Raumdämmpfung

• Hi Leute,

wegen der Lautstärke meines Drums (das problem hat/hatte wohl jeder schon
    mal) würde ich gerne meinen Proberaum dämmen.
    Ich hatte dabei an diese Schaumstoffschallbrecher-"platten" gedacht.
    (Die so aussehen wie Pyramiedenlandschaften, ihr wisst schon ;) )

Könnt ihr mir Tipps oder Ratschläge geben?

-Bringen die überhaupt was? (Damit die Nachbarn nicht mehr allzuviel mitkriegen)

-Wo sind solche Dämpfer günstig zu kriegen?

-Alternativen?

• Genau weil wohl jeder dieses Problem schon mal hatte, finden sich dazu in der Suche mehr als genug Informationen.

Teuer ist sowas in jedem Fall, besonders wenn es um die Schalldämpfung nach außen geht und nicht um die Schallveränderung(/dämmung) im Raum. Neuralgische Punkte dürften vor allem Türen und Fenster sein, vielleicht fängst du da an zu überlegen.

Alles andere in der Suche.

• Zitat

Original von Chris91
    Ich hatte dabei an diese Schaumstoffschallbrecher-"platten" gedacht.

So was gibt es nicht. Kein Schaumstoff bricht den Schall und tötet ihn ;) Schaumstoff absorbiert den Schall zum Teil, was bedeutet, dass du nicht mehr so viele Reflexionen IM Raum hast. Absorber bringen aber nichts für die Dämmung nach außen.

Für Dämmung des Raumes nach außen benötigst du Masse. Die Wände müssen nach dem Masse-Luft-Masse Prinzip gebaut werden. Schau mal in meiner Signatur, da findest du ein Beispiel.

• jops, die pyrmaniden dinger sid sau teuer, und bringen was, wenn du die akustik verbessern willst, aber zum isolieren nciht geeignet...such mal n bischen dieses problem hattens chon viele hier

Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.

Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

• Ok dankeschön schon mal für alle gegebenen Antworten!

Ich habe jetzt tatsächlich nach längerem suchen einige Themen zu "schalldichtigkeit" gefunden.
    Dabei ist mir der Unterschied zur Bauart von Schalldicht(nach Außen) und Schalltot(gegen Resonanzen innerhalb des Raumes) klar geworden.

- Schalldicht zu machen ist sehr kompliziert^^, und am besten hilft eine doppelwand.

Eine Sache hab bei den ganzen Themen noch nicht gefunden (auch bei anderen Foren nicht):

Es gibt solche (meist weißen) Platten, und die haben viele kleine Löcher (in ca 10 cm abständen). Solche platten helfen zur Schalldichtigkeit (Man kennt sie vielleicht aus Krimis - die "Verhör-Räume"). Ich stand selber schon mal in solch einem Raum (ein kleiner Raum auf einer Austellung; die Wände waren dünn, nach einer Beton-doppelwand sah das nicht aus) und ich war begeistert!
    Ich glaube alte Telefonzellen waren so ähnlich aufgebaut.
    Leider ist das schon lange her sonst hätte ich ja direkt vor Ort nachgefragt, was das genau ist bzw. wo man sowas herbekommt.

Weiß jemand was ich meine? Bzw wüsste jemand wo man sie überhaupt kaufen könnte?

• Zitat

Original von Chris91
    Es gibt solche (meist weißen) Platten, und die haben viele kleine Löcher (in ca 10 cm abständen). Solche platten helfen zur Schalldichtigkeit

Sorry, aber das wage ich stark zu bezweifeln. Hört sich eher nach Absorbern an. Es gibt zum Beispiel Akustikdecken aus Lochplatten mit Mineralwollebelag. Die helfen aber nicht in puncto Schalldämmung. Hier ein Beispiel von Knauf:
    http://www.knauf.de/content/de…rheit/Akustikdecken_5.php

In Verhörräumen werden diese wahrscheinlich zur Verbesserung der Sprachverständlichkeit verwendet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!