• Jungs und ädels ich denke die meisten die sich hier Gedanken machen sind nicht die Problemgruppe.

Den wir sind Musiker und tauschen da eine oder andere mal hin und her aber Sachen die uns gefallen kaufen wir wegen der Originalität, des Covers, der Zusatzinfos etc....

Ein MP3 ist keine supertolle Qualität und reicht gerade mal als Probenbasis oder zum Autofahren.

Was mich allerdings stört sit die Tatsache dass über Download-Portale - die legalen, wie iTunes und Co die Msuik erstens in schlechtere Qualität kommt und zwar Covers mitgeliefert werden diese aber meist auf die Titelseite beschränkt sind. Sprich nur die Songtitel sind noch drauf, nicht wer es koponiert hat und definitiv nicht wer z:b. getrommelt oder soliert hat etc.....das allerdings macht für micht einen maßgeblichen Anteil einer CD aus.

Deshalb akaufe ich zumeist im Laden und selten bei iTunes.

Über die übertriebene "Verlustmeldungen" - in Wahrheit hochgerechnete potentielle Einnahmen für den illusorischen Fall dass alle Kopieren kaufen könnten und würden - wurde schon genug gesagt.

Was m.E. aber zum Frust der Kunden beiträgt und manchmal die Relationen verbiegt ist die Tatsache, dass inzwischen auch bei älteren CDs auch im CD-Laden oft keine Originalcover mehr dabei sind, sondern nur noch teils einseitig bedruckte inlays.
    Damit geht natürlich der Wunsch den Kunden nach einem Gesmatkunstwerk in die Binsen.....

Ich gehe davon aus dass diese Reduktion der Kosten auch ein Indiz dafür ist, dass die Industrie den gesmaten "Hardwareprozess" vermeiden will - sprich am besten sollten alle Käufe in Zukunft über´s Netz erfolgen, der Kunde druckt seineigenes Cover (auf seine Kosten!) und die "Herstellungskosten" der "CD", also des MP3 Streams beschränkt sich auf die Produtionskosten der Band.

Damit wird der Gewinn maximiert!

Damit muss man aber auch mit erhöhten Raubkopien rechnen, wenn das Kunstwerk eben nur noch aus bits besteht......

Die gleiche zweischneidige Variante ist der hauptsächliche Vertrieb über Handelsketten, die natürlich seit Jahren die Abgabepreise drücken um selbst mehr Gewinn zu machen und zur Vereinfachung der
    Lieferung gewisse nicht besonders gängige Titel auslisten - somit also auch nur das ins Regal stellen was geht oder gehen soll....eine Bevormundung des Kunden und Verringerung der Margen für Industrie und Musiker.

Folge: Es wird mehr geklaut, weil im Media Markt nur 08/15 da ist UND viele Bands entscheiden sich einen anderen Weg zu gehen.....recht so, was die Bands betrifft.

Meines Erachtens also hausgemachte Probleme der Industrie!

Investiert wieder ordentlich in junge frische Bands ihr Labels und Plattenfirmen und nicht nur in Dieter Bohlen und andere Dosenmusik-papp-Kammerdaden, dann gibts auch wieder ordentliche Gewinne.

Hab übrigens gerade gelesen dass Led Zeppelin 10 Mio Tonträger allein im Jahr 1990 verkauft hat - Jahre nach Aufläsung der Band und die Investitionen der Plattenfirma in diese Band waren da schon längst wieder drin - man kann also auch langfristig denken, oder ???

Schade, diese Entwicklung der Plattenindustrie!

Dennoch bleibt Diebstahl Diebstahl und das ist es wenn man Musik klaut.
    Zum Schaden der Musiker, die davon evtl ihre Miete bezahlen müssen.

Vielleicht kommt der ein oder andere hier mal in die Verlegenheit einen Hit zu haben und ist dann auch nicht erbaut wenn nur 3,50 € auf seinem Konto ankommen , weil die meisten seinen hit bei XYZ gratis downloaden.......

