• Zitat

Original von Öko-Obi
    Im Colossaal, AB würde ich an einem Samstag für Umme spielen - in der Goldenen Krone, DA nicht mal für 500 Euro/ Nase!

Im Colos-Saal zu spielen macht einfach nur Laune, der Sound ist in der Regel absolut genial (Matthias weiß bei jedem Handgriff 110%ig, was er tut), das Catering und die Betreuung dort... erste Sahne =)

Was aber spricht gegen die "Goldene Krone" (ich kenne den Schuppen nicht, deshalb die Frage!)

• Zitat

Was aber spricht gegen die "Goldene Krone" (ich kenne den Schuppen nicht, deshalb die Frage!)

hmm, da geht kaum mehr jemand hin, seit die bandauswahl absolut beliebig geworden ist.
    man bekommt zwar einen hunni (unten in der kneipe) aber der glanz alter tage ist wohl für immer verloren...

wir spielten ab und zu mal da um neue songs live zu testen, aber machen das wohl auch nicht mehr.

für bands, die kurzfristig einen gig in da suchen, ist die krone aber ok.

Einmal editiert, zuletzt von maggus ()

• Naja wenn ich in meiner Band 6 weitere Musiker um mich rum scharre habe ich eben auch ne andere Gagenstruktur als wenn ich n lockeres Trio bilde.

Das mit dem Dumping ist auch hier in der Gegend natürlich ein Thema. Aber kann ich einer Band verübeln, dass sie zu dritt oder viert spielt, während wir mit 7 Leuten unterwegs sind, sie aber dieselbe Kohle als Kollektiv verdienen?

Was immer mehr ein Problem wird sind zunehmend junge Veranstalter die sehr kurzfristig denken und denen einfach Erfahrung und Horizont fehlt. Da gehts eben leider nur noch um das liebe Geld und musikalische Leistung oder gar "Leute ziehen" und "Publikum zufriedenstellen" zählt immer weniger.

Es ist jedes Mal dermaßen angenehm mit eingesessenen und erfahrenen Veranstaltern zu verhandeln und Auftritte auszumachen.

Ich erinnere mich das wir die ersten Auftritte gar nix bekommen haben und dann warens in Clubs meist 3 DM Eintritt und Publikum so zwischen 30 und 200 Pax.

• Zitat

Das war mal ein Laden mit Geschichte, wie Colossaal, Sinkkasten, Batschkapp, u.s.w.. Große Namen spielten dort, heute wirkt alles ziemlich schäbig, die Bedingungen für Bands sind alles andere als optimal.

Schon vor 15 Jahren ist einer mit seinem Messegerät rumgerannt und hat versucht mich "leiser" zu machen, bzw. mit dem Abbruch gedroht...

Wer keine eigenen Gäste mitbringt, erlebt evtl. ein Konzert vor leeren Plätzen.

• Zitat

Original von Öko-Obi

Wer keine eigenen Gäste mitbringt, erlebt evtl. ein Konzert vor leeren Plätzen.

das ist in berlin grundsaetzlich der fall :)

Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

• Zitat

Wenn man mit seiner Truppe in DA vorstellig werden will, um sich in der Kante vorzustellen... gibt es da einen Tip?

http://oettingervilla.de/
    das ist meiner meinung der letzte autenthische schuppen in DA. wie das booking genau läuft kann ich dir aber nicht genau sagen.

einfache sachen, eben auch die krone, kann man einfach über http://da-bands.de/ buchen. aber man geht in der masse dieser (oft schlechten) auftritt in den lokationen unter.
    aber wie gesagt, einen hunni gibt es und ich käme sicherlich auch :)

• Zitat

Original von maggus
    http://oettingervilla.de/
    das ist meiner meinung der letzte autenthische schuppen in DA. wie das booking genau läuft kann ich dir aber nicht genau sagen.

Werde ich mal in´s Auge fassen, danke für den Tip.

Zitat

Original von maggus
    einfache sachen, eben auch die krone, kann man einfach über http://da-bands.de/ buchen. aber man geht in der masse dieser (oft schlechten) auftritt in den lokationen unter.

Auf der Homepage der Krone steht geschrieben, daß Punk und Heavy-Metal dort unerwünscht ist... ich denke mal, unser Set mit SoaG wäre für die Location denkbar ungeeignet ;)

Zitat

Original von maggus
    aber wie gesagt, einen hunni gibt es und ich käme sicherlich auch :)

Bist aus DA? Freue mich latürnich immer, Leute aus dem Forum persönlich zu treffen =)

• Zitat

Original von premier_drummer

Zitat

Original von Öko-Obi
    Das war mal ein Laden mit Geschichte, .....
    Schon vor 15 Jahren .........

