Verdammt! Ich kann "stimmen"* soviel ich will! Nie klingt mein Set, wie ich es wollen würde!

  • der gute manni wäre froh, wenn er es so treffend wie groovey beschreiben könnte... ;)


    ergänzend noch: bassdrumfelle ruhig mal etwas fester anziehen; einige werden bestimmt überrascht sein, wie fett (oder heißt es phatt?) es auf einmal klingt. dieses "kurz nach falte" ist ein märchen.


    kleinere toms sind in der tat etwas schwieriger zu stimmen.

  • also mit der bd hab ich kein problem! naja, als ich mal ein g2 drauf machen wollte hats sich scheiße angehört, hab ich wieder das sonor drauf gemacht, da dieses schon vorgedämpft is und gut klingt. naja, später versuch ichs nochma...


    naja, ich werd heut nochma mein glück versuchen... also mit den toms stimmen ;)

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Bei der BD "kurz nach Falte" empfiehlt sich halt bei Mikrofoneinsatz, um die tiefstmöglichen Bässe rauszukitzeln. Bewährt hat sich in deiser Situation ein ganz straffes oder ganz lockeres Reso dazu, wobei letzteres ein etwas seltsames Reboundverhalten zur Folge haben könnte.


    Ansonsten ist festeres Anziehen durchaus anzuraten, um mehr Durchsetzungsvermögen zu erzielen. Bei der Bandprobe z.B. wird man im Spannungsfeld zwischen schönem Klang einerseits und Durchsetzungsvermögen andererseits eher in Richtung letzteres gehen wollen.

  • Wie man bei seiner BD das reso ganz locker lassen kann erschließt sich mir wirklich überhaupt nicht. Das klingt doch nur noch daneben. Macht das hier wer? Das geht doch sicherlich nur mit Kissen drin und in dem Fall ist es sowieso ziemlich egal, wie man die BD stimmt.

  • macmarkus
    Genauso wie Groove...es beschrieben hat,hat Manni mit mir zusammen mein 10"Tom gestimmt.Ich würde aber bevor ich das Fell spanne einmal rundherum den Fellkragen eindrücken,damit es dort wo es aufliegt weicher wird.So passt sich das Fell richtig gut dem Kessel an und es verstimmt sich auch nicht so schnell.


    Sonörchen

  • so, heute hab ich mich an die 10er und 12er gemacht nach grooves beschreibung und ein bisschen geduld, nicht viel, aber da war sie ;)


    die 10er klingt jez recht gut, nen tick zu hoch, aber wenn ich sie tiefer stimm kommen falten, aber egal, so isses recht spitze: harter attack und kurzes bis mittel-kurzes sustain


    12": ich könnt kotzen! wenn ich des teil einigermaßen tief stimmen will: falten! wenn ich des reso so stimm, dass es tief klingt: plastik-fellener klang! so is des teil jez auf irgendwas gestimmt, sodass es beim aktiven spiel "gut" (im sinne von "nicht ganz beschissen") klingt. dieses scheiß teil hab ich bestimmt 8 mal von der halterung genommen, "gut" (im sinne von wohlklingend" gestimmt, häng sie wieder auf: scheiß klang. dann hatte ich nen ok-klang: falten. ARGG!! mir kommts schon fast so vor, als ob die 12" 2001er kessel unterdimensioniert wären!


    ... naja, das nur zum thema...

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Lass die Toms doch auf der Halterung beim Stimmen! Is doch irgendwie klar, dass du ansonsten ewiglange brauchst beim stimmen. Ich lass die dinger immer oben. Wenn ich sie dann gestimmt habe, noch je eine viertel Umdrehung. Dann spielst ein bisschen drauf, und wola es klingt perfekt.

    ------------------------
    mfg Kisi

  • @ Groovemaster
    "Ganz locker" meint nicht so, dass es Falten wirft, sondern eben "eins höher". Ging bei meiner BD auch ohne Dämpfung ganz gut, aber das kommt dann auch auf die Trommel an. Ich bezog mich dabei ja auch auf die abgemikte Situation, und da hab ich das auf diversen Bühnen schon gesehen. Kann so falsch also nicht sein. Ich bin aber kein Fan davon. Genauso wenig mag ich ein sehr straff gespanntes Resofell.


    Mittlerweile hab ich das Reso so mittelfest und das Schlagfell eher schlapp, im Proberaum etwas fester angezogen.

  • Kontrolliere mal die Kesselgratungen auf etwaige Dellen und untersuch auch gleich mal den Kessel auf feine Risse.


    Prüf auch mal die Spannreifen, ob die vielleicht verbogen sind.


    Wenn das nichts hilft, kanns auch noch an der Fellqualität/Kesselqualität liegen, die natürlich auch gewissen Schwankungen unterliegen.



    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Josef: So spiel ich auch: Reso mittelfest, Schlagfell etwas fester oder z.T. auch etwas loser, wenn es patschig sein soll.


    Para: Das ein 10er und ein 12er klein klingen ist doch normal. Die sind doch auch klein. Was erwartest Du denn von diesen Mini Toms. Wenn ihr was Fettes haben wollt, dürft ihr keine Sets in 10/12/14 kaufen. Dann brichts du dir auch keinen ab, weil Du es so tief stimmen willst, bis Falten kommen. Spiel 12/14/16!

  • wenn ich mir später mal ein set kaufen sollte, dann werde ich eh sowas wie 12 13 14 toms 15 16 floor und 22 oder 24 bd nehmen, je nach dem, was mal das anspielen ergibt... (würde ich das nicht schreiben, dann würde mich hochi wieder umbringen wollen :) )

    DIR verkauf' ich nichts!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!