Tom unrund durch STM? 16"dw Hängetom

• Hallo,

Nachdem ich meinen Gedanken mich vom dw zu trennen erfolgreich verdrängt habe musste ich heut feststellen das irgendwas mit mienem nachgelieferten 16x13 nicht stimmt.

Ich habe es nicht geschafft mein Tom gescheit gestimmt zu bekommen und habe dann das Fell entfernt und genau nachgeschaut wobei mir eine abgeflachte Stelle (eine art Stehplatten wie er beim Reifen nach langer Lagerung auftritt) ins Auge fiel. Da das so ein Ding ist mit der optischen Täuschung etc. nahm ich Maß und stellte fest das überkreuz gemessen eine Unwucht von guten 7mm meinen Kessel zierte. Links von der Stelle wo die AUfhängung des STM's sich befindet.

An alle dw Spieler hier im Forum (Seven und mcMacus UND vorallem Xian). Wodurch kann soetwas passieren?
    Ist es möglich das das STM dies hervorruft, also weil das Tom von diesem zu stark gequetscht wird und es sich über die Zeit verformt oder kann sowas nur von vornherein unrund sein (Frage an die Holzexperten)? Der kessel ist nach dem neuen VLT Verfahren gefertigt (an der inneren Lage zu erkennen).

Ich habe den Vertrieb über den Laden in dem ich Kaufte und vor knapp 2Jahren schonmal reklamierte informiert.

Nach dem ersten Umtausch (Funierriss) habe ich das Tom im SKB gelagert da ich für die Coverband nur kleine größen brauchte und erst vor ca 8 Monaten als ichs wieder im 4p Setup benötigte hervorgeholt. Ob dieser Platten da schon von vornherein vorhanden war? Ich weis es nicht, der Funierriss war weg (neues Tom) - nach mehr hab ich nicht geschaut Fell rauf und verpacken war angesagt.)

Nochmals das Tom wurde NUR gelagert (stehend) und gespielt (hängend). Der Raum ist vom Klima her klasse - eigenverschulden ist definitiv auszuschliessen.

Was tun, wie regieren. HILFE!

Achso - bitte nur zum Thema äußern wenn ihr etwas kompetentes dazu beitrgen könnt. Mir geht das ganz schon nahe was sich mir da offenbart hat.

Danke

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

Einmal editiert, zuletzt von Pressroll ()

• ich würd bei STM mal auf "Suspended Tom Mounting" oder so tippen....irgendwas was frei-schwingt halt :D

2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

• Abgesehen davon, dass diese Schäden kein sehr gutes Licht auf DW werfen, denke ich, dass es nicht am STM liegen kann. Das STM verteilt das Eigengewicht am Stativ schließlich auf die Hälfte des Kesselrundes. Außerdem wäre dann auch diese Art Stehplatten nicht möglich. Möglicherweise stand der Kessel direkt nach der Fertigung zu nah an einer Hitzequelle oder Ähnlichem.

Egal, wie alt das Tom ist, ist das ein Fall für Kulanz, denn weder dem Vertieb noch DW kann ja daran gelegen sein, dass solche Trommeln im Umlauf sind. Von schwerer Stimmbarkeit bei DW-Trommeln kann mein Studionachbar mit seinem set übrigens auch ein Lied singen...werd mir mal sein 12er Tom ansehen ;)

lieber gruß

max

• Zitat

Was tun, wie regieren. HILFE!

Die Ruhe bewahren. Mit dem Vertrieb Kontakt aufnehmen. Ich nehme stark an die haben großes Interesse daran das Teil in Augenschein zu nehmen - und werden dann entscheiden.

Sollte der von Dir festgestellte Mangel wirklich vorliegen, kann ich mir nichts anderes vorstellen, als ein Austausch-Tom.

Aber nochmals: vorher muß mit Sicherheit geprüft werden, ob die Sachlage wirklich so eklatant wie beschrieben ist.

