Brauche Hilfe bei vgl. zu Preis vs Menge Masterwork Troy - Zilidjian ZBT

  • Hi leute. Zu Weihnachten stehen endlich die Rund 300€ Bereit um meine PST 3 in die Verbannung zu schicken. Nachdem im Proberaum schon welche hängen, war für mich klar das ich mir ein Set von den Masterwork Troy Becken hole.


    Ich surf grade durch Thomann und seh ein Angebot was mich ein wenig stutzen lässt. Die Frage ist inwieweit sich Qualität Sound und Preis zur Menge hin rentieren.


    Troy Set


    und


    ZBT


    Für 20€ weniger bekomme ich bei den ZBT´s ein Becken mehr. Die Beckentasche ist bei beiden Angeboten dabei.


    Vom Sound seh ich die ZBT´s den Masterworks im Nachteil. Ich seh das jetzt aber mit einer Gier die mich zum verzweifeln bringt. Inwieweit gibt es da ein Unterschied vom Sound und die große Frage. Bei Troy bleiben oder ZBT?

    "Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"

  • Ich habe beide Sets mal unter den Stöcken gehabt. Vergleichbar sind beide Sets in meinen Ohren überhaupt nicht. Die Zildjian ZBT sind aus B8-Bronze maschinell gefertigte Becken, und so charakterlos klingen sie auch. Natürlich im Vergleich zu den PST3 eine immense Aufwertung, allerdings auch eine überaus teure. Wie es eben bei Einsteigerserien so ist, bezahlt man hier auch den Namen zu einem großen Teil mit. Untereinander kann man die ZBTs allesamt gut kombinieren, und wenn man derer überdrüssig wird, kann man sie immer noch von JohanVDS veredeln lassen, dazu taugen sie (siehe mein ZBT Ride) nämlich schon ;)
    Der Sound der Becken ist relativ verwaschen und kaum definiert, ich habe immer das Gefühl, die Höhen fehlen da.


    Die Masterwork Troy sind handgehämmert und aus B20-Bronze, was schon mal ein großes Plus ist. Sie lassen sich auch wunderbar mit der Masterwork Custom-Serie erweitern. Die Becken klingen sehrausgewogen und haben den "typisch türkischen" Sound mit Charakter. Die Verarbeitung war bei allen Becken, die ich in der Hand hatte, super. Aber du schrobtest ja selbst, daß du die schon gespielt hast.


    Ich würde dir persönlich dazu raten, beide Sets im Laden zu lassen und deine PST3 noch eine Weile zu spielen und zu sparen, um dann einen Satz "Oberklassebecken" zu kaufen. Über kurz oder lang würdest du beide Serien wieder austauschen wollen, wobei die Tauschwut bei den Zildjians wesetlich früher einsetzt.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Kann mich der Meinung von Burning nur anschliessen. Ich hatte übergangsweise mal eine HiHat, ein Ride und ein Crash aus der ZBT-Serie. Gottseidank alles über ebay gekauft und auch schnell wieder verkauft, mit kleinem Gewinn sogar... :D.


    Leider kannte ich damals die Troy-Becken noch nicht. Sonst hätte ich mich ohne Frage dafür entschieden. Imho kein Vergleich zu den ZBT´s . Schöne, gut klingende Becken. Wenn sich die Troy´s mit der Custom-Serie erweitern lassen umso besser. Für den Preis sind das gute Becken, die ich jetzt auf jeden Fall den ZBT´s vorziehen würde.


    Ob Du nun einen grossen Sprung gegenüber Deinen PST-3 machst das musst Du selber hören und entscheiden. Kenne die PST-3-Serie nicht. Aber wenn Die Entscheidung zwischen ZBT und Troy fallen soll, dann nimm die Troy´s.

  • Danke für deine Antwort Burning. Mein Problem ist das ich wirklich nicht mehr warten kann. Ich verdiene noch kein Geld und habe bzw. brauche nun eine Basis. Wir spielen mitlerweille mehr Konzerte als ich je dachte. Jüngst werden wir sogar am 12.1 in Hamburg spielen. Was man als Drummer immer dabei haben sollte sind Becken und Ich habe niemanden der mir Becken leihen kann. Ich weiß das beide Serien mit den Jahren nicht am Set bleiben. Diese Jahre muss ich aber erstmal überbrücken. Bitte aber nicht mit 1nem 14"er Crash und nem 18"er Ride. Damit geh ich nicht gern auf die Bühne.


    Ich denke du hast meine Befürchtung gegenüber den ZBT´s bestätigt und ich fahre lieber gern auf den Troy´s. Vorallem weiß ich hier wie du mir schon empfehlen konntest das ich mit der Custom Serie aufstocken kann.


    Ich muss jetzt einfach Handeln deshalb kann ich nur A oder B sagen. Ich will nicht 400km fahren mit 2 Messingtellern im Bag ;)


    EDIT: tomjunior.


    ich spiele die Troy´s in unserem Jugendtreff bei der Probe. Ich kombiniere das 16er mit meinem 14" PST3. Natürlich kein Vergleich aber man nimmt was man bekommt. Trotzdem hab ich so eine Beckenbasis mit der ich spielen kann. Und allgemein ist es ein Weltensprung wenn du allein die Ride-Becken vergleichst ;)

    "Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"

    Einmal editiert, zuletzt von Nostr4 ()

  • Ein richtig gutes Becken ist viel mehr wert als 10 schlechte!


    Gruß Latin

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

  • Zitat

    Original von Nostr4
    weniger ist wohl eben doch mehr. Danke zwar ;) :)


    Also, dann möcht ich Dich auch noch bekräftigen. Da Dir das Ride glaub ich gefällt kann ich DIr sagen, daß ich das crash und die Hats ebenfalls sehr anständig finde. Also, wenn Du wirklich nicht warten willst, bis Du mal nen Batzen Geld beisammen hast, dann hol Dir das Troy-Set...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!