Brisant: Bubinga Recherche!

  • na ja, wir wollen nicht mehr (und nicht weniger) als einfach klarheit darüber, woher der grundstoff des produktes stammt, das wir (für nicht wenig geld) über den vertrieb meinl bezogen haben.


    nur mal den hypothetischen fall, dass bestimmte chargen des holzes gesundheitsschädlich stark schadstoffbelastet wären ... dann wäre hier (und woanders) aber die hölle los, wenn niemand sagen könnte, wo das holz her wäre und welche drumkits betroffen wären und welche nicht ...


    wär´ schon nicht schlecht, wenn nach einigen tagen intensiver diskussion in diesem forum jemand von meinl / tama aus dem quark käme ...


    edith´s nachtrag an zwar: laut wikipedia-artikel wächst bubinga auch in der savanne, das würde ghana als lieferanten also nicht ausschliessen.

  • Zitat

    Original von Luddie
    Ja, das ist wirklich gut! Gut, dass man die Brisanz der Sache erkennt und sich entsprechend bemüht.


    Ich notiere ;) : zumindest DW und Sonor haben sich VOR dieser Diskussion bereits Gedanken über die Herkunft der Hölzer gemacht. Cube Drums hat ebenfalls ein nachvollziehbares Statement abgegeben.


    lieber gruß
    max


    Und evtl. sollte das in den Eingangspost, so dass Forumsmitgleider, die nicht den ganzen Thread lesen von der Unbedenklichungsbescheinigung von Sonor und DW erfahren.

  • Ich spiel ja ungern den Spielverderber, dazu ist der Grundtenor des Threads sicher zu wichtig, aber was hier an Aussagen zu Asien getroffen wird, das bringt mein Blut zum Kochen:


    Zitat

    Original von Luddie
    Anm. v. mir: die Japaner zählen im öffentlichen Bewusstsein umwelt-technisch seit Jahrzehnten zu den größten Dreckschleudern, siehe aktuell z. B. Walfang


    Ohne Dir nahe treten zu wollen, aber woran ausser dem ideologisch in deren Historie fundiertem Walfang und aehnlichen bizarren Speisegewohnheiten, woran machst Du diese Aussage genau fest?
    Sind dieser Logik folgend, Eskimos auch vom Planeten zu verweisen, da sie sich tw. von Wal und Robben ernaehren?


    Zitat

    Original von DukeNukan
    In China verhungern jeden Tag tausende von Kindern.


    Sicher kannst Du diese These untermauern mit Beweisen, oder?


    Generell wuerde ich es begruessen, wenn man sich auf das bezieht, was man schon mal gesehen hat bzw. belegen kann. Sicher liegt in Asien vieles im Argen, das will ich gar nicht verteidigen, aber was grad in China abgeht ist vergleichbar mit dem Industrieaufschwung in Manchester und Europa im letzten Jahrhundert, oder duerfen sich andere Gegenden nicht entwickeln, weil es gerade einigen "zivilisierten Weissen mit aufkeimenden Ökogewissen" nicht opportun und hip genug ist?


    Zum Thema: Keine Tropenhoelzer gewuenscht? Fein, dann nehmt Ahhorn und Birke und lasst die Finger von anderen Sachen bzw. kauft NACHDEM ihr euch informiert habt. Dann eruebrigt sich anderes Holz im Musikinstrumentenbau oder die Hersteller/Verkaeufer bemuehen sich von sich aus, die Unbedenklichkeit nachzuweisen.
    Die besten Beiträge hier im Thread sind die fundierten Aussagen von Bernard (Danke, was dazugelernt), natuerlich Luddies Eingangspost (Vom obigen Zitat mal abgesehen), der eure Nasen erst aufs Thema drueckte, damit ihr was zum Meckern habt (nein, DU brauchst da keine Rueckschluesse auf zukünftige Handlungsweisen ziehen, nur noergeln und Halbwissen verbreiten reicht) und die Info aus Amiland von John Good (Danke Herr Stricker).
    Beim manch anderem Beitraegen rollen sich mir tw. die Fussnägel hoch ob der Aussagen. Hatten wir nicht mal Quellenangaben fuer Behauptungen vereinbart ( ca. 6 Wochen her, also ein DF-Lifetime).


    Gruss vom in dieser Hinsicht mal ökologisch sauberen , aber extrem sauren Tarzan

  • ähnliches Unwissen existiert hier wohl auch für Südamerika.
    nachdem in Deutschland auch Kinder verhungern oder aufgrund von Armut so fehlernährt werden, dass sie wie Klöpse auseinandergehen und daran schneller sterben würde ich sagen, besser beim Thema Holz bleiben, sonst kommt noch raus, dass das Ozonloch zu ist und der Meeresspiegel sinkt.

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Du weißt aber schon, das sich Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften in der wissenschaftlichem Methodik bisweilen arg unterscheiden, vor allem was Wissenbildung und Entscheidunsfindung angeht? Ich empfehle unter anderem mal Popper zu lesen. Aber das ist hier ja nicht Thema.


    Richtig, es geht hier nicht um ein induktives, deduktives oder poppersches Verständnismodell. Das es Unterschiede gibt, hatte ich schon angedeutet und bezweifelt, dass uns eine Metatheorie der Naturwissenschaften in dieser Diskussion entscheidende Vorteile verschafft.
    Es ist nicht auf deinem Mist gewachsen, aber von Sebo wurde hier der Eindruck geschaffen, die Argumente hätten aufgrund deine naturwissenschaftlichen Hintergrunds einen besonders gewichtigen Charakter. Ganz ehrlich glaube ich, dass es nicht nötig ist, die Wissenschaften gegeneinander auszuspielen, der gesunde Menschenverstand reicht vollkommen aus.


    Zitat

    Das ist genau der Kern der Sache. Ich widerspreche ja nicht zwanghaft, ich sehe schon eine Tendenz in den gesammelten Aussagen, allerdings wird hier eine Kläger/Beschuldigter-Situation aufgebaut, die einige hier sowas von voreingenommen an weitere Fakten rangehen läßt, die einfach nicht in Ordnung ist. Ich schmeiße nicht Schlagworten wie " offenkundig zweifelhaft" "Lobbyistenverein" etc um mich, bevor ich nicht selber eine klare Stellungnahme bekommen, eben weil das eine Wertung ist die mich schon vor her beeinflussen würde.


    Wie soll man denn angesichts der Faktenlage nicht voreingenommen sein? Ich finde aber auch, dass hier keiner wüste Beschuldigungsorgien abgelassen hat. Ich fand das alles sehr besonnen.
    In einem wissenschaftlichen Kontext, könnte man den Fred bemängeln, aber es ist nun mal keine wissenschaftliche Arbeit. Es ist doch mehr als verständlich, dass mit Nachdruck Klarheit verlangt wird und das aufgrund der Faktenlage viele sich auf eine bestimmte Seite schlagen. Die Bezeichnung "offenkundig fragwürdig" (bitte korrekt zitieren :P) bezüglich der Moral des Verbands der Holzhändler sehe ich angesichts der hier verbreiteten Infos als durchaus gerechtfertigt.


    Es ist auch keine Vorwurf an dich, aber sich nur im Sinne pseudo-ausgewogenen Berichterstattung würde ich mich nicht zum quasi-Sprachrohr der Gegenseite machen (ich weiß so war es nicht gemeint, aber es kommt so rüber). Ich schätze einen Advocatus Diaboli sehr, insofern geht das schon in Ordnung :) , aber in der patzigen Art wirkt das auf mich sehr bemüht.


    Tarzan
    Schön, dass du hier der große User-Evaluator bist...


    Zustimmung @ jayjay

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Ich schätze einen Advocatus Diaboli sehr, insofern geht das schon in Ordnung :) , aber in der patzigen Art wirkt das auf mich sehr bemüht.


    Wer bzw. Was sagt Dir eigentlich, dass Du nicht grad die Rolle des Advocatus Diabolus einnimmst?

  • Das sollte an meinen Posts erkennbar sein, dass ich wirklich hinter der Sache stehe. Möglich wäre zwar alles :) , dem ist aber nicht so. chester hingegen hat ja eingeräumt, dass er die Bubinga-Sache auch kritisch sieht, aber aufgrund der Informationseinseitigkeit einige Argumente der Gegenseite einbringt. Das ist gemeinhin, was man als Advocatus Diaboli bezeichnet.

  • maxPhil:


    Tust Du wirklich dahinterstehen, oder ziehst Du Dir da nicht grad das Jaeckchen des Gutmenschen ueber? Ich mein, was hast Du gekauft und hast Du vorher da wirklich einen Gedanken dran verschwendet? Wie Du selber schreibst, wohl eher nicht, wie auch jeder andere dieses Forums ausser Luddie (dieser jedoch erst nach Zweitkauf besagter Holzsorte.....)


