), bloß um die Tatsache, dass sowas passiert. Aber wenn man sich alle 40 Seiten in diesem Thread mal durchliest, stößt man da mehr als einmal auf das von mir angesprochene Phänomen.


    Ist auch nicht wirklich böse gemeint und auch gar nicht so einzig und allein auf die Situation hier gemünzt, sondern eher eine generelle Beobachtung, die ich immer wieder mache, wenns um kontroverse Themen geht, um die sich bisher niemand geschert hat, bei denen dann aber auf einmal alle laut aufschreien, wenn einer nicht dem allgemeinen Konsens entspricht.


    Wie gesagt, nichts für ungut!

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

  • @ Drumstudio 1: Da sich kommendes Wochenende höchstwahrscheinlich nix mehr an dem Zertifikatproblem ändern wird und du das unten stehende geschrieben hast, würde mich interessieren, ob nach wie vor zu deiner Aussage stehst. Wenn ich mich recht erinnere hast du ja auch ein solches Tama mit Birke/Bubingakesseln. Wirst du dieses nun verkaufen? Oder wie gehst du vor?


    Aus dieser Diskussion, vom 30.11. (glaub ich mal):
    Für mich ist das ganz einfach. Wenn ich bis Weihnachten nix höre, wo das Holz verifizierbar herkommt, dann war es das mit Bubinga. Es gibt so viele fantastisch klingende Alternativen. Das ist doch garkein Geheimnis. Auch diese kenne, kaufe untersuche ich bis auf die Unterlegscheibe seit vielen, vielen Jahren. Ich bürge mit meiner Integrität auch vielen Schülern, anderen Drumlehrern, Musikshops etc. gegenüber. Irgendwann ist für mich aber insbesondere in dieser Preisklasse "schluß mit lustig", sich mit irgendwelchen diffusen Sachen abzugeben. Ich würde kein Produkt mehr empfehlen, das unter dem Verdacht steht... siehe viele Seiten vorher.

  • Zitat

    eine generelle Beobachtung, die ich immer wieder mache, wenns um kontroverse Themen geht, um die sich bisher niemand geschert hat, bei denen dann aber auf einmal alle laut aufschreien,


    Naja, aber da das hier ein freies Forum ist, gibts halt manche die sich so oder so ausdrücken...


    Ich denke, der Sinn des Threads bestand nicht darin, "mit dem gehobenen Zeigefinger" dazustehen. Es geht um Information. Und wenn diese vorhanden (oder nicht vorhanden) ist, dann kann sich jeder seinen eigene Meinung bilden.


    So ist das doch immer im Forum... Bloss weil einer, oder mehrere was sagen, stellt man doch nicht seinen Kopf aus und läuft hinterher.


    Also ich warte jetzt darauf, dass es ein ordentliches Zertifikat gibt, mit dem Tropenholz umweltgerecht und vor allen Dingen menschenwürdig abgebaut wird. Solange begnüge ich mit anderen Holzarten... Ein Tropenbaum ist für mich nicht schlechter oder besser (nicht auf den Klang bezogen) als ein anderer Baum.
    Ich sags mal so überspitzt: Wenn für mein Kanadisches Maple Menschen sterben müssten und riesige Wälder abgeholzt werden würden, würde ich doch gerne ein Tropenholz kaufen, wenn es unter garantiert ordentlichen Bedingungen geschlagen wird, so wie man jetzt von Kanada-Maple ausgeht.
    Bäume in den Tropen sind ja nicht per se "wertvoller", "umweltschonender" als unsere Bäume hier. Tropenholz ist ja nicht verteufelt. Es kommt nur aus den Tropen. Und diese Gegenden sind ja schon seit längerem instabil.


    Ich hätte ohne den Thread garnicht über die Brisanz nachgedacht. Deswegen finde ich es gut, dass es den Thread gibt. Was man daraus macht, sollte jedem selbst überlassen sein.


    Edit: Bezug

  • Müller


    Ja, es ist tatsächlich so, dass ich gegenwärtig schon das Bubinga nicht mehr ausdrücklich empfehle (wie ich es in der Vergangenheit tat - was nachweislich zu diversen Käufen führte) sondern sage "wartet ab, bis die ökologische Unbedenklichkeit bzw. die ordnungsgemäße Erwirtschaftung des Rohmaterials nachgewiesen wird".


    Noch ist aber nicht der 24. aber wenn der Kalender fortschreitet und ich nichts höre stehe ich zu meinem Wort und rate dann zu Sets die auch toll klingen (es gibt genug davon) aber deren Holz-Herkunft transparenter ist.


