Verdammt! Ich kann "stimmen"* soviel ich will! Nie klingt mein Set, wie ich es wollen würde!

• * "stimmen" ... hm, falls man mein zeug stimmen nennen kann ;)

-------------------------------------

hallo!
    also, ich weiß "blubb, suchmaschine, blubb" is klar, ich kenn diese ganzen praktiken, aber bei meinem set bekomm ich einfach keinen harten attack mit mittel-kurzem sustain, des auch gut klingt, hin. bei mir hört sich der sustain wie "beeeeoooo" an... naja, direktere beschreibung...
    10" nur attack, auch komplett ohne dämpfung, hört sich tot, langweilig und fufu an. wie bekomm ich a) nen mittellangen sustain, der auch klingt?
    12" guter attack, klingt aber wenn dann irgendwie nicht so, dass es ins set passt, oder nach "beeeooo". ein moongel drauf, ohne wirds nur noch schlimmer...!
    14" (ft!) ... öhm, ein moongel oben, unten am reso ganz vorsichtigig einfach was dagegen gedrückt, weils sonst so plastik-pauken-like klingt. ansonsten, mit dämpfung, gehts, könnt aber auch besser sein, da
    (des gilt wieder für alle) wenn man nicht in die mitte des felles (durchmesser ~7,5 cm) trifft, machts noch mehr "beeeooo". ach ja, hab g2 schlag und sonor resos... kann des an denen liegen? wär recht scheiße, brauch schon ein neues crash :(
    naja, sagt mir ma eure tips!
    danke!

DIR verkauf' ich nichts!

• @ para dieser Thread hätte von mir stammen können. Hab in etwa die gleichen Beeeoooo-Schwierigkeiten, nachdem ich gestern mind. 2 Stunden rumgestimmt habe. Spiele Emperor auf den Toms, nachdem ich die Pinstripes, weil die mir zu trocken waren, runtergeschmissen hab. Werde mal Groovemaster ganz lieb bitten ob er mal Hand anlegt sonst steige ich um auf Gitarre.

"...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

• Man das trifft sich prima. Das gleiche Problem hatte ich die Woche beim stimmen auch. Die Lösung:
    Das Reso ist das Problem (das Reso ist meist das was flattert also diese "beeeooo"), wobei auch auf dem Schlagfell nicht zu viele Falten sein sollten, Das Reso entweder drastisch tiefer (1/4 Umdrehung pro Schraube), dann verlängert sich das Sustain, dabei dürfen beim drücken aufs reso ruhig kleine Fältchen entstehen. Dafür sollten aber auf dem Schlagfell keine mehr sein und zusätzlich sollte das Schlagfell auich etwas höher sein als gewöhnlich. Der Sound wird richtig fett und das Sustain wird etwas verlängert.
    2. möglichkeit ist genau umgedreht. Reso ziemlich hoch (und das nicht zu sparsam, ruhig 1/4 bis sogar 1/2 Umdrehung) aber dafür das Schlagfell runter gestimmt (dürfen auch Falten drin sein jedoch nur beim drauf drücken). Der Sound bekommt mehr Attack und das Sustain singt etwas mehr und ist etwas kürzer. Ich bin immernoch am probieren um herauszufinden welche von beiden Varianten mir besser gefällt. Versucht es mal. Wenn es dann noch nicht klappt dann holt euch Tim mal ran! ;)

Florian

• ich stimme bei den toms schlagfelle und resofelle immer gleich und bekomme den sound den ich will. bei bassdrum und snare wirds schon schwieriger.
    bei der snare is das schlagfell fest gespannt und das reso mittel bis fest.
    bei der bass hab ich im moment schlagfell und reso beide mittel.
    so bekommt man ne gute mischung aus attack, tiefem bums und ansprache!
    von der methode, dass man das bassdrum schlagfell runter, bis kurz vor dem faltenwurf stimmt, halt ich garnichts!

• ach noch was!
    moogl, tempo-taschentücher, klebeband usw. sind oft ne not-lösung(oft, nicht immer) für leute die nicht stimmen können!! man kann fast rede trommel "rund" stimmen, ohne das "bieeeeoooiiing" auskommt und das ohne moogle!