    Insofern finde ich Deine gebetsmuehlenartige Missionarsarbeit chester gegenueber als extrem heuchlerisch.Ich wuerde sagen, da spricht ein Modegruener zu mir....
    ....jede weitere Diskussion mit mir zu dem Thema bitte per SM/PN oder Mail.

  • Erstmal nicht persönlich, obwohl ich es nicht nötig hätte mich zu rechtfertigen. Aber ich lasse mir nicht gerne öffentlich Vorwürfe machen, die dann so stehen bleiben.
    Wenn du meine Posts alle durchgelesen hast, würdest du wissen, dass ich mich meine eigene Naivität schon eingeräumt habe. Mich haben auch nicht unbedingt chesters Fragen, mehr der Modus gestört. Deine Vorwürfe bezüglich meiner Kommentare halte ich für reichlich konstruiert.
    Ich denke auch nicht, dass meine Lebensweise hier zur Debatte steht und das dir das Recht zusteht, über andere - die du nicht einmal kennst - zu urteilen.


    Alles weitere nun gerne persönlich ;) , um den schönen Fred nicht vollzumüllen.

  • Luddy der diese fred angefangen hat ist ein sehr guter freund von mir und ich respectiere das er versucht sich zu informieren.


    Da die hier aussagen hier in gross teil von “Green peace” kommen ….ein bischen ueber Green- Peace.


    Es ist nicht die organization als die sie sich verkauft.
    “Verkauft” im wahren sinne des wortes und hat nichts mehr zu tun mit der original organization wenn gegruended wurde.
    Viele der wichtige leute sind auch ausgetiegen deswegen unteranderem auch der co-gruender Patrick Moore.


    Schwerpunkt ziel von Greenpeace heutzutagen ist geschaeft und geld durch hetzerei und catastrophe profezeihungen was sie so reich gemacht hat wie die neuen mega kirchen.
    Green peace nimmt auch gelt von companies die ihre concurrence unfair beschuldigen moechten um sie im wettbewerb zu verlezen.
    Von Lobbyists…..von political organization.
    Fuer die richtige summe, konnen sie aus kochen was immer du brauchst um deine concurrence in eine schlechte bild zu stellen in der oeffentlich keit.
    Wenn dein nachbar viel land hat und seine kinder motorraeder darauf faehrt, kannst du Green peace ( fuer den rechten price) beauftragen gruende zu erforschen ausdenken warum sie das nicht mehr auf ihren eigenen land machen duerfen z. B.
    Sie konnen auch haufen, army naïve junge leute organisieren sie dann zu deinem land fahren, da camping, vergeszeichnete sprueche schreien, schilder schwenken, ihren unrat rumschmeissen, da party machen vund dir das leben zur hoelle machen im nahmen von umweltschutz.


    Es ist ein blut hund der gemieted werden kann um fast jede agenda zu erfuellen.
    Das meiste gelt kommt durch fact manipulation von donations von leuten denen half halbwarheiten erzaehlt wird, angst gemacht und oftmals leider die facten verdreht.


    Wenn man German Green peace Germany anrufst und gegen was bist …….das ihrer business agenda dient…..sind sie schnell dabei dir zu besorgen was du hoeren moechtest……ohne weiteres bedenken.




    Das schade ding an der sache ist, das umwelt schutz so unglaublich wichtig ist und dieser misbrauch die sache nicht in die die richtige richtung bringen kann.
    Darum sind viele der schuesssel leute ausgestiegen weil diese organization heute nicht mehr das ziel hat die umwelt zu schuetzen aber ihre oganisation noch groesser, noch reicher morgen zu machen als heute.


    Das sind viele schweinerei mit holz in der welt.
    Ich beschaseftige mich seit jahren damit und es ist unglaublich schwer das durch zu kucken und versuchen zu verstehen.


    Ich wuerde mich erstmal ein bischen ueber Green Peace, deren history, deren agenda, was sie heute sind, und WER sie bezahlt vor angreifen eure schlagzeug companies die euch seit jahren gedient haben oder eure eigene Sonor anzugreifen ueber oberflachliche aussagen von einer organization die bekannt ist nicht objective zu sein…….und sein Reichtum durch leute gegenander aufhezten verdient mit heutzutage wenig ruecksicht zum umwelt schutz.
    I


    Ein paar links……aber ich koennt euch auch selber informieren.
    Die sache ist tief und braucht zeit ….ich wuechte auch das es einfacher waere.
    Die welt ist nicht nur in black und weiss.