    Ich bin sehr konservativ und halte immer das was ich sage. Das wird mir ja auch hier im Forum von manchem vorgeworfen 8o. Ich sei zu ethisch oder moralistisch. Ich sehe das ganz anders - aber egal. Das soll jeder selbst halten oder bewerten wie er will ;)


    Und ja, auch Dein zweite Vermutung ist nicht ganz falsch. Seit diesem Thread, der mich immens verunsichert hat, denke ich über einen Verkauf des an sich gut klingenden Sets nach. Ob ich das tue... und dadurch irgendein Vorteil für die schon gefällten Bäume entsteht... da bin ich noch unsicher... ich befürchte aber fast das auch ich mich davon trenne. Dies ist aber KEIN Versprechen - einfach weil ich seit vielen Jahren vieles von Tama sehr schätze. In wenige Firmen habe ich als Komsument "mehr investiert". Ich halte es sogar (obwohl mir in PN´s viele "einen Vogel zeigen" und meinen, ich könne das vergessen) immer noch für möglich, dass noch Licht ins Dunkel kommt. Offensichtlich aber nicht mehr vor dem 24. Insofern siehe oben Thema Beratung und meine! Verantwortung den ratsuchenden Kollegen gegenüber!


    Edits...Rechtschreibung. Nix inhaltlich verändert.

  • ich hhabe auch mal bei commus angefragt, wie es mit der Herkunft seiner Bubinga-Kessel aussieht, da uch dort im SOmmer einen Snare-Kessel bestellt hatte,der jetzt bald ankommen müsste.
    Ich glaube er bezieht sie aus Italien, bin gespannt ob er sagen kann, woher die Italos sie haben :)

    Signature temporarily not available (480)

  • Zitat

    Ich spreche und schreibe zwar ein halbwegs ordentliches Englisch, ich denke aber, dass es Leute gibt (native speaker, jemand der mal längere Zeit im anglo-amerikanischen Raum war) die das schneller und besser können.


    Ich habe ein professionelles Übersetzungsprogramm (nicht google...), das den sicherlich längeren Text Satz für Satz übersetzt und erstaunlich gute Ergebnisse abliefert. Es würde einem Profi-Übersetzer die ganze Arbeit ziemlich erleichtern = nix abschreiben, u.s.w. Wenn es soweit ist, einfach mir zumailen.

  • So Leute,


    dann wollen wir doch mal hoffen, dass das Thema auch 2008 nicht in der Versenkung verschwindet und/oder "nur" die Kaufentscheidungen von Drummerforum-Usern beeinflusst.


    Kürzlich las ich in einem STICKS-Interview mit John Good anlässlich des 35-jährigen Bestehens von DW, dass für die Exotic Furniere ausschliesslich zertifiziertes Holz verwendet wird.


    Was auch immer das bedeutet: hat jemand u.U. mal genauer hinterfragt welches Zertifikat gemeint ist?


    Diese "Private Reserve" Geschichte bezieht sich ja offenbar "nur" auf das Bubinga Furnier.


    Bevor ich jetzt nämmlich die x-te eMail zu GEWA bzw. DW sende, frage ich lieber vorher ob entsprechende Anfragen gestartet wurden.


    Besten Dank


    Gruss
    Daniel

  • Zitat

    Original von Daniel
    dann wollen wir doch mal hoffen, dass das Thema auch 2008 nicht in der Versenkung verschwindet und/oder "nur" die Kaufentscheidungen von Drummerforum-Usern beeinflusst.


    Ich hoffe ja mit, aber wenn ich das sehe, habe ich meine Zweifel.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • Naja,glaube kaum,dass es in der Realität viele Drummer interessieren dürfte,wenn sie sich ein Set suchen.
    Wenn ich ein geniales Set kaufen wollte,wäre es mir egal,woher das Hölzlein stammt,solang mir das Set gefällt.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Zitat

    Original von DannyCarey
    Wenn ich ein geniales Set kaufen wollte,wäre es mir egal,woher das Hölzlein stammt,solang mir das Set gefällt.


    Sympatisch.

    You can fool some people sometimes but you can't fool all the people all the time.

  • Zitat

    Original von DannyCarey
    Naja,glaube kaum,dass es in der Realität viele Drummer interessieren dürfte,wenn sie sich ein Set suchen.
    Wenn ich ein geniales Set kaufen wollte,wäre es mir egal,woher das Hölzlein stammt,solang mir das Set gefällt.


    Zu Deinem ersten Satz:


    Nur weil es vielleicht viele nicht interessiert, macht es die Sache doch nicht richtiger!!!! Rauchen wird auch nicht gesünder, je mehr es tun...!


    Zu Deiner zweiten Äußerung:


    Naja, wenn das Dein Ernst ist,...
    Außerdem glaube ich nicht, daß ein Set nicht durch ein anderes zu ersetzen wäre...
    Ich maße mir nicht an, ein Pearl von nem Tama unterscheiden zu können, die beide aus Ahorn oder Birke oder sonstwas sind.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!