19" HHXtreme vs. 19" HH Thin Crash

  • Hallo liebe Trommelfreunde,


    bald stehen Weihnachten und mein Geburtstag vor der Tür, deshalb wird es langsam Zeit, dass ich mir bewusst werde, was ich mir denn wünsche.


    Nun ist der Wunsch nach einem 19" Crash da, aber ich weiß nicht, welches ich nehmen soll. Es soll zum einen zu meinen vorhandenen Becken passen, aber auch als Ride-Ersatz für Jazzcombos zu gebrauchen sein.
    Ich spiele 16" und 18" AA Thin Crashes und ein 17" HH Thin Crash.
    Würde eurer Meinung nach ein HHX Crash dazu passen?
    Ich habe das 19" HHXtreme Crash zwar schonmal gespielt, aber nicht mit meinen Becken zusammen. Drums Only hat es nicht da, da habe ich schon geguckt. Weiß jemand von euch, ob es in Köln irgendwo zu finden ist?
    Die Soundfiles auf Sabian finde ich zwar ganz gut, und mit denen finde ich, passt das Crash, aber das ist ja nicht wirklich objektiv. Außerdem kann man sich da das 19" HH Thin Crash nichtmehr anhören.
    Letzte alternative (vllt sogar garnicht so schlecht) ist, sich beide Becken bei Thomann zu bestellen und eins zurück zu schicken (wenn denn überhaupt eins passt). Spricht da irgendetwas dagegen? Mal draufhauen und dann zurück schichen ist doch noch im Rahmen oder?


    LG,
    Emil

    Einmal editiert, zuletzt von Emil ()

  • Zum Hinfahren ist's mir ein bissel zu weit weg...
    Ich werde nochmal beim Musicstore vorbeischauen, aber nur mit sehr geringer Hoffnung. Der Laden ist mir eh unsympatisch...



    By the Way:
    Kennt jemand eins der HHX Suspended Crashes? gibt's im Moment in der Bucht. Ich wäre an einem Soundfile interessiert, wenn jemand sowas hat, oder weiß, wo man sowas hören kann...
    http://cgi.ebay.de/19-Suspende…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    2 Mal editiert, zuletzt von Emil ()

  • Ich habe zwar "nur" die kleinen Brüder vom HHXtreme Crash in 16 und 17, aber ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen wie man mit solchen chinaklingenden Becken - selbst wenn 2 Zoll größer - überhaupt einen "Ridesound" ruaskitzeln kann. Ich habe noch eine HH DuoRide, auch was ganz dünnes und an Jazz gedacht, aber selbst mit der bin ich nicht schlau geworden wie man auf dem Teil Ridefiguren herausholen kann, damit man sie wahrnimmt und die ist deutlich dicker als die HHXtreme Crashes. Ich benutze die als Suspendet Cymbal, da ist die schön gongmäßig... für diese Jazzrichtung ist mir wohl der Zugang verwehrt.

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Da wünsch ich jetzt mal viel Spaß beim suchen ;)


    Am besten bei einem (seriösen) Shop bestellen (zB. Bruder T) und zurückschicken. Am besten bestellst du aber noch 2 oder 3 mehr, zum Vergleich und falls andere dann doch besser klingen!
    Ausprobieren und bei Gelegenheit auch in den Laden fahren.


    PS: Wenn du nach dem Sound gehst und anspielen kannst, spiel auch Zildjian, Paiste etc. an; fixier dich nicht auf Sabian (es sei denn du willst nur Sabians in deiner Sammlung, dann vergiss was ich gesagt habe).

  • Danke, für die vielen Antworten!


    tschino, eigentlich kann man aus jedem crash ab 16" ein jazziges Hintergrund-Grundrauschen rausholen, nur sind manche besser und manche schlechter geeignet. Mein 17" HH Thin Crash eignet sich zum Beispiel ganz gut, ist nur etwas zu klein, um es durchgängig als Ride-Ersatz zu nutzen.
    (Ich bin auch nicht so der Jazzer, deshalb kaufe ich mir auch im Moment kein Jazzride...)


