Ruhig Blut Leute... ich widerspreche euch kaum. Missinterpretiert mich bitte nicht. Und passt auf, dass die Diskussion nicht ausartet. Das soll daher meine letzte, ergänzende Stellungnahme zum Thema werden. Damit ihr keinen falschen Eindruck von mir bekommt:
ZitatOriginal von Lite-MB
Schwachsinn!
Kein Schwachsinn!
Zitat
Jeder kann was verändern und zwar da, wo es sich kontrollieren läßt - nämlich bei einem selber!
Richtig. Meine Meinung dazu ist nur, dass die Selbstkontrolle unzureichend ist. Nicht jeder ist gewillt ökologisch zu handeln und nur wenige sind in der finanziellen Lage eine "richtige" Wahl zu treffen. Wenn das ausreichend wäre, dann hätten wir die Problematik überhaupt nicht (das meinte ich übrigens mit "die Vergangenheit hat gezeigt...").
Zitat
Wer das nicht macht, ist einfach nur zu faul, zu bequem, desinteressiert, verantwortungslos.
Na dann mal ganz schnell selbst an die Nase packen.
Zitat
...es ist doch so schön hinzusitzen und mit dem Finger zu zeigen und dann drauf zu warten, daß irgendjemand, irgendwann was ändert...
Das war keinesfalls die Botschaft meines Posts. Es ging viel mehr in die drastischere Richtung: Verbietet es! Gebt den Leuten garnicht die Möglichkeit sich für oder gegen soetwas zu entscheiden (das führt zu nichts -> Verweis zum Menschenbild & zur Vergangenheit; Hoffnung auf stärkere Institutionen).
Zitat
Es gibt nur eines: Anfangen, und zwar sofort - gilt für jeden! Alles andere sind Ausreden, _zumal es für alles!!!! Alternativen gibt_.
das sei mal dahingestellt - würde jetzt auch den Rahmen sprengen und im Off-topic enden.
ZitatOriginal von chrís beam
@ chop
Du hast Recht, die Liste der weltweiten Ungerechtigkeiten ist lang, aber der einzelne Konsument kann doch in sehr vielen Dingen entscheiden, was er kauft und welche Firmen er unterstützt, so fern er gewillt ist sich zu informieren, ich denke dabei vor allen Dingen an Ernährung und Kleidung. Aber der Kreis der Drummer ist glaube ich viel überschaubarer, da ist es wesentlich einfacher ein Produkt zu boykottieren, bzw. ein Zeichen zu setzen (u.a. natürlich in diesem Forum)
Kann er wirklich selbst entscheiden (s.o.)?
Erreicht die Informationskette den Verbraucher?
Zumal ich es für nahezu unmöglich halte, sich als Verbraucher nahezu perfekt (im ökologischen, moralischen und sozialverträglichen) Sinne zu verhalten. Hier setzen schlicht und einfach meine erhofften Regularien ein.
Zitat
Was ich noch erbärmlicher finde, als Firmen die mit bedenklichem Tropenholz Geld verdienen: Menschen, die sowas aus Bequemlichkeit und Faulheit mit der fadenscheinigen Begründung "ich kann ja sowieso nichts ändern" einfach ignorieren.
Da bin ich wohl aufgeklärter Zyniker genug, um der Realität ins Auge zu sehn.
Es bleibt dahingestellt, ob die Menschen den Staat und der Staat die internationale Politik beeinflusst - oder ob das Verhältnis von der internationalen Ebene nach unten ausgeht. Ich halte den Institutionalismus (wenn funktionsfähig) um einiges effektiver! Wer anderer Meinung ist kann das gerne Kund tun - sollte sich aber bewusst sein, dass sich renommierte Wissenschaftler seit Jahrzenten darüber streiten und der Thread wohl ganz schnell im Trash landen würde.
Wie angedeutet: Ich sehe die Politik (auf höchster Ebene) in der Pflicht. Medien und die breite Gesellschaft reagieren meistens (wenn überhaupt) erst, wenn das Kind schon ersoffen ist. Und natürlich ist es lobenswert, wenn man bei sich selbst anfängt. Bin über Beispiele dankbar, wo ein nationaler Kaufboykott erreicht wurde und Auswirkungen auf den Vertrieb deutlich wurden.
Nochmal: Danke für die Info! Ich wusste das bisher nämlich nicht. Und selbstverständlich ist es wichtig, dass solche Informationen hier verbreitet, disktuiert und bewertet werden können. Ich persönlich habe nur einen anderen, ergänzenden Standpunkt eingebracht.
//Ich denke wir sind uns prinzipiell einig. Ich hoffe, dass meine Aussage nun klarer wird (habe mich im ersten Post bewusst kurz gefasst - zumal das Thema zu Komplex für ein Drummer-Forum ist). Bevor es in einer ziellosen Diskussionen endet bin ich an dieser Stelle raus.