Ab und an sollte man mal versuchen die Position des Anderen einzunehmen um Dinge zu verstehen....gerade die Leute die Diebstahl mit den Argumenten, der Paul MCartney braucht nicht noch eine Villa oder ich hab nur 30€ im Monat und die brauch ich für Bier, "legalisieren" wollen.
    Stellt euch vor einer säuft euch in der Kneipe euer soeben bestelltes und schon bezahltes Bier weg....!

• Ums noch mal klarzustellen....
    Für mich war nur die Aussage nicht zutreffend "wer den Unterschied zwischen mp3 und normaler CD nicht erkennen würde, hätte mit Musik nichts am Hut". Und völlig wurscht, ob 128, 160 oder sonstwas...

Das eine hat mit dem anderen mal gar nichts zu tun. Von wegen "wir älteren" muss ich mal den alten Sack raushängen lassen.... Früher habe ich mit nem alten Tapedeck aufgenommen, ferrochrom 120er Kassetten, kein Dolby, von zerkratzten LP's - hatte ich, weil sich das Aufgenommene derart Scheisse angehört hat, nichts mit Musik am Hut???? Völliger Quatsch. Im Laufe der Zeit haben sich die Medien, von denen wir Musik abspielen einfach mal verändert...und das ist gut so - trotzdem spiele ich ab und zu mal n paar alte Platten auf meinem Plattenspieler ab, freu mich über die Memories und gleichzeitig darüber, wie gut sich doch ne CD anhört ;)
    Ich stimme übrigens der Aussage zu, dass eine CD/Platte als Gesamtkunstwerk zu sehen ist, von wegen Covergestaltung, Texte, Gimmicks usw. Trotzdem ist es meinem Autoradio scheissegal, ob ich da ne mit Filzstift beschriftete Silber-CD oder ein Gesamtkunstwerk reinschiebe...

Unterm Strich bleibt die Aussage stehen, dass die legale Mucke zu teuer ist (und ich gehöre leider zu den D-Mark-Umrechnern.....), - egal ob dann 16 oder 20 Euro - immerhin 32 - 40 Mark für ne Scheibe, sorry... :D

Ein Leben ohne Musik ist keins..

• Diese meine Aussage ist etwas überspitzt formuliert, im Grunde meine ich es aber schon in etwa so.

Beispiel: Für den Ipod gibt es ja den iTrip. Dies ist ein Sender den man an den Ipod anstöpselt, man stellt dann eine freie UKW-Frequenz am iTrip und am Autoradio ein, und kann so die Songs auch während der Fahrt "genießen". Ein Kumpel von mir (Ex-Bassiist, ein Metal-Kind der 80er, mit wirklicher Ahnung von Musik und sehr erfahrener Konzertbesucher) hört im Auto auschließlich so Musik.

Das Problem am iTrip ist, dass die gesetzlich zugelassene Sendeleistung sehr gering ist, und hier von der ohnehin geringen mp3-Qualität (auf einem 4GB Ipod kann man halt nicht mit 196er Qualität hantieren, sonst ist das Ding ja sofort voll) nochmal ein Großteil im Nirvana entschwindet. Das klingt einfach grauenhaft! Furchtbar. Mir als Musikliebhaber stehen da die Haare zu Berge. Ich kann nicht verstehen, wie man mit so bescheiden klingender Musik glücklich ist. Deshalb wechsle ich im Auto nachwievor CDs, statt iTrip-Frequenzen.

Und was Kollege Kuttner sagt, sollte man auch nicht vergessen. Es ist doch zeremoniell, in bestimmten Situationen eine passende CD oder natürlich auch eine Platte auszusuchen und aufzulegen. Wenn Freunde zum Essen eingeladen werden, oder man ein gemütliches Glas Wein trinkt, dann würde das hantieren mit PC oder Festplatte doch nicht wirklich zur Situation passen. Nennt mich doch einfach altmodisch.

