Jungs und ädels ich denke die meisten die sich hier Gedanken machen sind nicht die Problemgruppe.
Den wir sind Musiker und tauschen da eine oder andere mal hin und her aber Sachen die uns gefallen kaufen wir wegen der Originalität, des Covers, der Zusatzinfos etc....
Ein MP3 ist keine supertolle Qualität und reicht gerade mal als Probenbasis oder zum Autofahren.
Was mich allerdings stört sit die Tatsache dass über Download-Portale - die legalen, wie iTunes und Co die Msuik erstens in schlechtere Qualität kommt und zwar Covers mitgeliefert werden diese aber meist auf die Titelseite beschränkt sind. Sprich nur die Songtitel sind noch drauf, nicht wer es koponiert hat und definitiv nicht wer z:b. getrommelt oder soliert hat etc.....das allerdings macht für micht einen maßgeblichen Anteil einer CD aus.
Deshalb akaufe ich zumeist im Laden und selten bei iTunes.
Über die übertriebene "Verlustmeldungen" - in Wahrheit hochgerechnete potentielle Einnahmen für den illusorischen Fall dass alle Kopieren kaufen könnten und würden - wurde schon genug gesagt.
Was m.E. aber zum Frust der Kunden beiträgt und manchmal die Relationen verbiegt ist die Tatsache, dass inzwischen auch bei älteren CDs auch im CD-Laden oft keine Originalcover mehr dabei sind, sondern nur noch teils einseitig bedruckte inlays.
Damit geht natürlich der Wunsch den Kunden nach einem Gesmatkunstwerk in die Binsen.....
Ich gehe davon aus dass diese Reduktion der Kosten auch ein Indiz dafür ist, dass die Industrie den gesmaten "Hardwareprozess" vermeiden will - sprich am besten sollten alle Käufe in Zukunft über´s Netz erfolgen, der Kunde druckt seineigenes Cover (auf seine Kosten!) und die "Herstellungskosten" der "CD", also des MP3 Streams beschränkt sich auf die Produtionskosten der Band.
Damit wird der Gewinn maximiert!
Damit muss man aber auch mit erhöhten Raubkopien rechnen, wenn das Kunstwerk eben nur noch aus bits besteht......
Die gleiche zweischneidige Variante ist der hauptsächliche Vertrieb über Handelsketten, die natürlich seit Jahren die Abgabepreise drücken um selbst mehr Gewinn zu machen und zur Vereinfachung der
Lieferung gewisse nicht besonders gängige Titel auslisten - somit also auch nur das ins Regal stellen was geht oder gehen soll....eine Bevormundung des Kunden und Verringerung der Margen für Industrie und Musiker.
Folge: Es wird mehr geklaut, weil im Media Markt nur 08/15 da ist UND viele Bands entscheiden sich einen anderen Weg zu gehen.....recht so, was die Bands betrifft.
Meines Erachtens also hausgemachte Probleme der Industrie!
Investiert wieder ordentlich in junge frische Bands ihr Labels und Plattenfirmen und nicht nur in Dieter Bohlen und andere Dosenmusik-papp-Kammerdaden, dann gibts auch wieder ordentliche Gewinne.
Hab übrigens gerade gelesen dass Led Zeppelin 10 Mio Tonträger allein im Jahr 1990 verkauft hat - Jahre nach Aufläsung der Band und die Investitionen der Plattenfirma in diese Band waren da schon längst wieder drin - man kann also auch langfristig denken, oder ???
Schade, diese Entwicklung der Plattenindustrie!
Dennoch bleibt Diebstahl Diebstahl und das ist es wenn man Musik klaut.
Zum Schaden der Musiker, die davon evtl ihre Miete bezahlen müssen.
Vielleicht kommt der ein oder andere hier mal in die Verlegenheit einen Hit zu haben und ist dann auch nicht erbaut wenn nur 3,50 € auf seinem Konto ankommen , weil die meisten seinen hit bei XYZ gratis downloaden.......
Ab und an sollte man mal versuchen die Position des Anderen einzunehmen um Dinge zu verstehen....gerade die Leute die Diebstahl mit den Argumenten, der Paul MCartney braucht nicht noch eine Villa oder ich hab nur 30€ im Monat und die brauch ich für Bier, "legalisieren" wollen.
Stellt euch vor einer säuft euch in der Kneipe euer soeben bestelltes und schon bezahltes Bier weg....!