Tamburo Doppelpedal, Probleme mit Gusseisener Beater-Halterung

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Problem mit meiner Tamburo Fussmaschine, das sich wie folgt darstellt: (Ohje, jetzt wird es schwierig zu erklären)


    also:


    Die Halterung für den Beater auf dem Masterpedal ist defekt. Diese Halterung ist aus Guss und wird mittels einer Vierkantschraube zusammen gedrückt um diese auf der Welle zu fixieren. Leider war die schon immer etwas lose, so das ich nach ca. einer Stunde Spiel diese immer mittels Stimmschlüssel wieder festdrehen musste.
    Halterung hat ein Innengewinde. Also immer wieder schön festgedreht.
    Und was kommt nach fest......genau.....Ab!!
    Schraube greift also nicht mehr, ergo....Halterung bleibt nicht mehr in Position.
    Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit diese irgendwie wieder zu festigen?
    Die Möglichkeit evtl. ein neues Gewinde mit etwas größerem Durchmesser mittels Gewindeschneider, reinzudrehen, scheitert an der Tatsache, das die Halterung insgesamt nicht sehr gross ist und die nächst größere passende Schraube einfach zu gross wäre und mir das Teil dann wahrscheinlich komplett auseinander bricht.
    Eine längere Schraube mit dem derzeitig vorhandenen Durchmesser einzuschrauben, wird wahrscheinlich höchstens eine kurzfristige Lösung darstellen, da Guss einfach zu weich ist (Warum verbaut man sowas überhaupt?)
    Sollten die Tim Taylor´s unter euch einen Trick wissen, wäre ich sehr dankbar. Habe mich aber schon damit abgefunden, das ich mir das Teil wahrscheinlich neu besorgen muss (E-Mail an commus, ist schon auf dem weg)
    Habe noch 2 alte Fussmaschinen hier (Pearl, NoName), aber deren Halterungen passen nicht auf die Welle.


    Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich gemacht. Ich weiß das Foto´s hilfreich werden, habe aber im Augenblick keine Möglichkeit dazu.


    Sollte das zu verwirrend sein, dann jagt den Thread in den Trash.


    Danke für´s lesen.



    Tom

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • Hallo!


    Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, wäre das eine Lösung:


    Man könnte das Gewindeloch durchbohren, also sozusagen, bis der Bohrer auf der anderen Seite des Gussteils wieder herauskommt. Und in diese Bohrung dann eine Schraube mit Gegenmutter einsetzen. Das funktioniert natürlich nur, wenn an dieser Stelle des Gussteils nichts im Weg ist. Ich habe leider kein Bild von deiner Fuma gefunden, auf der man das gut erkennen kann.


    Aber: Fällt sowas nicht unter Garantie?
    bzw. wenn du eh schon eine Mail geschickt hast, würde ich die Antwort erstmal abwarten, bevor ich groß anfange, an dem Teil rumzuwerkeln.


    Gruß
    Ufo

  • Ja, die Idee ist eigentlich klasse, aber wie Du schon vermutet hast geht das nicht, weil dort das Rohr vom Beater hinter her läuft, und höher kann ich den Beater nicht machen (damit ich mit einer Schraube drunter her komme), dann fällt der Beater ab.
    Zum Thema Garantie:
    1.) Leider ist das Teil ca 2,5 jahre alt und
    2.) War ich ja am Schluss selber nicht ganz unschuldig, weil ich es zu fest anziehen wollte.


    Trotzdem vielen Dank. Mal schauen, vielleicht kostet so ein Teil nicht ganz so viel.
    Ansonsten wäre das ein Grund, meiner Frau zu erklären, das ich dringend eine neue FuMa brauche ;)

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • Zitat

    Original von Slartibartfass
    .....
    Ansonsten wäre das ein Grund, meiner Frau zu erklären, das ich dringend eine neue FuMa brauche ;)


    TATA, du hast dir die Antwort gerade selbst gegeben :D! Aber erkläre ihr dann auch, dass du nun eine Bessere brauchst, damit du nicht wieder in 2,5 Jahren eine Neue (ich meine natürlich die Fußmaschine!) brauchst.

  • Ich würde da mal ganz nett und freundlich bei Commus nachfagen, ob man da nicht was machen könne, selbst bei abgelaufener Garantie. Schilderst halt Deinen Fall und wenn das wirklich am Guss liegt bist Du mit Sicherheit nicht der Erste mit dem Problem.


    Irgendwie kann man sich immer einigen, z.B. könnte ich mir folgendes vorstellen: Du übernimmst das Porto und die schicken Dir dafür umsonst das Gussteil nach.


    Ist zwar auch nur eine Übergangslösung bis das Teil wieder durch ist, aber so kannst Du wenigstens in Ruhe auf eine neue FuMa sparen.


    Gruß

  • Wenn es sich um diese gängige Zollgewinde handelt, wie es auch bei den Stimmschrauben vorkommt, dann müsste das einen Durchmesser von 5,8 mm haben, wodurch du wiederum die Chance hättest, auf M6 zu erweitern. Soviel Fleisch müsste doch eigentlich vorhanden sein, oder?


    Miss doch mal die Schraube genau nach...

    music is the best

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!