Solche fehlerhaften "Exponate" (sofern wirklich ein Fehler vorliegt können immens helfen interne Fertigungsabläufe nochmals zu hinterfragen. Da wird mit Sicherheit Interesse bestehen "Dein Teil" zu begutachten.

• Hi!

Also ich denke nicht, daß das Deine Schuld ist!
    Ich vermute eher, daß da was durch die Qualitätskontrolle gerutscht ist.

Da DW nicht nur an sondern eigentlich über der Kapazitätsgrenze arbeitet passiert das in der Hektik leider. Ich kenne auch einen Endorser der das Problem hatte.

Versuch es über den Vertrieb zu klären. Aber frag erst wie lange das dauern würde. Wenn das 9 Monate oder so braucht, dann schreibe mir hier im DF bitte eine Nachricht und ich werde schauen ob ich auf direkterem Wege was tun kann.

Viele Grüße
    Christian

• Ich weiß nicht wie das DW macht aber es soll Hersteller geben die ihre Drums un bespannt (ohne Fell drauf) aus liefern.

Wenn das ganze dann durch die Welt ge schippert wird kann schon mal passieren, das druck auf ein Packet ausgeübt wird, es fällt oder geworfen wird.

Wenn kein Fell auf der Trommel ist ist der Kessel verhältnissmässig instabiel.

Es kann also sein, dass es ein Transportschaden ist.

Ich hab meine Drums bei anlieferung immer auf Rundheit geprüft, hab bis jetzt aber noch keine Probleme gehabt.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• die aufhängung drückt den kessel nicht zusammen, höchstens auseinander ;) einen transportschaden kann man natürlich von hier aus genausowenig ausschliessen wie einen produktionsfehler. ich hatte neulich eine niegelnagelneu premier basstrommel nach 5 monaten wartezeit aus einem niegellagelneuen karton geholt um festzustellen das der kessel durch äussere einwirkung quasi niegelnagelneu durchgebrochen war. das sah dann einem "stehplatten" nicht ganz unähnlich, ich bin aber nur darauf gekommen weil im innern des kessels ein riss war. wer da schuld hat und ob da irgendwo jenseits der kapazitätsgrenze operiert wird ? mir völlig egal. trommel in karton und zurück zur post. in deinem falle: fotos an den händler bzw. direkt an den vertrieb mit der bitte um klärung. noch besser: zum händler tragen und mit dem fachpersonal zusammen die trommel begutachten.

• Ich kenn das von mir nicht. Und auch die Stimmbarkeit finde ich grade bei den Toms eher sehr geil.
    Anyway:
    Fotografieren, Fotos zum Vertrieb, Tom zum Händler. Freundlich aber bestimmt Kontakt aufnehmen und fragen wie man denn die teure Kuh vom Eis bekommt.
    Und Kapazitätsgrenze hin oder her, bei den Preisen darf zumindest ein Produktionsfehler nicht passieren.

• Zitat

Ich weiß nicht wie das DW macht aber es soll Hersteller geben die ihre Drums un bespannt (ohne Fell drauf) aus liefern.

Echt? meine DW Tom kam damals auch MIT Fellen...

Wie soll das dann mit den Spannreifen gehen? Die ohne Felle draufschrauben? Ich weiß nicht...

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Hallo und danke schonmal für die vielen Antworten. Dieses Tom aber kam als "Shell ONly" zu mir und ich musste die Hardware selber umbasteln. Ebenfalls hab ich den Stehplatten auch nur auf der Schlagfellseite, daher rührte auch mein Gedanke das das STM dafür verantworlich zu machen ist.

Der Vertrieb wird definitiv informiert und ein Foto werd ich auch machen. Werd morgen sehen was das Zoundhouse ausrichten kann, ist es möglich das ICH den Vertrieb auch selbst kontaktiere?

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

• Zitat

Der Vertrieb wird definitiv informiert und ein Foto werd ich auch machen. Werd morgen sehen was das Zoundhouse ausrichten kann, ist es möglich das ICH den Vertrieb auch selbst kontaktiere?

