homerecording: line-in qualität? - audio interfaces

• kauft ein chinch/miniklinkekabel und stöpselt den tape-out des mischers in den line-in am laptop. sollte das schlimm klingen, brummen, heulen o.ä. : netzteil am laptop abhängen. sollte das fehlschlagen kann man immer noch über ein interface nachdenken.

• Der Gitarrero sagt, es seien wohl eher Festplatten und CPU Geräusche und so gewesen. Und der Akku ist wohl nicht der langatmigste, desweiteren hat der Laptop nur ein Mic-In.

Würde jetzt also die Phase mit dem Nachdenken über Interface beginnen, oder?!

• Zitat

Original von McEx
    Der Gitarrero sagt, es seien wohl eher Festplatten und CPU Geräusche und so gewesen. Und der Akku ist wohl nicht der langatmigste, desweiteren hat der Laptop nur ein Mic-In.

Würde jetzt also die Phase mit dem Nachdenken über Interface beginnen, oder?!

Prinzipiell schon, aber wie soll man auf der Aufnahme Festplatten CPU Geräusche (Oo) hören?? Seit wann macht eine CPU Geräusche?? Matzdrums Tipp hat eigentlich schon alles gesagt, du kannst auch einen Mic In nehmen.. hast dann wohl kein Stereo mehr..... Klingen wirds natürlich scheisse, aber was hören solltest du schon, auch ohne Störgeräusche.

Wenn ich du wäre würde ich mir ein Audiointerface mit min. 4 Kanälen holen... dann kannst du wenigstens Drums und Rest trennen....

sieg natur.

• Zitat

Original von slo77y
    Prinzipiell schon, aber wie soll man auf der Aufnahme Festplatten CPU Geräusche (Oo) hören?? Seit wann macht eine CPU Geräusche??

Da können schon Einstreuungen von benachbarten Bussen vorkommen und bei fehlender/unzureichender Massetrennung sind da auch genug Störungen drauf. So ist der Signal-Rauschabstand von OnBoard-Karten in der Regel einfach schlecht.

EMU kann man normalerweise kaufen, das 202 hat im Gegensatz zu Tapco Link USB oder M-Audio Mobile Pre USB auch schon 24 Bit-Wandler.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

2 Mal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

• vergiss line in vom laptop das ist mieseste qualität.

ein vernünftiges interface (mit guter qualität des wandlers) gibt es aber leider erst so ab 160€ k.a. wieviel das lexicon omega studio jetzt kostet, aber ich habs als retour neu für 155€ bekommen.

mir wurde gesagt die quali von günstigeren geräten sei nicht empfehlenswert.

meine aufnahmen werden jedenfalls ziemlich geil..machs auch so wie du es vor hast mixer -> interface -> laptop (usb).

das mit den störgeräuschen kann ich bestätigen, denn wenn ich den ausgang des interfaces benutze übertragen sich sogar die geräusche, wenn festplatte läd oder wenn ich den mauszeiger bewege. mit nem pc ist das wohl besser weil nicht als so eng aneinander liegt.
    aber wie gesagt nur beim ausgang, nicht bei der aufnahme, und das auch nur wenn alles sonst leise ist. beim kopfhörerausgang vom interface sind wiederum auch keine störgeräusche wahrzunehmen, nur wenn ich übern ausgnag in die PA gehe.

deswegen externes interface, aber ein billiges holen lohnt nicht, da wirst nich glücklich mit. ihr seit ne band.. legt was zusammen für ein paar vernünftige(re) aufnahmen...

das sind nur meine 2 cents

"you fail me as love's greatest war/ that was never worth/ you were never worth fighting for/ dying living dying living dying everyday/ living dying living dying living everyday/ you think you are a poet/ in your eyes you are a star/ who lives through a fantasy of rising above/ you think you're a victim/ but you live as a drunk/ that has never sacrificed that has never loved/ [...] this world doesn't fight you, you fight yourself/ thinking we fail you you fail yourself" converge - you fail me

2 Mal editiert, zuletzt von die_everyday ()

• Zitat

Original von die_everyday
    das mit den störgeräuschen kann ich bestätigen, denn wenn ich den ausgang des interfaces benutze übertragen sich sogar die geräusche, wenn festplatte läd oder wenn ich den mauszeiger bewege. mit nem pc ist das wohl besser weil nicht als so eng aneinander liegt.

dazu gabs hier mal ne sehr schöne erklärung

Mein Set

Zitat

Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

• ja genau, übersprechen nennt man das. aber es ist wie gesagt egal wenn es nur über die PA so ist, wenn aufnahme und kopfhörer davon nich betroffen sind.. who cares?

es ist bei mir sogar so, wenn ich die endstufe komplett auf null habe und den eingang vom mixer, (wo das interface reingeht) auch auf null sind die geräusche genau die selben :) - aber sonst wirklich nur dann hörbar, wenn keine musik läuft auch bei ganz leisen passagen ist mir nichts aufgefallen.

"you fail me as love's greatest war/ that was never worth/ you were never worth fighting for/ dying living dying living dying everyday/ living dying living dying living everyday/ you think you are a poet/ in your eyes you are a star/ who lives through a fantasy of rising above/ you think you're a victim/ but you live as a drunk/ that has never sacrificed that has never loved/ [...] this world doesn't fight you, you fight yourself/ thinking we fail you you fail yourself" converge - you fail me

• So, haben jetzt das Alesis IO|2 geholt, dazu ein 2xCinch -> Mono-Klinke.

Hatten das also so gedacht: Powermischer-Interface-Laptop.
    Also: Tapeout L / R (Cinch) -> