hallo, ich lese ständig das irgendwer nach nem doppelpedal fragt etc. doch wozu brauch ein normaler drummer son teil wirklich - klar, mehr möglichkeiten usw. doch ich schau mir travis parker an, tree cool und andere aktuelle drummer - die haben auch kein doppelpedal also wann genau sollte ich mir son teil zulegen und wann nicht?
-
-
... das ist echt mal eine frage, die so leicht nicht zu beantworten ist. vor allem mußt wohl du selbst entscheiden, ob du ein doppelpedal brauchst oder nicht. es gibt sicherlich musikrichtungen die geradezu nach db schreien aber auch die kommen, meiner meinung nach, teilweise sehr gut mit nur einer bassdrum zurecht.
ich persönlich (obwohl ich ein dp habe) denke, daß ich auch gut ohne klar komme. ich benutze es, wenn überhaupt, nur für sehr vertrackte, schräge beats & breaks ! eigentlich nie für so klassische, durchgehende db-atacken.
aber wie schon gesagt, das muß jeder selbst wissen. für mich ist sie sehr cool einsetztbar aber nicht zwingend notwendig !
-
Ein Doppelpedal ist hald dafür da, dass du bassdrum schnelligkeiten erreichst,
die du mit einem einfachen pedal einfach nicht erreichen kannst, meistens wirds daher auch von heavy metal drummern benutzt,AIs
-
Zitat
Ein Doppelpedal ist hald dafür da, dass du bassdrum schnelligkeiten erreichst,
stimmt, und mit dem dp kann man rhythmen spielen, welche mit einem fuss kaum spielbar sind. was ich aber zu schätzen weiss, ist, dass man duch das dp auch den linken (oder rechten) fuss auf der bass tranieren kann.
-
sicher kommen noch welche, die sagen "es gibt welche, die schaffen mit einem fuß 16tel bei 180bpm durchzurattern. die brauchen so was doch gar net!" oder sonst was... die müssten dann ma überlegen:
fuß 1: 16tel bei 180bpm
fuß 2: 16tel bei 180bpm
---> 32tel bei 180bpm, oder, damit sichs spektakulärer anhört: 16tel bei 360bpm
naja, kommt auch nur auf eins: speed! -
wozu brauchst du die zweite hand auf der snare???
klar 32tel auf der bd 32tel auf der snare
brauchst halt bei nem gewissen speed 2 hände/füße -
@head
naja, man BRAUCHT keine 2 bd-füße, man KANN 2 benutzen und ich bin so recht zufrieden und froh, dass ich mit einem fuß schon recht schnell bin (verhältnis hierbei sehn )
-
hab nach 4monaten oderso mir gleich ne iron cobra geholt und der rechte is meim linken immer noch weit voraus
ich mag den sound einfach und mit einem fuss is der net möglich(giant step ausgeschlossen :D)
-
[ACHTUNG,OFF-TOPIC]
ach para................wo du es grade sagtest....es kommt mir manchmal so vor,........als ob du auf Speed wärst*kopfschüttel* -
[ACHTUNG, OFF TOPIC]
(auch wenn ich nich para bin)
d...u.........m...i...r.............a...u...c...h................
.........
[ACHTUNG, OFF TOPIC ENDE]wobei man 16tel bei 360 bmp wohl weder mit noch ohne Speed hinkriegt. und damit ich auch noch was zum thema schreib:
Ich habe mir nach einem Jahr spielen eine Doppelfussmaschine gekauft, sie dann aber fast nie benutzt, weil ich sie noch nicht wirklich einsetzen konnte. Jetzt kommt's so langsam, und ich bin froh dass ich sie habe.Zitatalso wann genau sollte ich mir son teil zulegen und wann nicht?
Du musst ja selbst wissen, ob du gerne Bassdrumfiguren spielen würdest, die du mit einem Fuß nicht hinkriegst. Wenn das der Fall ist, bin ich der Meinung (aber nur GENAU dann), du solltest dir son teil zulegen
Hör halt mal Lieder, in denen DoubleBass-Parts vorkommen, möglichst aus unterschiedlichen Musikrichtungen, und schau, obs dir gefällt.Pablo
-
Finds gut, dass das Thema linker Fuß trainieren angesprochen wurde. Denn genau das ist bei mir grad zwangsläufig der Fall, da ich am rechten Sprunggelenk mir ne Bänderdehnung geholt hab und dadurch das Bewegungsvermögen bei dem Fuß ziemlich stark eingeschränkt ist. Kurzerhand hab ich mir gedacht, einfach mal mit dem linken Fuß die Sachen zu spielen, die der rechte sonst erledigt. Hat man ein Doppelpedal, ist das natürlich einfach zu bewerkstelligen. Und nötig ist es allemal. Denn vor allem bei den von mir häufig gebrauchten schnelle 16tel-Paaren in der BD hängt der linke Fuß extrem nach. Aber langsam wirds...
Aber mal abgesehn davon ist es halt totale Geschmackssache. Wirklich brauchen tut's keiner (mal abgesehn von Musik, die ohne DB völlig undenkbar wäre), ich setze beide Pedale auch eher selten ein. Aber grade dann find ich es ziemlich cool, wenn man, und sei es nur an einer Stelle des Songs, zum Beispiel zwei oder vier (oder drei triolische 16tel... :D) 32tel vor dem folgenden Snareschlag gepaart mit dem China plaziert, wenns halt richtig gut zur Dynamik des Songs passt. Aber das denk halt ich, andere können natürlich genauso gut sagen, man schafft das auch mit einem Pedal (das würd ich aber zu gerne mal sehn) oder man brauchts nicht... jedem das seine. -
Hey!
Neee, 16tel bei 360bpm ist nicht toll, das hört sich nur noch an wie ein dumpfes brummen. Ich habs gerade mal getestet ...
... mit dem Metronom!
Also, ich benutze die BD-Action ganz gerne zum Ballern in schnellen Songs, oder in Fills als 3. und 4. Hand.
Beim Metall ist eine Double Bass bzw. ein Douple-, Snake-, oder Twin-Pedal unabdinglich! Sag ich!
Gruß Manuel
-
Tja da bist du leider falsch beraten Travis Barker spielt Double Bass da ist nichts mit nur einer Fußmaschine, ich finde es mitlerweile auch immer cooler, man hat einfach ein bisschen mehr möglichkeiten, besonders cool kommen Paradiddle auf Doublebass.
-
zu posen sind die auch nicht schlecht
-
sicher hat travis barker ein doppelbass pedal. Das heißt aber noch lange nicht, dass er es auch bei schnellen punk-grooves einsetzt. Es gibt gründe immer ein doppelpedal angeschnallt zu haben z.B. wenn man dabei ist sich an den größeren winkel zwischen den beinen zu gewöhnen. Dann sollte man es natürlich auch immer dabeihaben. Travis nutzt es wahrscheinlich nur weil er es gar nicht mehr anders gewöhnt ist, um zu solieren oder für den "Abspann eines songs. Ansonsten wird er sich auf seinen rechten fuß verlassen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!