    Oder papagei sein und enfach von der huefete schiessen……



    http://www.basinelectric.com/N…Greenpeace_founder_d.html


    http://www.seashepherd.org/edi…s/editorial_061220_1.html


    http://www.highnorth.no/Librar…s/Greenpeace/ge-ar-gr.htm


    http://findarticles.com/p/arti…71/is_n18_v10/ai_15206789


    http://www.jfa.maff.go.jp/whal…peacedoesnottelltruth.pdf


    http://www.wired.com/science/p…rth/news/2007/11/moore_qa



    Zulezt auch Patrick Moore’s site.
    Ehemaliger co founder von Green Peace.
    http://www.wired.com/science/p…rth/news/2007/11/moore_qa


    Bitte lass uns nicht gegenseitig angreifen ueber welche wal von schlagzeug wir besitzen oder bevorzugen zu spilen. .....OK :)

  • wobei ich da sehr vorsichtig wäre, da kommen noch Rivalitäten im Medienbereich hinein, zwischen grossen Verlagen und Greenpeace.


    Ich hab schon einmal in meinem persönlichen Umfeld erlebt wie mit falschen Argumenten und grossen Publikationen Existenzen zerstört wurden. Den grossen Verlagen kann man auch nicht trauen.

  • Und was soll das uns jetzt sagen?


    Ich bin selbst u.a. passives Greenpeace-Mitglied und auch über Einiges nicht ganz glücklich. Das liegt aber leider in der Natur der meisten Menschen, dass sie erst völlig uneigennützig sich für eine Sache engagieren und nach und nach dem Druck/ der Gier nach Macht, Profit, u.s.w. nachgeben. Dennoch ist dies dann kein Beweis dafür, das alles was man macht schlecht ist. Dies gilt genauso für Politiker, Vereinsvorstände, Schulsprecher und was weiß ich nicht alles.


    Greenpeace ist aber nicht die einzige Umwelt-Organisation, es gibt Unzählige andere und vor allem viele Kleine, bei denen "noch alles in Ordnung ist". Und selbst wenn da auch der ein oder andere "mitverdient", sich Vorteile verschafft, einen geliebten Feind vorsätzlich schlecht macht - bleibt genug Richtiges/ Gutes/ Unterstützungswertes übrig. So eine fragwürdige Sache als Argument zu nutzen, um Umweltschutz, Klimaschutz oder die Forderung nach einem "ordentlichen" Bubinga-Handel in Frage zu stellen, ist im Endeffekt doch schlechterer Stil.

  • Ich zitiere noch mal Auszüge aus Luddies Startpost, den mancher hier vielleicht vergessen hat?


    Bei mir hat dieser Startpost massive Unruhe ausgelöst aufgrund folgender Aussagen:


    Zitat

    Anlässlich eines Messebesuchs neulich und der dort gefallenen Aussage eines Meinl-Vertreters (Meinl ist der deutsche Tama-Vertrieb), das bei Tama verarbeitete Bubinga komme von ökologisch unbedenklichen Plantagen in Afrika, habe ich noch mal über die Sache nachgedacht und beschlossen, der Firma Meinl eine schriftliche Anfrage zukommen zu lassen, in welcher ich dann meine Frage nach der Herkunft des Holzes in Worte gefasst habe. Das Ergebnis: ich bekam noch am selben Tag eine Mail mit der Bitte um meine Telefonnummer, das Thema könne so einfach schriftlich nicht behandelt werden.


    Direkt am nächsten Morgen bekam ich einen Anruf des zuständigen Produktmanagers, welcher mir erläuterte, die Geschichte mit dem Holz sei natürlich nicht so einfach zu beantworten. Zunächst müsse man davon ausgehen, dass Tama - die Japaner allgemein - ein gutes Umweltbewusstsein besäße


    Zitat

    Aussage eines Meinl-Vertreters (Meinl ist der deutsche Tama-Vertrieb), das bei Tama verarbeitete Bubinga komme von ökologisch unbedenklichen Plantagen in Afrika


    Davon gehe ich immer noch aus. Nur möchte ich aufgrund dieses Threads der mich immens verunsichert, das, genau das auch belegt haben. Ich habe so ein Set und da ist dieser Wunsch ohne Nasenrümpfen trommeln zu dürfen, jawohl legitim. Vielleicht sollten wir alle noch ein paar Tage warten bis das logistisch, inhaltlich geklärt wurde.