    @ geckoapfel: Bestellen beim großen T war ja meine Idee, allerdings geht mehr als zwei Becken gleichzeitig ordern wohl über die Kapazitäten, da man zunächst ja alle Becken bezahlt. (also muss ich mal mit meinen Eltern reden, aber ich denke den Spaß machen die nicht mit, kurzfristig 1200€ in Becken zu investieren)
    Was das fixieren auf eine Marke angeht, ist's bei mir schon zu spät... ; - )


    @ arrowfreak: Gute Idee, da kann ich auch mal vorbei schneien, wenn ich schon in Köln bin.
    Sind die Suspendet Becken nur für den Orchestereinsatz konipiert? Der ebay-Mann schreibt, dass sie auch gerne für's Orchester genutzt werden... (heißt ja dann, dass sie da dann nicht den eigentlichen zweck erfüllen)
    nuja ebay halt.


    LG,
    Emil

    Einmal editiert, zuletzt von Emil ()

  • Wahrscheinlich mache ich mich jetzt unbeliebt, aber warum gehst Du nicht anders an die Sache ran und kaufst Dir ein kleines Ride was man auch chrashen kann?



    Duck ....und weg

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • ... gut, dass du dich schon geduckt hast!


    Ich suche kein Ride mit Crasheigenschaften sondern ein Crash mit evt. Rideeigenschaften. Und das soll nicht irgendwie nach Becken klingen, sondern soll einen schönen, auch besonderen Sound haben. (deshalb ja so etwas in Richtung HHX)
    Is klar oder? ; - )
    (jetzt muss ich mich wahrscheinlich ducken :D)


    LG,
    Emil

    Einmal editiert, zuletzt von Emil ()

  • Das HHxtreme Crash hab ich auch schon im Studio für jazz gespielt, allerdings als 16er. Klingt voll geil, aber "riden" kannste das nicht. Das 19er HHxtreme kenn ich nicht, nur das 19er JoJo Mayer Fierce Crash, auch sehr geil, aber wiederum etwas zu laut für Jazz :D


    Probiers einfach aus.... und sag bescheid, wie Du Dich entschieden hast....



    Grüße


    C

  • Zitat

    Original von arrowfreak
    Naja, es sind eigentlich Orchesterbecken die natürlich auch am Set genutzt werden können, nicht andersrum. Irgendjemand aus dem Forum spielt sogar welche am Set, aber den Namen weiss ich nicht. Die Suche hilft Dir!


    Unter anderem ich ;)
    Sabian orchestral viennese, 20" als ride; klingt geil



    Edit merkt an, dass sich das geil crashen lässt und 'nen schönen Jazzteppich hat!!!!!!!!!!! 8)

  • nuja, ich werde mal sehen, was ich in Köln so alles unter den Stick bekomme. Dann werden 1-2 Becken beim T. geordert und dann schaue ich mal, wie sie sich so im Gesamten machen.
    Das mit dem "ridebar" sein ist auch nicht wirklich ein ausschlaggebender Faktor. Es geht mir ja in erster Linie um das Crash und der Rideeffekt wäre nur ein positiver Nebeneffekt.
    So selten, wie ich jazze...
    Außerdem glaube ich ja immernoch, dass jedes Crash irgendwie ridebar ist. Es soll ja nicht "ping" machen sondern nur ein bissel "wash". Aber da lasse ich mich dann einfach überraschen.


    Das Suspended Crash würde mich zwar interessieren, aber ich glaube nicht, dass ich es irgendwo zum Test bekomme, und Blindkäufe mache ich nicht (mehr).


    Danke, für die ganzen Antworten!


    Emil

  • Achja, klangunterschiede zwischen "natural" und "brilliant" würden mich noch interessieren.
    Würde ein Crash in brillianter Ausführung besser zu den anderen Crashes passen, weil sie auch alle brilliant sind???


    (dass ich um's Testen nicht drum herum komme ist mir klar! ;))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!