• @full

Grundsätzlich ist das sicherlich die beste Stimmmethode. Nur: Am besten lässt sie sich anwenden wenn man Schlag und resofell vom gleichen Typ benutzt. Desweiteren hat ja para nicht grad das beste Set. Bei solchen sets (wie auch bei meinem) ist der Stimmumfang nicht so groß wie bei Hiclass sets da kommts schnell schonmal zum flattern. meine nächsten Felle werden Ambassadors bzw g1, eins von beiden. Ich denke auch nicht das Moongel gegen flattergeräusche hilft sondern nur gegen Obertöne.

Florian

• kann nochmal einer sagen, bei welcher trommel man genau das resofell höher als das schlagfell oder umgekehrt stimmt?

also wie klingt es dann am besten usw...

thx

• Also:
    Bei den Toms stimmt man eigentlich Schlag und REso auf die gleiche Tonhöhe (Am besten geht das noch dazu mit gleichen Fellen weil man dann die gleiche Spannung hat). Das ist die beste Variante.Bei tieferem Reso (im vgl zum Schlagfell) singts mehr und bei höherem Reso (im vgl. zum Schlagfell) gibts mehr Attack.
    Bei der Snare stimmt man das Schlagfell im allgemeinen ein Stück höher als das Reso.
    Bei der BD Stimmt man das Reso entweder höher als das Schlagfell oder gleich.

Florian

• Flori

mot den felltypen hast du recht! auf meinem alten export hatte ich mal emperor/ambassador und da klingen die toms mit gleicher stimmung nicht sooo gut. bei ambassador/ambassador hingegen schon.

auf meinem neuen set hab ich evans g1 oated/g1 clear und bin mit dem sound sehr zufrieden!
    es gibt zwar keine "musterstimmung" aber in 60-70% der fälle fährt man mit der stimmung gut

• Also machen sich die g1 coated Felle gut ja? Ich bin am grübeln zwischen g1 und Ambassador, hast du vorher schonmal zufällig Ambassador Probiert? Meine einzige Unsicherheit ist die Snare, ob ein g1 auf der Snare gut klingt und mein eigentliches Hauptproblem: Ich hab mal von nem Verkäufer gehört das ihm schon 2 mal ein Evans Snarefell aus dem Ring gerissen ist beim stimmen, bei Remo ist ihm das noch nie passiert und da ich meine Snare auch lieber ziemlich hoch gestimmt hab mach ich mir da so meine Platte. Eigentlich tendiere ich aber eher zu Evans...

Florian

• das mit gleichen Fellen habe ich auch schon gehört.

Drumstudio1 hat hier mal geschrieben dass Magnum MBC´s mit Pinstripe Schlagfellen und Diplomat Resos unter bestimmten Umständen ziemlich gut waren

Ein Diplomat Reso kannst Du locker eine Oktav höher stimmen als das Pinstripe, das waer doch mal ein interessanter Versuch oder? Andererseits resonieren leichtere Felle durch die geringe Masse evtl.leichter/sensibler

Philipp

• Also auf keinen Fall ein doppelschichtiges Fell als Reso! Ich weiß nun nicht mehr, was du für ein Set hast, aber ich nehme an, irgendso eine Taiwan-Kiste, wie sie (hoffentlich) jeder schon mal zu stimmen versucht hat - eigentlich gar nicht so schwierig, wenn die Kesselgratungen noch OK sind und die Felle richtig draufpassen. Prüf doch das mal nach! Ansonsten geb ich dir den Tipp, die Kesselgratungen einfach mal fein nachzuschleifen, von Hand, 120er bis 180er Papier am Schluss reicht schon. Das kann den Sound enorm verbessern! Da du bei allen Toms Schwierigkeiten hast, nehme ich an, dass keine wirklichen Materialfehler an Kessel oder Fellen vorliegen.

Was hier geraten wird, sind alles subjektive und relative Empfehlungen. Jeder hat ein anderes Ideal von gutem Sound, ein anderes Set, andere Felle, und v.a.: Die Sets stehen in verschiedenen Räumen! Z. B. in meinem kleinen Übekeller klingt auch mein gutes Sonor nicht berauschend, egal, wie gut man es stimmt! Da klingt vielleicht ein billigeres Set sogar u. U. besser! Also, daran könnte es auch liegen. Wenn du mal Gelegenheit hast dein Set in einem größeren Raum aufzustellen und es einigermaßen gestimmt ist, wirst du staunen, wie anders und wie viel besser es klingt!

