Für kulturelle Dinge wie Musik, gibt es ja z.B. das altbekannte Radio.
Hat früher auch getaugt.
Im Übrigen gibt es mit Sicherheit auch Copyrightverletzungen in großem Stil, die schwerer wiegen als einige Klein-Diebstähle (nur um dein obiges Beispiel aufzugreifen)
Geklaute Musik
-
-
das ist aber ungefähr dasselbe als wenn du sagen würdest, das Arme keine Recht auf die Nutzung der neuen Medien haben
-
das ist natürlich quark. niemand der sich alben aus dem netz zieht ist arm.
-
Ich denke dass hier niemand im Forum jemand als Dieb betitelt oder auf ihn eindrischt!
ABER: Im digitalen Zeitalter liegt auch CHIP falsch!.
Es gibt Urheberrechte, wie auch Patente. Wenn einer einen Mercedes zu 100% nachbaut und billiger verkauft, hat Mercedes auch kein Auto weniger aber es ist und bleibt eine Art Diebstahl - des gestigen Eigentums.
Deshalb gibt es Patentrechte (auch Urheberrechte etc.) , die dem Inhaber der Rechte die Möglichkeit geben die Nutzung der Rechte gegen Gebühr zu erlauben und unbefugte Nutzer zu verdonnern. Zahlt man die Gebühr nicht klaut man Ideen oder Hirnschmalz! So isses halt.
Ebenso ist es ja auch bei Software - wo man eigentlich mehr die Nutzungsrechte erwirbt - klaut man das Probgramm beim Kumpel fehlt bei Microsoft auch kein Karton im Regal - dennoch ist es eine Art von Diebstahl.
Man sollte sich in der digitalen Welt mal davon verabschieden, dass dem einen was fehlen muss damit es "Diebstahl" sei - ausserdem ist diese Argumentation juristisch wohl schwer nachvollziehbar.....
Wie Psycho schreibt ist es zwar kein Diebstahl aber im Endeffekt ist eine Copyrightverletzung auch wieder eine Art Diebstahl - ich hol mir was ohne dafür zu bezahlen!Ich finde die Argumentation , dass dem Künstler nichts fehlt schon eigenartig.
Klar fehlt ihm was - Geld, welches er beim regulären Verkauf verdient hätte.Hätten wir heute Licht bei Nacht wenn Edison nicht die Glühlampe erfunden hätte ?
Hätte er kein Geld erhalten, hätte er vielleicht nichts weiteres erfunden????
(Hallo das ist nur ein Beispiel - Nutzen für alle! )
Sonst hätte vielleicht nur Herr Edison abends Licht - oder ?Stell Dir vor Du wärst ein Erfinder un jeder baut Deine Erfindungen nach und verdient damit vielleicht sogar noch Geld.....toll! Würdest Du Dich bestohlen fühlen ?
Stell Dir vor Du bist Musiker und hast eine geile Nummer geschrieben, ein anderer hört den Song und landet einen Hit damit....fehlt Dir da eine Note ? Alles nur geklaut ?Manchmal muss man an das ganze denken und nicht kleinlich die eine CD sehen die man gerade gebrannt hat...
Allerdings machen es einem die Plattenfirmen mit den irrwitzigen Zahlen "entgangener Umsätze" nicht gerade einfach deren Position nachzuvollziehen..... und die 3 CDs die man mal nem Kumpel brennt kann man sicher auch in der Grauzone lassen in der die Kopien auf Cassette vor 30 Jahren auch waren.......
Die Plattenbosse wissen sehr wohl um den Umstand, dass die kopierte CD für den Kumpel auch einen neuen Kunden bedeuten kann - aber eben in Maßen nicht in Massen !!!!
-
Und, gibt es dieses Recht ?
Gibt es nicht Möglichkeiten (z.B. in öffentlichen Bibliotheken, Uni-Bibs) sowohl die neuen als auch die alten Medien zu nutzen ? -
Matzdrums: es sei denn er zieht die alben noch beim kumpel weil er weder computer noch sonst was hat......
- aber wo spielt er dann die cds ab ????
-
Natürlich kann ich das Recht nutzen in Bibliothek etc - lesen und hören JA: nur kopieren darf man´s halt nicht!
