• Zitat

    Original von Seven
    Man kann heute die technischen Gerätschaften die nötig sind für eine Hi End Produktion von ihren Ausmaßen in ein Hotelzimmer klatschen.


    Ein beschissene Raumakustik kann man aber nicht nach der Aufnahme ändern.


    Zitat

    Original von maxPhil
    kommt halt darauf an was du willst - ein moderner Rock-/ Pop-/ Metalsound im Close-Mik-Verfahren klappt auch in akustisch weniger guten Umgebungen, aber wenn du einen offenen Sound à la Bonham, Jazz oder einfach "natürlich" willst, klappt das nicht ohne gute Akustik.


    Beides richtig. Das sieht man leider in der kurzen Version nicht. Aber das Haus wurde natürlich wie schon geschrieben ausführlichst soundmäßig optimiert. Und wenn man sich z.B. die Drumssounds auf dem Album anhört dann sind die mehr richtung Bonham und raumlastig als alles was die Band zuvor produziert hat.


    Zitat


    Man bekommt das sicher auch in Örtlichkeiten hin, die man (schnell nur mit viel Fachwissen oder langwierig per Trial and Error) kurzfristig optimiert, aber das ist sicher nicht ganz billig und recht aufwendig; außerdem wird man dabei immer Kompromisse eingehen müssen.


    Ja, darauf wollte ich hinaus und so war das hier wohl auch der Fall. Den Kompromiss könnte man darin sehen dass ein Punk-Rock/Alternative Album aufzunehmen wohl soundtechnisch nicht das allerkritischte ist. Gut möglich dass man Produktionen die super clean sein müssen in so einer Umgebung nicht hinbekommt.


    Zitat

    Original von matzdrums
    und zum thema auch nicht.


    Denke auch wir sollten uns dann mal wieder richtung "geklaute Musik" orientieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von donstevano ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!