Also ich habe nun mein kleines Tonstudio von mittel bis hohe Frequenzen befreit und bin jetzt dabei die tiefen Frequenzen zu absorbieren. (Die 26/14er Bassdrum haut mir fast ein Loch in den Bauch)
Nun zur technischen Verständnis ob ich da richtig liege: Tiefe Frequenzen sind größere Wellen dh das Ziel auf welche tiefe Frequenzen trifft muss, sagen wir mal, grobkörniger sein. Siehe zb hier.
Frage 1:
Würde soeine Konstruktion etwas nützen wenn die dreiecke zb 30 cm Seitenlänge hätten? Würde der Bass absorbiert oder einfach nur weitergeleitet, sodas sich die tiefen Frequenzen noch besser verteilen?
Frage 2: Wenn ich die oben angeführte Konstruktion aus Polyester gießen würde, ist die Aufprallfläche der Frequenz nicht zu glatt?
Frage 3: Würde es etwas nützen, einzelne Dreiecke verteilt zu positionieren dh nicht so wie oben auf einer Platte sondern einzeln.
Frage 4: Wieviele bzw wie groß im Gesamten müssten solche Elemente sein um den Bass wirkungsvoll zu absorbieren? Raumgröße 75 m². (Positionierung müsste ich natürlich versuchen).
Warum diese Fragen. Ganz einfach.
1. Buget zu klein um mir die Thomann teile zu kaufen für so eine große Fläche.
2. Würde mir sowas gerne selber machen aber die CELESTIAL ACOUSTICS ACBT BASS-ABSORBER von Thomann wären vom Schwierigkeitsgrad zu schwer, wobei die Dreiecke und dann mit Polyester gießen doch viel einfacher wäre.
cu dimmun
Edit meint wie soll sowas funktionieren?