Brisant: Bubinga Recherche!

  • Zitat

    HiLite Freak, also kein Holz mehr nutzen? Bäume stehen lassen?
    Was willst du dann? Plastik? oder Stein? Hast du mal was von Nachhaltiger Forstwirtschaft gehört? Dann ließ bitte mal nach!!!!


    Nachhaltigkeit bedeutet für mich, Kessel aus heimischen Buchenholz zu verwenden, statt 200 hundert Jahre alte Urwaldriesen aus Brasilien oder Afrika zu roden, diese dann nach Taiwan oder China zu verschiffen und dann als Schlagzeug nach Europa zu transportieren. ;)

  • Zitat

    Original von Hilite freak


    Genau. Ich könnte kotzen, wenn ich etwas von "kontrolliertem Anbau" und so einen verniedlichenden Scheiss lese.


    Die Urwaldriesen sind hunderte von Jahren alt.


    Wir haben selber 10 ha Wald. Die CO2 Bilanz in gut bewirtschafteten Wäldern ist schon sehr ausgeglichen.
    Es sind nicht immer nur die Bäume die Ihr seht. Nach einer Neubepflanzung fängt die Durchforstung schon nach einem Jahr an, da gerade am Anfang hier noch sehr viele andere Pflanzen wachsen. Von z.B. 1200 Fichtenpflanzen/ha bleiben nach 70 Jahren bis zur Schlagreife noch 200 übrig. Hier muss immer wieder schwächeres Holz entnommen werden welches man als Papierholz bzw Brennholz nutzt. Holt man alle Forstflächen ensteht hier doch schon eine sehr ökologische Bilanz!
    Das selbe gilt für Energiepflanzen bei landwirtschaftlichen Fläschen!


    Am unökologichsten sind nicht genutzte Flächen da hier die Nitratauswaschungen am höchsten und die CO2 Bindung am niedrigsten sind.
    Private Kleingärten sind im übrigen in Sachen Nitratauswaschung Umweltsünder Nummer eins, da hier nicht wie in der Landwirtschaft eine Nährstoffbilanz erstellt wird nach der gedüngt wird , sondern meist nach dem Motto " Viel hilft viel"

    Suche: nothing

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisenmike ()

  • Typisch Mitteleuropäische Laubäume sind nicht nur Buchen sonder auch:


    Ahorne, Birken, Eichen, Erlen, Eschen, Linden, Pappeln, Ulmen und Weiden. Typische Nadelbäume sind die Fichten, Kiefern, Lärchen, Tannen und Eiben

    Suche: nothing

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenmike ()

  • Ist zwar schwer off topic, aber wer heut abend in der Nähe von Maastricht ist und an dem Thema interessiert ist sollte sich diese Symposium nicht entgehen laßen. Es geht über die Schwäche der gegenwärtigen Ökonomie mit Phänomenen wie Massenarmut und Ungleichheiten umzugehen. Stichwort ökologische vs. monetäre Werte. Also paßt genau in unsere momentane Thread-diskussion. Biddeschön

  • Nachhaltige Forstwirtschaft ist ein gute Sache. Vielleicht sollten wir als Europäer mal unsere Ansprüche überdenken, wenn wir Einheimischen, von unserem Standpunkt unterentwickelten Ländern, verbieten den Regendwald zu bewirtschaften. Wir können das gut sagen, hier muss kaum einer hungern und ums überleben kämpfen. Wenn ich meinen Mund also soweit aufreiße, okay, ab sofort ist dann wohl der 10te meines Gehalts fällig, Glas und Metalle werden nicht mehr benutzt und dergleichen weiter. Da geht nämlich einiges an Energie drauf.
    Es gibt genug funktionierende Projekte, die eine sinnvolle Bewirtschaftung und auch ein sinnvolles Abholzen und Aufforsten ermöglichen.


    Und wo hier schon wieder die schöne CO2 Bilanz aufgegriffen wird: Die ist immer ausgeglichen, Materie kann man leider nicht erschaffen noch vernichten. Viel sinniger wäre ein Faktor von ausgestoßener Menge CO2 pro definierter Werteinheit. Allersdings würden da einige Ergebnisse rauskommen, mit denen man sch auseinandersetzen müßte.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Bernhard
    eigentlich sollte es dir als Forstwirt entgegenkommen wenn der Bedarf an hochwertigen Hölzern vor Ort gedeckt wird.


    Die ökonomische Situation der Agrar-und Forstwirtschaft in den "Entwicklungsländern" leidet an anderen Dingen als an der fehlenden Nachfrage an Edelholz aus Primärregenwäldern.
    [url=http://www.bpb.de/veranstaltungen/B2ZM0C,2,0,Afrika_im_Zeitalter_der_Globalisierung.html]Ein Link[/url]


    Einmal editiert, zuletzt von rubberbeat ()

  • Zitat

    Original von Hilite freak


    Genau. Ich könnte kotzen, wenn ich etwas von "kontrolliertem Anbau" und so einen verniedlichenden Scheiss lese.


    Die Urwaldriesen sind hunderte von Jahren alt.


    Wenn man das aber der Zeit gegenüber stellt die Öl zum "Entstehen" braucht, geht das doch recht fix.
    (Das ist übrigens auch das Problem beim Ölprodukte verbrennen, das CO2 das vor paar Millionen Jahren frei in der Luft rumflog wird jetzt freigesetzt, bei Holz ist das nur das CO2 von vor 50 oder 100 Jahren...)

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • offtopic:


    Wenn man Holz anstatt Erdöl verbennt ist die Freisetzung von CO2 bezogen auf die gewonnene Heizleistung (also auf das worum es im Kern geht) deutlich höher, da die Bindungen in fossilen Brennstoffen deutlich energiereicher sind.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Obi, wie wäre es es wenn du deine altväterliche selbstherrliche Haltung, die du an andere Stelle auch schon mal "Energiesparen" genannt hast, aufgibst und zum Thema beiträgst. Ich habe mir das ja nicht selber ausgedacht, sondern berufe mich auf Fakten die jeder einsehen kann. Du hingegen hast noch nie eine Quelle außer deines "über Jahre gesammelten Wissens" gebracht.


    Ich würde mich freuen!

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von chesterhead
    offtopic:


    Wenn man Holz anstatt Erdöl verbennt ist die Freisetzung von CO2 bezogen auf die gewonnene Heizleistung (also auf das worum es im Kern geht) deutlich höher, da die Bindungen in fossilen Brennstoffen deutlich energiereicher sind.


    Auch hier gilt es etwas zu differenzieren!


    1 Festmeter Holz hat je nach Holzart einen Heizwert von ca 250 - 300 Liter Rohöl und ist damit im Verhältins nicht schlechter!
    Das Problem liegt in der Verbrennung! Hier liegt die effektivität von Holz einfach im Schnitt noch zu schlecht weil meist 50% der Wärme ungenutzt durch den Kamin zischen. Das ist bei den Handbeschickten Kaminöfen fast immer der Fall. Vollautomatische Holzheizungen wie z.B. Hackschnitzelheizungen haben da schon eine bessere Energienutzung ca. 90%
    Gruß

    Suche: nothing

  • nu fein...


    jetz hab ich mir nach langen überlegen ein neues set (tama starclassic performer b/b) bestellt und extra überall her geld zusammen geliehen und jetz les ich das hier...


    ...is man da ab jetz unten durch hier?

    Einmal editiert, zuletzt von shardik ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!