Hallo Leute,
ich hab in absehbarer Zeit vor, mein Set endlich mal komplett zu mikrofonieren. (Bisher nur 2OH's, BD und Sn)
Im Moment benutze ich
http://www.thomann.de/de/behringer_c2_stereoset.htm als Overheads
D112 für Bass,
SM57 für Snare
Als ich vor einiger Zeit im Music Store war, bin ich auf das "MS 57" gestossen, eine (wie man sich denken kann) Kopie des SM 57 für 25€. Habe gedacht bei dem Preis kannste ja nicht viel falsch machen und eins mitgenommen. Ergebnis: Phänomenal! Für meine Ohren klanglich kein Unterschied festzustellen sodass ich als mein SM57 leider den Geist aufgegeben hat das einfach ersetzt habe ohne hörbare Soundveränderungen. Der einzige "Nachteil" ist, dass es weniger Pegel rausgibt, was aber bei Closemiking doch nicht das Problem sein sollte! Oder? Hochwertiges Pult mit guten Preamps ist vorhanden.
Da bin ich auf die Idee gekommen mir einfach noch zwei davon zu holen um damit meine beiden Toms (12" und 16") abzunehmen.
Jetzt habe ich einige fragen:
Ist ein SM57 bzw. MS57 für die Tomabnahme, speziell einer FloorTom mit 16" geeignet?
Es wird ja auch nicht empfohlen BD's damit abzunehmen, eine Spektralanalyse eines ordentlichen Schlags aufs 16er Tom ergab den grössten Peak bei exakt 65Hz.
Weiss Jemand, ob diese Rimklemmen dafür geeignet sind ?
Ich weiss, kein Profizeug, aber das würde meinen schmalen Geldbeutel doch optimal schonen, da wäre ich nämlich so bei rund 60€ mit Kabel und Befestigung für beide Toms.
Hat Jemand Erfahrung mit diesem Mikrofon? (Das thomann-Derivat vom SM57)
Gibt es eventuell zu grosse Einstreuungen von Becken/Snare da diese Mics ja nicht explizit für Toms sind? (Selbstversuch besagt Nein aber mal lieber nachgefragt)
Das die Mics relativ gross sind stört mich erstmal nicht.
Besten Dank,
slotty