• nun, bevor du mir weiterhin die wörter im munde verdrehst: ich denke nicht, dass meine sichtweise so falsch ist wie du sie gerne hindrehen möchtest. ich bin jedenfalls froh, dass ich mir diese "ich kaufs, dann hab ich freude wie sau dran, oder ich lass es bleiben und dann ist auch gut so" art bewahren konnte.
    falsch ist das sicher nicht, im gegenteil. ob du das nun oma sichtweise oder wie auch immer nennst, ist deine sache.

• Ich weiß noch zu Beginn der Napster Zeiten galten 128er Mp3 als "CD Qualität". Mehr brauchte kein Mensch.
    Mittlerweile ist der Tenor 192 müssen es sein sonst klingts nix.

Ich bin sicher ich höre mit entsprechend hochwertigen Abhörmöglichkeiten bis mindestens 256 kbs bei gut produzierter und entsprechend hochwertiger Musik einen Unterschied zum originalen Wave File.

Wer aber aussschließlich auf diesem Wege Musik aktiv und mit hohem Interesse verfolgt für den sind Mp3 aber sowieso ein Werk des Teufels. Meine ca 300 CDs und die einigen Tausend meines Dads sind mit 192-224 kbs encodiert und werden in den meisten Fällen nicht über hochwertige Lautsprecher/Kopfhörer wiedergegeben. Daher geht das für mich völlig in Ordnung.

In meinem Freundes, Bekannten und Verwandten Kreis gibts viele Musikliebhaber und die meisten sind von den Vorzügen von Ipod, Mp3 und Co eher angetan als das man es kritisch betrachtet.

Mein Onkel besitzt schätzungsweise 10.000 CDs und hat hochwertigste HiFi Komponenten für einen super Sound im Wohnzimmer. Unterwegs ist er trotzdem ein Riesen Ipod Fan. Und das als HP Mitarbeiter und Apple Hasser ;)

Und son Mp3 Player klingt eben meist immer noch deutlich besser als früher Kassetten und Walkman.

Es ist doch keiner gezwungen Musik via Mp3 und Ipod zu konsumieren. Ebenso sollte man als 08-15 User aber auch anerkennen, dass es Leute gibt die entsprechend nuanciert hören können --> Toleranz bitte die Damen

• Zitat

Original von Luddie
    Ich sage nur: Hört weniger Musik, die dann aber richtig und bezahlt dafür!! :)

Besser vielleicht: Besitzt weniger Musik, aber hört diese richtig und bezahlt sie! Wer im Übrigen eine Band wirklich unterstützen will, sollte die CDs oder Platten direkt nach dem Konzert bei der Band selbst kaufen. Bands, bei denen das in Frage kommt oder überhaupt möglich ist, sind aber meist eh bei kleinen Labels, die man gleichwohl unterstützen sollte, indem man die CDs wenigstens im Laden kauft - nur sind solche Werke dort eben seltener zu finden, wenn man sich nur bei Saturn oder MediaMarkt rumtreibt.

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass die wahren Musikfans die Archiviererei und Runterladerei bald satt haben und das spüren, was viele hier schon formuliert haben. Man lädt das Zeug für einen Nuller runter und genausoviel ist es auch wert: Nämlich nichts. Was nichts kostet, taugt nichts, sagt man bei uns im Süden. In diesem Fall hat man keinen realen, sondern nur einen virtuellen Gegenwert, im Gegensatz zu einer CD mit Booklet oder gar einer Platte. Ich kann hier die vielen Vinylfreaks, die es nun (wieder) gibt, sehr

Wer auf Dauer nur saugt oder brennt und seine Kohle nur für CD-Rohlinge ausgibt, kann m.E. kein Mensch mit Herzblut für Musik sein. Er ist ein Massenkonsument wie viele andere, gleichzusetzen mit den Millionen Verblödeten, die jeden Tag stundenlang Pro7Sat1RTL gucken und die öffentlichen Sender am liebsten abschalten würden, um die GEZ-Gebühr zu sparen, oder diesen bedauernswerten Kreaturen, deren Erfahrung mit Musikkultur sich auf auf dem Schulhof gehörte, C64-artige Klänge aus überteuerten Handtelefonen beschränkt. Diese Menschen tun mir Leid, sind aber doch auch selber schuld.

