ZitatOriginal von mad-drive
Der BMT hat eine Unterschriftenaktion (in Form von Postkarten, die dann kollektiv an die Botschaft geschickt wurden) gegen den Import von Hunde- und Katzenfellen aus Asien initiiert und dadurch ein EU-weites Gesetz für ein Handels- und Importverbot von Haustierfellen auf den Weg gebracht, das am 1. Januar 2009 in Kraft tritt. "Haustierfelle" wurden/werden in Kleidungsstücken oder perfiderweise in Katzenspielzeug verbastelt. Europa ist/war der größte Abnehmer für diese Felle.
Man kann also schon davon ausgehen, dass dieser Markt erstmal einbrechen wird.
Solche Schnellschüsse finde ich jetzt aber wiederum genau verkehrtherum..
Nur weil für uns Hunde und Katzen Haustiere, und doch so 'jööh' sind, solche generellen Verbote zu erlassen finde ich ziemlich zynisch wenn wir handkerum aber dann Kuhfelle verwenden, was dann wiederum Inder auf die Palme bringt..
Solche Dinge sind kulturell bedingt.
Ich rede jetzt nur vom Produkt an sich, Haltung bzw. allgemein Gewinnung oder Herstellung sind eine andere Sache die eher durch genauere Informations- und Kontrollpolitik verbessert werden sollten.
Equivalent für Bubinga würde obiges Vorgehen nämlich den Import einfach verbieten und wir würden auch sämtliche Chanche für Lieferanten in Afrika diesen Rohstoff Ökologisch und Ökonomisch zu gewinnen vernichten, sowie auch für Liebhaber solcher Möbel/Instrumente die Nutzung...
Das ist meiner Meinung nach der falsche Weg..