    Der Abriß mit Greenpeace ist interessant (wenngleich nicht wirklich neu da dt. Medien umfassend auch darüber berichteten), aber ich bin kein Greenpeace Mitglied und plane auch keine Mitgliedschaft.


    Gegen Sonor wettert hier aber keiner. Im Gegenteil. Es finden sich extrem positive Anmerkungen. Die einzige Einschränkung hinsichtlich Sonor stützt sich auch nicht auf unser "wettern" und schon garnicht auf Greenpeace sondern eine angeblich von Sonor oder assozierten Mitarbeitern selbst gemachte Aussage:


    Zitat

    Aber auch bei Sonor ist nicht alles Gold: von den Furnieren Golden Madrone und Silky Oak hat mir der Mann von Sonor abgeraten, wenn ich umweltbewusst kaufen wollte. Golden Madrone komme aus dem Bürgerkriegsland Burma und Silky Oak aus den Regenwäldern des Amazonas


    Davor ziehe ich übrigens den Hut, dass da einer auf Knopfdruck bescheid wußte. Das ist absolut lobenswert! Nur sollte dann im Golden Madrone-Falle bzw. Silky Oak doch auch über Konsequenzen in Bezug auf den weiteren Verbleib iim Sonor-Programm zumindest nachgedacht werden.... das wäre nur logisch.


    Somit steht Sonor hier aufgrund der Transparenz und Auskunfsbereitschaft doch im Plus!


    Ich weiß es ist schwer: aber laßt uns Straight on Topic bleiben und nicht auf Nebenschauplätze ausweichen. Greenpeace gehört natürlich zum Topic... aber nicht unbedingt jede kleinste Verfehlung bzw. Begehrlichkeiten. Das würde nur von Luddies berechtigtem, straight inhaltlich geführten Thread ablenken. Wäre schade. Ich wüßte nicht wer daran ein Interesse haben kann.

  • Zitat

    Original von lunarsnare
    Da die hier aussagen hier in gross teil von “Green peace” kommen …


    hier nochmal die Stellungnahme vom WWF (welche ja auch schon am 25.05.2007 im Forum zu lesen war):


    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    Warum kriegen die Amish eigentlich keinen Ökoorden? Die leben ja nun wirklich umweltbewusst.


    LOL....good one.
    Weil sie kein gelt zu greenpeace oder anderen polical organisations geben. ;)
    Und keine bunte magaziens drucken.
    Keine Lobby machen fuer mehr steuergelder.
    Weil sie einfach nur ihr ding machen wie sie es fuer richtig halten in ihrer culture und es kein lucratives geschaeft ist fuer jemand anders.

  • Sorry Lunar, aber die Informationen kommen nicht mehrheitlich von Greenpeace.
    Als da wären:
    UN
    WWF
    Deutsche Welle
    Süddeutsche Zeitung
    TAZ
    Forestry Commission of Ghana
    Deutsche Gesellschaft für technische Zusammenarbeit
    Bundeszentrale für politische Bildung
    Global Witness
    Amnesty International
    ORO VERDE
    und sonstwer.



    Jegliche erhaltene Information sollte man natürlich relativieren und verifizieren.
    Hersteller zu befragen ist gutes Verbraucherrecht. Da brauch ich Greenpeace nicht für.


    Bauen amisch Trommeln? Die Shaker wiederum sind für ihre Handwerkskunst bekannt.
    gruß rubberbeat

  • Tommler:


    Interessante Grafik, jedoch bezieht sie sich auf die Einfuhr von Rohholz unbearbeitet nach Europa/Deutschland. Das anstosserregende Teil von Tama ist jedoch in Japan oder China aus afrikanischen Hoelzern produziert und wuerde daher nicht unter die Grafik fallen, da bereits ein Fertigprodukt.
    Zumindestens versteh ich so diese ueberaus anschauliche, leider jedoch nichtssagende Grafik des WWF. Zur Verifizierung des Ganzen gehoeren immer noch ein paar Zahlen....
    Desweiteren kommt aufgrund der Hafenlage soviel in Hamburg an, was von da weitertransportiert bwird. Hat WWF das rausgerechnet, oder warum geht da nix mehr raus?


    Interessant bei der Grafik find ich, dass Koaholz, was ja nachweislich auch unter strengen Abbaugesetzen gerodet wird, ueberhaupt nicht nach D gelangt, weder aus Hawaii noch aus Ozeanien....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!