Suche Drumcomputer

• Hallo,

zur verbesserung meines Timings suche ich einen Drumcomputer den ich programmieren kann z.B. 16tel auf der Hihat.
    Eventuell auch noch nen Bass den man man programmieren kann damits beim üben nicht langweilig wird...

Habe mir mal dieses Gerät rausgeschaut:

Boss Dr. Rhythm DR-3

Wer kann mir über das Gerät was erzählen ?

Welche Alternativen gibt es von anderen Firmen oder der selben für weniger oder für etwa das gleiche Geld ?

Gruss
    Tobi

Sonor Force 2005 10",12",14",22"
    HiHat: Murat Diril 14" Luminous HiHat | Crashs: Murat Diril Luminous Chrash 16" + 18" | Ride: Murat Diril 19" Atatürk Crash/Ride | Ufip 18" Natural Series China | Splash: Paiste 10" Alpha Splash

Meine Bands:
    Symphonic Metal aus dem Saarland: Siren's Legacy
    Alternative Metal/Rock: Samarah

Einmal editiert, zuletzt von mralchemy ()

• Die Rhythmwatch von Tama gefällt mir sehr gut. Bei ihr lassen sich für Ganze, Viertel, Achtel und 16tel auch die Betonungen getrennt frei einstellen. Und das Teil kostet unter 100€.
    Mir fehlt allerdings der Vergleich zu anderen Geräten.

Einmal editiert, zuletzt von Jand ()

• Zitat

Original von JanD
    Die Rhythmwatch von Tama gefällt mir sehr gut. Bei ihr lassen sich für Ganze, Viertel, Achtel und 16tel auch die Betonungen getrennt frei einstellen. Und das Teil kostet unter 100€.
    Mir fehlt allerdings der Vergleich zu anderen Geräten.

Kann dieses Gerät verschiedene Sounds wiedergeben ?
    (Snare, HiHat,...)

HiHat: Murat Diril 14" Luminous HiHat | Crashs: Murat Diril Luminous Chrash 16" + 18" | Ride: Murat Diril 19" Atatürk Crash/Ride | Ufip 18" Natural Series China | Splash: Paiste 10" Alpha Splash

Meine Bands:

• Nein. Das ist ein Metronom. Du kannst zwischen zwo Clicksounds wählen.

Check neben dem Boss noch mal den Alesis SR 16. ich würe Dir empfehlen, die Dinger vorher auszuprobieren und nicht blind zu kaufen.

Keep On Groovin'
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Zitat

Original von drummertarzan
    Sucht der Threadstarter jetzt ein reines Metronom, einen Sampler oder eine Groovestation? ?(

Ich suche ein Gerät mit dem ich verschiedene Rhytmen programmieren kann um damit zu üben. Mein Schlagzeuglehrer hat mir gesagt, ich solle mir einen Drumcomputer besorgen, da ich mir da die Snare, HiHat usw. programmieren kann und dazu üben. Verschiedene Sounds könnt ich mir dann auch aussuchen z.B. für die viertel auf 2 und 4 ne Snare und für die 16tel ne HiHat.
    Ausserdem meinte er die meisten hätten auch noch die möglichkeit drin, Bass dazu zu programmieren.
    Das wär super zum üben und viele Übungen aus'm Buch würden damit mehr Spass machen.

So etwas suche ich. Leider hat er mir keine Geräte genannt, also hab ich hier mal ne Anfrage gestartet nach den Kriterien die er gemeint hat.

Habe aber mal bei Thomann geschaut und wenn ich da schaue gibts nur 3 Geräte die zutreffend sind:

Alesis SR-16
    Boss DR-3
    Zoom-RT223

Was ist denn z.B. mit Geräten von Fame ?
    Werden die überhaupt noch hergestellt ? (z.B. FAME DD 602)

Allerdings würde mich auch noch interessieren, was es sonst noch für Geräte gibt, die jetzt nicht mehr so aktuell sind, die es aber günstig auf Ebay noch gibt.

Meine Bands:

Einmal editiert, zuletzt von mralchemy ()

• das ist ein recht komplexes thema. drumcomputer, sequenzer und sampler sind in gewisser weise alle programmierbar und erfüllen deine vorstellungen. das eine gerät halt mehr als das andere.

mal ganz grob: mit einem drumcomputer kannst du grundsätzlich drumbeats programmieren, einige geräte bieten dann noch features wie einen bass ...mit einem sequenzer kannst du ganze songs arrangieren und mit einem sampler wiederum soundfiles wiedergeben, loopen... die spezialisten hier werden das mit sicherheit genauer ausführen können oder du benuzt die suche (sequenzer, sampler, groovmachines, drumcomputer) ...

wenn du eine hardware-lösung suchst, dann kann ich nur positiv vom yamaha qy 700 (sequenzer) berichten. ich nutze das teil um click-tracks zu programmieren und dann dazu zu spielen. ich find es ganz angenehm, da nicht nur auf einen sound festgelegt zu sein, sondern schon ein paar möglichkeiten zu haben. aus der qy-familie gibt es auch kompaktere lösungen/geräte, die deine vorstellungen auch schon erfüllen sollten und die gibt´s gebraucht auch schon für recht kleines geld. einen sr-16 hatte ich mal ausgeliehen und fand das teil absolut solide, allerdings kann ich mich nicht an die von dir angesprochene bass-funktion erinnern, dafür hatte ich das teil aber damals auch nicht. lies dich auf jeden fall etwas ein, bevor du blind etwas kaufst.

wenn es eine software-lösung sein soll, dann bieten sich verschiedene programme wie etwa ableton an. da sind die möglichkeiten riesig und du tauchst in eine eigene welt ein ... setzt aber vorraus, dass dein rechner mitspielt. die vielfalt der programme ist ebenso riesig und auch da gibt`s schon eine themenbeiträge.

frohe weihnachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!