• Zitat

Original von maxPhil
    Hier wird immer munter von "geringer mp3-Qualität" schwadroniert; ich behaupte mal 99% der Leute könnten im Blindtest bei gleicher Lautstärke & Wandlerqualität nicht zwischen CD und mp3 (guter Codec, >=192kB oder besser VBR) unterscheiden.

word. das denke ich mir hier seit den ersten postings...

ich persönlich bin nutzer der napster-flat. viele künstler, mit denen ich sonst nie in berührung gekommen wäre, haben sich mir durch den einfachen weg, das ganze schnell mal digital zu ziehen, erst erschlossen.
    das ich manche alben davon dann kaufe, ist ausschließlich den bösen digitalen daten zu verdanken.

• Tut mir leid, aber ich zähle mich dann halt zu den 1% die es hören. Aber es soll ja auch Männer geben, die Silikonbrüste optisch nicht von echten unterscheiden können. Und dann gibt es noch welche, die erstere sogar noch toll finden.

• Zitat

Original von Psycho

Ich finde man sollte das CD-Kopieren legalisieren anstatt permanent die halbe Bevölkerungen zu kriminalisieren. Es gibt sicher auch andere Wege, wie die Künstler zu ihrem Recht kommen könnten, ohne die ganze Gesellschaft in Halbkriminelle oder selbsternannte Hüter der Urheberrechte zu polarisieren.

sach mal, gehts noch?
    wieso sollte ich dann für mein neues set/ auto/ brot zahlen, soll doch der händler sehen, wie er andersweitig an sein geld kommt.
    ich hoffe ich mache nie musik, die dir gefallen wird.

• Ich kaufe mir mittlerweile meistens CD die bei Saturn, Mediamarkt etc. vergünstigt zu bekommen sind (4-8€) und teilweise auch bei EMP die Angebote.
    Für den Releasepreis kaufe ich mir nur noch CDs bei denen ich es garnicht erwarten kann (z.B. Stadium Arcadium, An Ocean between us...)

Gruß Shoto

Zitat

Die Rezession hat mich meine Signatur gekostet ;(

• Zitat

Original von williken

sach mal, gehts noch?
    wieso sollte ich dann für mein neues set/ auto/ brot zahlen, soll doch der händler sehen, wie er andersweitig an sein geld kommt.
    ich hoffe ich mache nie musik, die dir gefallen wird.

Sehe ich genauso wie Psycho. Strafverfolgung bringt hier garnix. Die mangelnde Phantasie bringt zudem viele Menschen um die Gelder für das Urheberrecht.
    Die juristische Situation und das Unrechtsbewusstsein differieren so stark, dass es keinen Sinn hat, in dieser Richtung weiter zu machen; außer jemand raubkopiert bandenmäßig bzw. im großen Stil allgemein.

• Zitat

Original von Treva
    Ich lade mir häufig Alben aus dem Internet runter - weil ich die Musik antesten will bevor ich sie kaufe. 30 Sekunden lange Songausschnitte (Amazon) helfen mir bei dieser Entscheidung genauso wenig wie ein Besuch im Mediamarkt o.Ä., da ich nunmal keine Chart-Musik höre. Ein schlechtes Gewissen wegen den Downloads habe ich nicht, weil ich mit meinen 19 Jahren als Schüler bereits um die 500 Alben auf legalem Weg erworben und der Musikindustrie schon massig Geld in den Hintern geblasen habe.

Na, bei den Saturns und Mediamärkten(zumindest hier bei mir) gibts überall CD-Player, wo ich mir nicht nur 20 Sekunden eines Tracks anhören kann.

Wie ich weiter oben schon geschrieben hab, ich mach mir nichts draus, wenn jemanden seinen zwei Brüdern ne CD brennt. Früher hat man das auf Kassette aufgenommen. Davon sprechen wir also nicht.

Aber warum soll ein Musiker sein Produkt(die Beteiligten wollen ja auch ihr Geld) herschenken? Jeder versteht, daß es falsch ist nem Bäcker drei Semmeln zu stehlen, warum hat ein Musiker nicht das Recht, für seine Arbeit bezahlt zu werden?

