Hallo,
ich habe mal eine Frage bezüglich der "Synthese" der Roland TD Module...
Ich besitze einen Roland Fantom und kenn die Sample Playback Synthese eigentlich ganz gut, ich bin "Sound frickler" und baue mir oft selber neue Sounds zusammen. Die Synthese des Fantom ist eigentlich für einen Sample Playback Synthie mehr als ausreichend, man kann damit eine Menge anstellen denn man hat pro Patch 4 Tones die man Layern kann, jeder dieser Tones hat einen Filter (5 Filtermodelle), eine Hüllkurve für Amp, Filter und Pitch sowie LFOs die auf eine Modulations Matrix zugreifen können, als letztes kann man natürlich noch Effekte einsetzen.
Bei Drums ist man leider etwas eingeschränkter denn man hat immer nur 1 Tone zu Verfügung aber dennoch kann man hier Layern, Hüllkurven benutzen und natürlich die Filtermodelle.
Ich habe mir aber jetzt mal die TD-Modelle von Roland ein wenig angesehen, im Web, aber wenig über die eigentlich Synthese gefunden, es wird immer nur angesprochen das man verschiedene Mikrofon Stellunfen dank der COSM Abteilung etc. verändern kann, die Felle verändern kann etc. das finde ich alles ziemlich cool und macht sicher spaß da "neue Sounds" zu bauen, nur,, es wird leider nie erwähnt wie die Sounds in der Maschine, in einem DrumKit z.B. aufgebaut sind, sind sie ähnlich des Roland Fantom?
Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit mir selber ein TD-Gerät anzusehen. Wäre schön hier ein wenig über den Aufbau der Geräte erfahren zu können...
Grüße,
Frank