Hallo, Leute. Mein erster Beitrag, habe in dem Forum gesucht aber nicht so recht das gefunden was ich wissen mag.
Mir geht es darum, dass ich gerne Möglichkeiten erfahren würde, wie man einen synchronisierten Klick dem Drummer zuspielt, sprich wie (über MIDI etwa?) und mittels welcher Geräte.
Situation ist folgende: Unsere Band spielt/probt mit Samples, die aus der Terratech Soundkarte (Phase 22) über die PA/Boxen laufen. Dazu müsste der Drummer eben ein synchrones Klick haben, da ein separat laufendes Metronom nie genau darauf läuft, enn man es von Hand startet.
Meine Frage also: Was brauche ich für ein Gerät, damit ich zbsp. über MIDI aus der Soundkarte/PC den Klick an den Drummer schicke (zbsp mittels Cubase oder Ableton?)
Kann ich per MIDI auch Tempo/Taktwechsel programmieren?
Geht das ganze mit einem MIDI-fähigem Drumcomputergerät, das die MIDI-Signale in Töne verwandelt? Oder in ein Drummodul (selbst wenn ich keine Trigger benutzen würde)?
Gibt es sonst noch wichtige Dinge zu beachten für den Drummer und sein Equipment, wenn man Samples benutzt?
Vielen Dank!
Synchronisierter Klick über MIDI?
-
-
Hi
denke da gibt es mehrere Möglichkeiten, ggf kannst du aus der Software selber einen Klick dem Drummer zur Verfügung stellen (Vorausgesetzt ihr habt noch einen freien Audioausgang im PC)
oder ihr schließt über midi einen Drumcomputer an, ja er würde ebenfalls über midi Taktwechsel und Tempiwechsel mit machen. -
Oha, danke.
Also momentan haben wir nur diese Soundkarte und die 2 Audioausgänge sind für Stereo Samples belegt.
Gibt es denn was besonderes zu beachten, wenn ich einen Drumcomputer nehmen würde? Sprich Ein/Ausgänge MIDI und besondere Klangliche Fähigkeiten etc?
ich schau auch bei Ebay nach günstigen gebrauchten Drumcomputern.
Ich brauch soviel Hilfe dazu wie nur möglich, bin für jede Antwort sehr dankbar! -
ich denke wirklich, dass es einfachste wäre, den klick per audio an den drummer zu schicken.
ein monokanal reicht ja.Zitat
Kann ich per MIDI auch Tempo/Taktwechsel programmieren?
ja.Zitat
Geht das ganze mit einem MIDI-fähigem Drumcomputergerät, das die MIDI-Signale in Töne verwandelt? Oder in ein Drummodul (selbst wenn ich keine Trigger benutzen würde)?
beim drummodul bin ich mir nicht sicher, und da gibts sicherlich welche die das können und andere.
das günstigste wäre da ein (alter) drumcomputer oder sampler. kriegste für nen fuffi bei ebay.Zitat
Gibt es sonst noch wichtige Dinge zu beachten für den Drummer und sein Equipment, wenn man Samples benutzt?
bekommt der drummer (du bist der ja anscheinend nicht selbst...?) die samples auch aufs ohr? das wäre zumindest praktisch.
und wie gesagt, wenn noch nen kanal an der soundkarte über ist, einfach den klick dazumischen.edit:
ZitatOriginal von Flatline
nehmen würde? Sprich Ein/Ausgänge MIDI und besondere Klangliche Fähigkeiten etc?
nein.
wenn das ding midi-in hat ist alles gut. sound ist scheißegal, soll ja nur klicken -
dankedankedanke.
Also ein Samplergerät würde es auch tun? Hauptsache Midi in und Kopfhörereingang? Okay.
Ja, wir haben vor mittels eines kleinen Mischpultes dem Drummer einen kleinen Mix zu geben den er separat zu dem Klicktrack selbst an Lautstärke etc auf seinen Kopfhörern regeln kann. -
Dazu müsste auch jeder billige midifähige Drumcomputer von Ebay reichen. In meiner Bass-und-Drum-Duo geschichte synchronisiere ich mich so zur Loop-Station des Bassisten: Loop-Station hat einen Takt programmiert, dem ein Drumpattern der Drummaschine via midi zugeordnet ist. Klick von drummaschine via Kopfhörer in mein Hirn. Ganz einfach.
Man muss beachten, dass man z.B. für Stücke mit 7/8-Takt auch ein Pattern mit 7/8-Takt in der Drummschine hinterlegt hat, sonst gibts große Verwirrung.
In die Patterns programmiert man dann die Kuhglocke seiner Wahl - oder was immer man gerne als Klick hätte.
(muss so gemacht werden, weil das Pattern aus dem Looper selbst gemuted sein soll - die Drumsounds klingen nämlich besch....eiden - und ein seperater Kopfhörer-Mix mit der Kiste nicht hinzukriegen ist).
-
Okay, sehe im Moment auf ebay einige ganz passende und günstige Angebote. Denke ich werde da die Tage mal zugreifen.
Noch eine Frage: Hauptsache der Drumcomputer hat einen MIDI Eingang, richtig? Also einen MIDI Ausgang müsste er nicht haben, für die gewählte Variante bei der aus dem Sequencer-Programm (PC) über die Soundkarte und MIDI-Kabel der Drumcomputer synchronisiert und befehligt wird?
Eingang müsste doch reichen oder wofür wäre rein theoretisch ein MIDI Ausgang noch in diesem Zusammenhang nützlich?
TIA
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!