Klar ist das möglich! Zwar manchmal nicht im Sinne des Erfinders, aber gerade bei solchen Sachen, wo es um das Beschreiben komplexerer Sachverhalte geht, ist der direkte Kontakt mit dem verantwortlichen Produktspezialisten oft der beste. Ich mache das auch immer dann, wenn ich mir ausrechnen kann, dass der Händler mit höchster Wahrscheinlichkeit selber beim Vertrieb anrufen muss, um die Infos zu bekommen.

lieber gruß
    max

• Zitat

Original von Pressroll
    Dieses Tom aber kam als "Shell ONly" zu mir und ich musste die Hardware selber umbasteln.

hallo, thomas,

zuerst mal mein mitgefühl ... aber das oben genannte ist in der tat ungewöhnlich. wie kam es denn dazu? war das etwa dein wunsch? kannst du das mal (für einen neugierigen menschen wie mich) etwas näher erläutern? ;)

ich hatte seinerzeit auch ein tom (8") nachbestellt, das war aber "komplett". und in ordnung.
    von daher wundert mich das schon ... aber spätestens seit christians ahorn/birken-verwechslung scheint in oxnard einiges möglich zu sein.

dir bleibt wohl nur der gang nach canossa beziehungsweise mittenwald; ich denke schon, dass dir dort bestens geholfen wird. bei meinen drei, vier anfragen war das jeweils der fall.

und wie matz schon richtig beschrieb, das stm ist mit sicherheit nicht ursache für den schaden.

halt uns auf dem laufenden und toi, toi, toi,

markus

• Der Kessel kam nackig weil er ja schon einer aufgrund von Reklamation (der Funierriss) ersetzt wurde und einen kompletten hin und einen kompletten zurück haben die nicht mitgemacht. Warum war mir egal meine Hardware ist ja voll funktionstüchtig und das Chrom glänzt wie eh und je.
    Original habe ich mein Set als 6pc gekauft also 4 Toms und Bass sowie Snare.

Was meinst du mit den beiden Orten? Sitzt da der Vertrieb oder ein Kesseldocktor der mir helfen kann das Problem wieder in den Griff zu bekommen?

Ich habe dem Kessel heut nochmal gut zugeredet und es hat trotzdem nichts geholfen. Lassen sich halt nicht beschwatzen diese Holzringe. Ich hab ihn nun im Case verstaut und spiel die langweilige 12 14 Kombination bis das Problem gelöst ist. Allerdings ist mir dabei auch aufgefallen wie stark das Sustain und der Ton- Unterschied der beiden Trommeln doch ist. Das 14 schwingt richtig schön aus. Dagegen macht mein 16er nur komische Geräusche, kurz und pappig. Scheiss Coated Felle. Ohne Farbe wäre mir der "Platten" schon beim ersten mal Fell aufziehen aufgefallen. Kacke!

• Zitat

Original von Pressroll

Was meinst du mit den beiden Orten? Sitzt da der Vertrieb oder ein Kesseldocktor der mir helfen kann das Problem wieder in den Griff zu bekommen?

Gib bei Google bzw. Wikipedia mal "Gang nach Canossa" ein und dann komm wieder und schäm Dich! :D :D :D :D :D :D :D :D

• OK - dann bücklinge ich schon mal am Rechner, so zu Übung enn ich dann den Herrn Good anrufen muß um mein Tom wieder in Schuss zu bekommen. Ich hoffe soweit kommt es nicht. Ich kriegs so schnell im Rücken.

• Ja aber ich komm mir langsam blöd vor das 2te mal wegen dem 16er vorzusprechen. Wobei ich sagen muss das mir der Funierriss lieber gewesen wäre. Das Tom hat wenigstens noch nach was geklungen.

Ich hoffe mal auf einen freundlichen und kompetenten Vertriebsmitarbeiter der sich der Sache annimmt und alles zu unserer (dw und meiner) Zufriedenheit abwickelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!