Edith will auch noch etwas off topicen: Stickwort Sido und andere. Habt ihr schon gehört, dass der gute Shubido massiv Melodien von DIMMU BORGIR geklaut haben soll?

• Zitat

Original von josef
    Besitzt weniger Musik, aber hört diese richtig und bezahlt sie!

richtig!

Zitat

Wer auf Dauer nur saugt oder brennt und seine Kohle nur für CD-Rohlinge ausgibt, kann m.E. kein Mensch mit Herzblut für Musik sein. Er ist ein Massenkonsument

sehe ich genauso!

Phil

• Zitat

Original von josef
    Edith will auch noch etwas off topicen: Stickwort Sido und andere. Habt ihr schon gehört, dass der gute Shubido massiv Melodien von DIMMU BORGIR geklaut haben soll?

Gibts afaik einen eigenen Thread zu hier.

Ansonsten gibt es zu dem Thema einen äusserst kuriosen Bildartikel :D

• was mich nervt ist weniger, dass einige hier den hyperkorrekten rauslassen. das is völlig in ordnung. aber muss man dazu ständig auf andere zeigen? die haben kein herzblut, sind moralisch ganz unten, klauen, massenkonsument usw. wozu braucht man das?
    mit sowas produziert man kein Verständnis, sondern nur den Eindruck von dumpfer Arroganz gepaart mit Untertangehabe. finde ich persönlich ziemlich schräg

• :) sag mir nur noch wo das steht, dass ich Musik klaue? Es macht Spass Moralpostel zu ärgern, aber dass ich mp3 sauge, ist ein Gerücht. sorry, wenn meine art humor nicht ganz verstehst :P

nichtsdestotrotz habe ich eine Meinung dazu, und die ist, dass die hetze gegen alle die das machen, das schlimmere Übel als das mp3 selbst saugen ist.

• Ich finde auch, dass Hetze definitiv der falsche Begriff ist (zumindest unter uns im DF).

Man sollte bei der Argumentation zwischen Firmeninteressen und persönlichen Ansichten unterscheiden.

Wenn die Musikindustrie Hammerurteile gegen illegale Sauger forciert um den Gewinn nicht zu schmälern, ist das schlimm. Hier wird tatsächlich der Versuch unternommen, Leute zu kriminalisieren, die es (häufig) nicht verdient haben.

Was ich und viele andere hier aber gesagt haben, war eher eine persönliche Sichtweise auf die Sache: was bringt es zu saugen? Tolle, illegal gesaugte Musik ist doch viel weniger toll als tolle gekaufte, mit Booklet, Hör-Ritual, usw. Man hat etwas gegeben dafür und obwohl Musik heutzutage de facto ein Konsumgut ist, wie vieles andere auch, ist sie für Musikliebhaber schon immer viel mehr gewesen. Und das macht sich der Sauger eben selbst kaputt. Meiner Meining nach jedenfalls.

Seit ich nicht mehr sauge und Musik wieder mit Bedacht kaufe, macht sie mir wieder viel mehr Spaß.

lieber gruß
    max

• Zitat

Original von Luddie
    Wenn die Musikindustrie Hammerurteile gegen illegale Sauger forciert um den Gewinn nicht zu schmälern, ist das schlimm.
    -----
    Seit ich nicht mehr sauge und Musik wieder mit Bedacht kaufe, macht sie mir wieder viel mehr Spaß.

lieber gruß
    max

das ist so falsch, "die" musikindustrie bietet soweit ich weiss immer einen aussergerichtlichen vergleich über ein paar tausend, ich glaube es waren zweieinhalb; an. wenn man den nicht annimt kommt es zu so einem urteil wie in den staaten, wo die eine frau ein paar millionen zahlen muss(te).
    -----
    deinem letzten satz kann ich vollstens zustimmen!
    ich bin hier weg.

• ~ 75% der CDs, die mich interessieren gibts in keinem Mediamarkt/Saturn etc. ...

• Ich finde es sollte jeder Künstler erst mal Richtlinien rausgeben was mit den Aufnahmen zu passieren
    hat.