Hui! Gibt's die Kaschemme immer noch? Dort war legendäre Anekdotenbildung möglich.

Ich hatte meinen allerersten "Profi-Gig" 1985 - also vor über 22 Jahren - genau in dieser Goldenen Krone. Wir sind damals aus Stuttgart angereist - ich hatte den Job als 19-jähriger in einer im Stuttgarter Raum gefragten und bekannten Band bekommen, weil mein Vorgänger gerade bei Falco eingestiegen war.

Die Krone war aber wie ein Sprung in kaltes Wasser - die Mitmusiker zitierten Erinnerungen an "Blues Brothers": Ein Gitter vor der Bühne wäre angebracht. Ganz so schlimm fand ich es dann nicht, aber:
    Zwei Abende Gig mit Übernachtung. Der erste Abend verlief ganz ordentlich, obgleich man das Gefühl hatte, dass von der Disco nur wenige den Weg rauf in den Saal fanden. Wir teilten das Stockwerk mit den Schlafräumen mit einer Hamburger Band, die dort noch einen Offday zubrachte.
    Am nächsten Tag fehlte der Oktaver des Bassisten. Der Geschäftsführer eröffnete uns, wir könnten heimfahren, er könne auch nix zahlen. Meine im jugendlichen Überschwang herausgesprudelte Ankündigung, aus dem Auto des Keyboarders jetzt den Ersatzkanister zu holen, ich habe ja noch das passende Feuerzeug :evil:, veranlasste den Wirt, uns wenigstens für den ersten Abend auszuzahlen. Die weitere Gage haben wir nie erhalten - der Anwalt ließ uns wissen, der damalige Inhaber der Krone sei Konkurs.

Seitdem muß es wohl noch mehrere Besitzerwechsel gegeben haben.

Noch so'n Laden mit ähnlichem Flair, aber immerhin in der Lage, vereinbarte Gagen zu bezahlen: Schwimmbad, HD

• Zitat

Schwimmbad, HD

witzigerweise sind das damals die gleichen leute gewesen. krone und schwimmbad waren beide in der hand des wahnsinns.

ich habe meine jungend dort verschwendet. alles dort (auch deine story Broadkaster) folgte einer inneren logik, die man nur versteht, wenn man sich den schädel mit wiener kronen bräu weich gekocht hat.

aber der laden war rock'n roll

• und einen "Warn-Thread" bezüglich chronisch insolventer Veranstalter oder Veranstaltungsorte....

Wir hatten einst einen Gig bei München in einem Lokal, wo der Wirt erst mal das zugesagt Personal für die Kasse nicht stellte, gut wir hatten einige Musikergattinnen dabei.
    (Tipp nebenbei: Immer eigene Metallkasse dabei haben plus eigenen Stempel und eigenes Stempelkissen, optimalerweise eigenes Wechselgeld!)
    Und im nachhinein hatte er noch Getränke auf der Liste, die wir nie gesoffen hatten....

Den Vogel aber hat er beim 2. Auftritt dort abgeschossen (Ja wir waren so blöd das zu wiederholen): Ich wollte nichts essen, also gab ich mein Schnitzel meiner Frau - somit wurde es berechnet. Hossa !

Lustig ja - traurig auch - schade auf jeden Fall!

• Zitat

Original von Broadkaster82
    .....Wir sind damals aus Stuttgart angereist - ich hatte den Job als 19-jähriger in einer im Stuttgarter Raum gefragten und bekannten Band bekommen, weil mein Vorgänger gerade bei Falco eingestiegen war.

Leck mich fett, Du warst der Nachfolger von Curt Cress?!?! 8o

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Einmal editiert, zuletzt von De' Maddin ()

• Zitat

Original von Paradiddler
    Servus,

ihr zerbricht euch den Kopf, stellt Fragen, aber mir fällt auf,
    dass der Themenstarter noch kein einziges Mal geantwortet
    oder auf eine Frage eingegangen ist!?!?!?!

Die Eingangsfrage ist auch schon längst überflüßig geworden :D Ist doch echt unterhaltsam, wenn die alten Recken hier aus ihren Gruften steigen und Anekdoten über den guten alten Rock`n Roll sinnieren ;) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!