Anschaffungsfragen

• Hallo Leute,

ich hab in absehbarer Zeit vor, mein Set endlich mal komplett zu mikrofonieren. (Bisher nur 2OH's, BD und Sn)

Im Moment benutze ich

http://www.thomann.de/de/behringer_c2_stereoset.htm als Overheads
    D112 für Bass,
    SM57 für Snare

Als ich vor einiger Zeit im Music Store war, bin ich auf das "MS 57" gestossen, eine (wie man sich denken kann) Kopie des SM 57 für 25€. Habe gedacht bei dem Preis kannste ja nicht viel falsch machen und eins mitgenommen. Ergebnis: Phänomenal! Für meine Ohren klanglich kein Unterschied festzustellen sodass ich als mein SM57 leider den Geist aufgegeben hat das einfach ersetzt habe ohne hörbare Soundveränderungen. Der einzige "Nachteil" ist, dass es weniger Pegel rausgibt, was aber bei Closemiking doch nicht das Problem sein sollte! Oder? Hochwertiges Pult mit guten Preamps ist vorhanden.

Da bin ich auf die Idee gekommen mir einfach noch zwei davon zu holen um damit meine beiden Toms (12" und 16") abzunehmen.

Jetzt habe ich einige fragen:

Ist ein SM57 bzw. MS57 für die Tomabnahme, speziell einer FloorTom mit 16" geeignet?

Es wird ja auch nicht empfohlen BD's damit abzunehmen, eine Spektralanalyse eines ordentlichen Schlags aufs 16er Tom ergab den grössten Peak bei exakt 65Hz.

Weiss Jemand, ob diese Rimklemmen dafür geeignet sind ?

Ich weiss, kein Profizeug, aber das würde meinen schmalen Geldbeutel doch optimal schonen, da wäre ich nämlich so bei rund 60€ mit Kabel und Befestigung für beide Toms.

Hat Jemand Erfahrung mit diesem Mikrofon? (Das thomann-Derivat vom SM57)

Gibt es eventuell zu grosse Einstreuungen von Becken/Snare da diese Mics ja nicht explizit für Toms sind? (Selbstversuch besagt Nein aber mal lieber nachgefragt)

Das die Mics relativ gross sind stört mich erstmal nicht.

Besten Dank,
    slotty

sieg natur.

• Hi,
    SM 57 am 16"er Tom kann man gut machen, zumal die von dir genannten 65Hz in der Regel eh abgesenkt werden.

Wozu ich dir nicht raten würde sind diese Mikrohalter. Ich habe ähnliche von K&M und da lösen sich immer die Schrauben und das Mikro (besonders bei der Größe eines SM57) läßt sich nicht gescheit positionieren.

Und große Einstreuungen von den Becken gibt es dank der Nieren-Charakteristik auch nicht...

• Zitat

Original von Linuz
    Hi,
    SM 57 am 16"er Tom kann man gut machen, zumal die von dir genannten 65Hz in der Regel eh abgesenkt werden.

Ersteres: Ja
    Zweiteres: Nein

SM 57 sind halt auch relativ groß und daher gerne mal im Weg. Im Prinzip kann man damit alles machen. Aber mittlerweile werden die Dinger immer weniger gerne genommen.

• Zitat

Original von matzdrums
    kauf einfach 2 cd 55, die haben die klemme gleich mit dabei. wie das cd 55 bzw. ein sm57 an einem 16er tönt findest du im primitven tommikrovergleich.

Hey die Resonanz in dem Thread dazu ist ja wirklich positiv. Heisser Tipp, danke. Ich denke ich werds dann so machen!

sieg natur.

• Zitat

Original von Seven

Ersteres: Ja
    Zweiteres: Nein
    .

zum zweiteren: doch ;)

Im Live-Betrieb wird doch fast immer der Low-Cut (80Hz) reingehauen... und die 100/120 Hz etwas angehoben.

Ich mache das zumindest gerne so.

• So, CD 55 angekommen und für sehr tauglich befunden. Bei uns im Proberaum flog noch ein Samson Q-Tom rum (nicht von mir) dass ich mal damit verglichen hab - keine Chance meiner Ansicht nach. Einzig die Halterungen sind nich so der Bringer, was beim 16er nicht stört, ist beim 12er schon anders, mit diesen Klemmen ragen die Mikros sehr weit in den "Spielbereich" der Trommel mit rein .... Trotzdem nochmal vielen Dank, ich glaube die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!