Sample von PC abspielen

• Hallo!

Ich habe zwar längere Zeit die Suche bemüht auch einiges gefunden aber mein Problem konnte ich nicht lösen.

Also mein Ziel:

Ich möchte verschiedene Sounds wie z.B. Bongos ,Tabla ,Djembe usw. welche ich in wav Dateien auf meinen PC habe über E-pads welche ich im Set integrieren möchte bei anschlag des E-pads abspielen können.

Was genau ist dafür erforderlich ??
    Welches Programm benötige ich (Cubase,Battery 2?)??
    Drum to Midi converter?? Wenn ja welchen?

Ich denke für jene die sich damit auskennen ist dies absolut kein Problem aber für mich ist das absolutes Neuland und daher benötige ich bitte eure hilfe.

Mfg Patrick

• Du brauchst Epads, Einen Drum - to - midi- konverter, Zb. bei Monopads oder Stereo Gummipads Alesis Trigger IO. Bei mehreren Stereo-Meshheadpads ein TD12 oder TD20.

Dann brauchst du eine schnelle und gute Soundkarte mit geringer Latenz, damit die Sounds auch sofort rauskommen (ca. 10 ms) und nicht ne halbe Sekunde später als der Anschlag. Wenn du Trigger iO nimmst, braucht die Soundkarte kein Midi-Eingang, weil das Trigger IO die Midi daten auch über USB versenden kann.

Dann brauchst du noch eine Software, zb. Eisi's SuperDrum-vsti. Mit den anderen kenn ich mich nicht aus. (Bei TriggerIO ist aber BFD-Lite dabei)

Wenn du den Pc nur nutzen willst um Samples abzuspielen, solltest du mal über ein SPD-S (kann man auch eigene Samples im SPD-20 laden?) nachdenken.

Gruß
    Andre

Achja: ansonsten einen ordenlichen Rechner mit ordentlich Ram.

• Danke für die Antwort.

d.h. ich brauch Gummipads einen drum-to-midi-konverter und einen schnellen PC.
    Wozu wäre dieser Alesis Trigger IO?Wäre dieser statt dem drum-to-midi-konverter?

Welcher drum-to-midi-konverter wäre zu empfehlen der auch gebraucht nicht so teuer zu haben ist?

• Ja, der Klang kommt dann aus dem PC. Das Trigger IO hat keine eigenen Klänge.
    Aber dafür brauchst du ne ordentliche Soundkarte. Und die kostet mindestens 100 Euro. Asio oder sowas ist da das Stichwort, damit die Klänge auch zeitnah rauskommen. Wenn die Klänge zu Zeitversetzt kommen, dann kommst du beim spielen nicht damit klar.

Würde beim Ebay Angebot fragen, ob die Software auch dabei ist.

von trommeltotti gibts hier irgendwo ein ausführlichen bericht über das trigger io. Entweder im Drumtec test event thread oder im Trigger IO Thread.

Kostet neu übrigens 149 Euro.

Gruß
    Andre

• ich hab das Gleiche vor wie du, also wav-Samples vom Laptop per Anschlag auf ein Pad abspielen.

hab mir von Thomann jetzt dieses Teil http://www.thomann.de/de/alesis_control_pad.htm geholt und verwende dazu auf dem Laptop Cubase. Für den Anfang liegt zum Rumprobieren auch eine Software namens BFD Lite bei.

Eine vernünftige (evtl. externe) Soundkarte solltest du deinem Rechner allerdings schon gönnen, da die Verzögerung sonst wohl zu groß sein wird.

• Hi,
    Laptop und Soundkarte ist nicht immer ganz einfach, die meisten USB-Soundkarten sind ein wenig langsam (die von Andre genannten 10ms sind schon der Grenzwert dessen was Spaß macht). Ob Du da was passendes findest, weiß ich nicht.
    Der Rechner selbst muss so schnell gar nicht sein und das VSTi-SuperDrum vom Eisi benötigt allerdings schnelle IOs von der Festplatte, da die Sounds jedesmal neu geholt werden.
    In Verbindung mit einem normalen Rechner reicht für Deine Zwecke z.B. M-Audio 2496 mit sehr guten Latenzwerten.

Gruß
    Uli

• LoG

Mit BFD Lite kann man meines Wissens keine eigenen Samples abspielen.

Für die SuperDrumFX wird es bald eine eigene Website geben. Ich arbeite momentan daran. :)

Für das Abspielen eigener Samples kann man auch jeden X-beliebigen Software-Sampler verwenden, die gibt es ebenfalls frei und sind anspruchslos was die CPU-Leistung betrifft.

mfg
    Eisi

• je nachdem für welche Anwendung...

Zuhause tutzt wahrscheinlich das PC System wenn das was ordentliches ist, oder die Hifi anlage.

Bei der Bandprobe oder so am besten ne Aktive Monitor Box (Thomann K-Boxen? kenn mich nicht so gut mit günstigen Monitoren aus)

Beim Gig kannst du an deinen Monitor das ja reinmischen lassen, und über die PA geben.

Gruß
    Andre

• Hab mich jetzt noch ein wenig umgeseheh und ich denke mit den folgenden Geräten sollte mein Vorhaben funktionieren !?
    An dieser Stelle bitte ich jene die sich damit auskennen einen kurzen Blick auf die Geräte zu werfen um mir zu sagen ob es funktionieren könnte.

Geräte:

Laptop 2,4GHz mit 248MB Ram

Alesis Trigger I/O

Da die Soundkarte vom Laptop sicher zu langsam ist, werde ich wohl auch noch ein Audio interface benötigen und dabei bin ich auf dieses hier aufmerksam geworden..

So,jetzt brauche ich wieder euer Wissen!

Mfg Patrick

• joa könnte klappen. vielleicht noch mehr ram in del schlepptopo und evtl ne externe platte, um die laptopplatte zu entlasten, wenn du auf große samples zugreifst. das alesis io kenn ich nur vom thomann her, weiss nich wie gut das arbeitet. würd evtl. was von maudio empfehlen. Hab ebenfalls das trigger io und das geht wunderbar. benutze es halt nich per usb, sondern per midi.

Ich bin müde!

Einmal editiert, zuletzt von sonor/zildjian ()

• Habe jetzt das Tascam Interface sowie den Alesis Trigger I/O erhalten.
    Soweit so gut.....

Nur weiß ich jetzt nicht ob ich den Trigger mit dem USB anschluss an den PC hängen soll oder ob ich ihn mit dem Midi anschluss an das Interface hängen soll!??

Bitte helft mir!

• das darfst du dir aussuchen... Wenn du das Alesis Trigger IO anschliesst, dann sollte unter XP (und evtl. auch Vista) ein Midi-In emuliert werden.

Benutzt du ein anderes Betriebssystem, dann könnte das Problematisch werden mit der Direkten Alesis Trigger IO Midi unterstützung. Dann kannst du besser über das Audiointerface gehen.

Also Probieren geht über studieren... Latenzen spielen da auch keine Rolle...

Wenn du über das Audiointerface gehst, brauchst du aber noch ein Midi-Midi-Kabel... das Midi-Usb-Kabel ist doch beim IO dabei, oder?

Gruß
    Andre

• Hallo!

Danke für die Antwort.
    Es ist also egal wo ich rein gehe.

Hat es irgendwelche Vorteile wenn ich entweder über Midi ins Interface oder über Usb gleich in den Pc gehe?

Ein Midi-Usb kabel war leider nicht dabei! Nur ein Usb-Usb Kabel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!