Ansonsten ist das doch sinnlos. Man kann es so und so machen, bestimmte Aufnahemen betreffend.
    Wenn man irgendwo einfach unterschrieben hat dann ist es einem doch wohl sowieso Schnurtz. Dann
    hofft man wohl einfach das Mr. Slime ein Einsehen hat, wenn bei der Nummer was rumkommen sollte.

Steve

Steve Miller (C)

• Zitat

Original von Treva
    Ein schlechtes Gewissen wegen den Downloads habe ich nicht, weil ich mit meinen 19 Jahren als Schüler bereits um die 500 Alben auf legalem Weg erworben und der Musikindustrie schon massig Geld in den Hintern geblasen habe.

Ein schlechtes Gewissen wegen des Schwarzfahrens habe ich nicht, weil ich ich meiner Schul- und Ausbildungszeit bereits zehn Jahreskarten erworben und den Verkehrsbetrieben schon massig Geld in den Hintern geblasen hab.

;)

Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

• Ich hetze hier auch gegen niemanden. Kann jeder machen was er will im Rahmen der Gesetze. Aus meiner persönlichen Sicht ist das unkontrollierte Runterladen und horten musikalischen Datenmülls Zeitverschwendung und hat für mich mit Passion und Liebe zur Musik nichts zu tun.

Gleichwohl habe ich eingangs schon betont, dass ich für die Bands und für die Industrie keine gravierenden Nachteile sehe. Diese sind eher herbeigeredet als real. Ich sehe für mich als Käufer den Vorteil, mithilfe der neuen technischen Möglichkeiten Musik leicht kennen lernen zu können, die mir sonst verborgen gewesen wäre, und im umgekehrten Sinn hat die jeweilige Band davon einen Vorteil, weil sie ihr Material einem viel größeren Personenkreis bekanntmachen kann. Wenn nur einer von zehn dann die CD kauft, lohnt sich das schon. Ob die Mainstreamindustrie einen Schaden davonträgt, ist mir egal, weil deren Profite ohnehin kaum bei den Künstlern landen.

• Ich persönlich höre Musik, die mir empfohlen wird zuerst mal bei Myspace oder Last.fm. Wenn's mir gefällt, lade ich mir vielleicht ein paar mehr Songs runter und wenn's mir dann noch gefällt, kaufe ich mir CDs.

Wenn mir kleinere Bands gefallen, kaufe ich die CDs meist direkt auf Konzerten oder bei den Bands selbst per Mail.

• Zitat

Original von seppel
    entschuldigung, aber die klangqualität eines mp3 files in mieser auflösung ist in meinen ohren keine musik. hör dir mal ein jazztrio an und achte auf hi-hat und piano. grausam!

Schön, das Seppel und andere das auch so sehen. Gilt auch für höhere Auflösungen.

Als .mp3 so populär wurde, hat man mich für diese Aussage mit mitleidigem Blick vertröstet: "MP3 ist Psychoakkustik - wenn Dein Ohr einen normalen Frequenzgang hat, kannst Du keinen Unterschied hören."

Obwohl meine Hi-Fi-Anlage untere Mittelklasse und meine Auto-Anlage eher Einsteiger, vermisse ich auch bei gut aufgelösten .mp3-Dateien etwas. Ich war so happy, dass meine Auto-Anlage MP3 kann und wollte mir so alle Lieblings-CDs auf eine brennen. Hörtest (AC-DC, Bernstein, Corea) negativ. Es klang nicht "rund". Ich dachte erst, es ist Einbildung und habe daher den direkten Vergleich gemacht ("Blindverkostung"), der meinen Eindruck bestätigt hat. Schade drum. Aber ich gebe keine 20 Euro aus um so ein Teil dann in abgespeckter Qualität durch einen Vorhang zu hören.

• Zitat

Original von matzdrums
    und was die plattenindustrie mit dem live-geschäft zu tun hat darf mir dann auch gleich einer erklären.

Für den Fall, dass sich das auf meine Äußerung "Man kriegt die Musiker wieder live zu sehen" bezieht: Sollten die CD-Umsätze tatsächlich sinken, sind Live-Konzerte doch eine gute Einnahmequelle. Bei den in die Höhe geschnellten Eintrittspreisen sollte doch auch für die Künstler einiges übrigbleiben.

M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!