Klar, aus dem Mund eines Phil Collins mag das lächerlich klingen, der brauchts ja nicht mehr. Das nimmt ihm aber nicht das Recht, und die 90% der Bands, die grad am Limit oder gar nicht von der Musik leben können, denen tun dann 1000 nicht verkaufte CDs schon weh...

Allerdings möcht ich auch einräumen, daß ebay natürlich dann auch nicht grad förderlich für den CD-Verkauf ist...

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Ich hatte mir auch eingebildet alles haben zu müssen und hab meinen PC mi CDs von Freunden vollgestopft. Braucht kein Mensch, zumindest ich nicht.
    Halte es wie Shoto, kaufe dadurch auch manchmal mehr als geplant - kost ja nur 4,99.-.

Zur mp3 Qualität, seit 2 Jahren hab ich einen mp3 Player im Auto und ärgere mich jedesmal das ich mir keinen CD- wechsler gekauft habe. Den Unterschied zwischen Selbstgebrannt und original Audiocd finde ich eklatant, auch trotz eher billiger Equipment im Auto.

stiegl

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

• ich habe kein einziges stück musik hier zuhause, das ich irgendwo aus dem netz gesaugt habe, dafür 1500 cds und Lps, für die ich auch gelöhnt habe.

für mich ist es einfach nur klauen und moralisch (als musiker) unterste stufe.

• dann werde doch Polizist und führe die Gerechtigkeit ein.

andererseits, wenns keine Moralapostel wie dich gäbe, wüsste man gar nicht wie viel Spass es macht, die zu ärgern. Ich geh jetzt mal saugen ;)

• ich bin auch ehrlich, nur habe ich da scheinbar ne andere Definiton. Meine Ehrlichkeit lässt sich von Vernunft leiten und nicht durch falsche aufgezwungene Regeln einer kleinen steinreichen Elite.

• Zitat

Original von Psycho
    ich bin auch ehrlich, nur habe ich da scheinbar ne andere Definiton. Meine Ehrlichkeit lässt sich von Vernunft leiten und nicht durch falsche aufgezwungene Regeln einer kleinen steinreichen Elite.

was hat das mit reich zu tun? ich bin weder reich noch besonders wohlhabend, aber ich kann einteilen und verzichten - und sparen. wenn du saugen aus dem netz für eine rebellion gegen eine steinreiche elite hälst, dann hast du in der tat eine merkwürdige Vernunft...

• ich mein dich. du gibst hier mit 1500 CDs an vor Kindern, die keine Kohle haben. Du hast dabei ne schwarz-weiss Sicht drauf, da bekommt der "normale" ne Gänsehaut. wenn für dich aller hier Kriminelle sind, warum bewegst du dich dann in diesen Kreisen?

• Zitat

Original von Psycho
    ich mein dich. du gibst hier mit 1500 CDs an vor Kindern, die keine Kohle haben. Du hast dabei ne schwarz-weiss Sicht drauf, da bekommt der "normale" ne Gänsehaut. wenn für dich aller hier Kriminelle sind, warum bewegst du dich dann in diesen Kreisen?

weil ich schlagzeug spiele?

ich habe diese sammlung seit 25 jahren (!) aufgebaut. das sind rund 60 cds pro jahr, 1 pro woche. abgespart von meinem taschengeld, dann lohn, auf ultraneue jeans und coole schuhe verzichtet...

auch mit verzicht kann man sich wünsche erfüllen. du siehst die welt scheinbar nur noch so: was ich nicht haben kann, das klau ich eben. wenn du das okay findest ist es deine sache.

• so fertig mit saugen, jetzt muss ich noch abspülen :P

schade dass du dich offenbar für das Zentrum der Welt hälst. Vor 25 Jahen gabs noch keine mp3. dir blieb also keine Wahl. Die Zeiten haben sich verändert. Meine Oma hatte auch immer so Sprüche drauf, früher war alles besser und hat das als moralischen MAßstab für Heute genommen. Frage: ist jetzt die neue Welt unmoralisch oder nur die, die drin leben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!