-
auf mp3 player, die sie einen ja mittlerweile hinterherwerfen.
im prinzip haben hier ja alle recht und nur die Plattenfirmen nicht. gegen die sollte man eigentlich wettern. Von mir aus auch gegen Copyrightverletzer im großen stil. hier gehts aber überwiegend um den nutzen im beschränkten privaten gebrauch.
-
Dann solltest Du Dir auch wenig Sorgen machen, dass Du im Prinzip illegal handelst,
aber halt ein kleiner Revolutzer im System bist und gegen die Bösen Geier Deinen
minimalen Beitrag leistest!Es sei denn Du willst auch mal einen Plattendeal!
-
Hallo,
ZitatOriginal von steve.hatton
- aber wo spielt er dann die cds ab ????Natürlich auf dem geklauten Ei-Pott. Oder sollen Arme kein Recht auf einen Ei-Pott haben?
Grüße,
Jürgen,
dem noch nie einer einen mp3-player hinterher geworfen hat - wäre ja auch versuchte Körperverletzung und strafbar. -
Zitat
Original von steve.hatton
Es sei denn Du willst auch mal einen Plattendeal!gibt es nicht auch andere Wege? Früher gab es kleiner Labels im Vertrieb der Musiker wie Erlkönig z.B. die hatten schon die selben Probleme wie heute. Das andere bestimmen, was kommerzielle Musik ist, aber nicht die Künstler selbst
trotz spannender diskussion, muss jetzt mal zur probe. Ist covern eigentlich auch Diebstahl?
-
wenn ich meine musik selber vertreibe und die wird geklaut, tut mir das dann weniger oder mehr weh ?
-
oder gar nicht weh, wenn du es nicht merkst
-
Zitat
Original von Jürgen K
Natürlich auf dem geklauten Ei-Pott. Oder sollen Arme kein Recht auf einen Ei-Pott haben?
^
hehe... sehr gut!!!
-
Zitat
Original von Psycho
oder gar nicht weh, wenn du es nicht merkstwenn ich dir jetzt während der probe die bude ausräume merkst du das ja auch nicht. später aber schon.
-
Zitat
Original von Psycho
eine Copyrightverletzung ist kein Diebstahl und eine Geschwindigkeitsübertretung kein Raubüberfall. wer das nicht differenzieren kann, sollte sich besser mit Briefmarkensammeln beschäftigen als öffentlich mit Rechtsfragen.^
wenn du für etwas nichts bezahlst was nicht dir gehört, was ist es dann? kulturelle revolution? es ist eben immer der andere schuld, ich weiss...
-
bei der Rente merkt er`s dann.....
-
Zitat
Leider ist der Konsumterrorismus derart massiv eingetreten, dass es wohl wichtiger scheint
4000 geklaute CDs zu haben, also 100 gekaufte die man aber liebt und sich daran efreut - mit allem Drum und Dran.genau meine einstellung. wenn ich etwas nicht kaufen, kann, dann spar ich oder muss verzichten. das begleitet mich durch mein ganzes leben und ich komme moralisch gut damit zurecht.
-
Zitat
Original von Reed311
Aber psycho,handelt es sich bei Musik nicht in gewisser Weise doch um geistiges Eigentum, ähnlich einem Buch? Gehst Du hin und kopierst Dir mal eben die neuesten Bestseller aus dem Inet, druckst sie Dir aus und stellst sie Dir ins Regal?
Wenn Musik oben genanntes ist, dann ist das Saugen dieser Musik nun doch leider Diebstahl- da beisst die Maus nun mal keinen Faden ab. Ob man mit Kriminalisierung weiterkommt, steht dann auf einem anderen Blatt und da kann man auch prima diskutieren- aber die Tatsachen bleiben.
LG
ich hätte ja noch gerne eine antwort auf die obige frage! gut ausgewichen ist nicht mal halb geantwortet.
-
Das ganze Thema hat mich ein bißchen sensibilisiert bezüglich "Musikklau".
Ich bin zwar auch vorher nicht weit vom (juristisch gesehen) rechten Pfad abgekommen, aber diese Abweichungen werden in Zukunft noch kleiner werden, bzw. gar nicht stattfindenZiel des Threads erreicht
OT-PS: Edison war definitiv nicht der Erfinder der Glühbirne
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!