Ein 14" Floortom ist natürlich an sich schon schwierig. Versuch doch mal ganz unkonventionell das Schlagfell normal und das Reso relativ schlapp zu stimmen, hat bei meinem 15" FT gut funktioniert, mit dem ich auch Jahre (!!!) zu kämpfen hatte. Ansonsten halte ich nicht viel davon das Reso tiefer zu stimmen. Gleiche Stimmung ist nur bei gleichen Fellen oben und unten wirklich machbar und keinesfalls das Nonplusultra. Standard ist jedenfalls oben etwas tiefer als unten.

• Flori

ambassadors hab ich auf meinem export gehabt und war einegtlich damit zufrieden.

auf meinem starclassic hatte ich bisher g1 clear und g1 coated als schlagfelle und g1 clear als reso.

qualitätsunterschiede zwischen ambassasor clear und g1 clear konnte ich bisher nicht feststellen, aber die evans g1 coated gefallen mir um einiges besser also die ambassador coated! ich hab die felle jetzt 3 monate drauf und bisher noch kaum verschleißerscheinungen, obwohl sie sehr beansprucht werden(bin zwar kein heavy-hitter aber ich spiel recht viel). das coating hält super und der sound stimmt auch!

• Ich wüßte nicht, warum 14er Floortoms perse schwierig zu stimmen sind.

Eine Trommel bei der ein Fell, egal ob Reso oder batter, noch Falten wirft, kann nicht klingen. Das kann man vielleicht bei ner platten Bassdrum machen, aber niemals bei Toms. Ich würde es bei keiner Trommel machen, weil die im Raum dann nur nach Pappe klingen.

Ich würde das Reso bei einem Tom niemals tiefer als das Schlagfell stimmen. Da dürft ihr euch nicht wundern, dass es "baou" macht. Entweder gleich oder höher.

Man kann das Reso auch ne ganze Oktave höher stimmen als das Schlagfell. Das ist der Bonhameffekt. Geht aber nur bei großen Trommeln, 8er und 10er Toms klingen sonst wie Bongos. Bei den großen Trommeln hat man dann eine gute Mischung aus fettem Schlagfellsound und der Präzenz des hohen, singenden Resos. Was glaubt ihr, warum ich keine Minitoms spiele, weil total runtergestimmte Trommeln in meinen Ohren im Raum total daneben klingen. Bei kleinen Trommeln neigt man aber zum runterstimmen. Ich spiel lieber ein höher gestimmtes, präsentes 12er als ein totes, runtergestimmtes 10er.

(1) Fell drauf,
    (2) Schrauben gleichmäßig mit den Fingern festziehen,
    drauf achten, dass das Fell nicht schief auf der Gratung sitzt.
    (3) Fell in der Mitte mit dem Finger eindrücken.
    (4) Die Falten gleichmäßig rausstimmen bis zu dem Punkt wo sie so eben weg sind.
    (5) Fell bei Bedarf gleichmäßig hochstimmen.
    (6) Gleichheit der Fellstimmung in sich kontrollieren. Das Fell muß am Rand rundherum den gleichen Ton erzeugen.
    (7) Bei neuem Fell, Fell vorher einmal richtig hoch stimmen. So passt sich das Fell der Gratung an und Kleberreste knacken weg, so dass es sich danach nicht mehr so schnell verstimmt. Bei ner BD kann man sich dazu ruhig auf das aufgezogene Fell stellen.
    (8) Toms montieren und feintunen,
    (9) reso-batter Stimmung optimieren,
    (10) Verschiedene Toms aufeinander abstimmen.

Sich nicht einscheißen weil die Trommel klingt und hier und da mal ne kleine Unsauberkeit im Sound ist. Ist wie mit dem Snareteppich rascheln und im musikalischen Zusammenhang vollkommen wurscht.

Einmal editiert, zuletzt von DF ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!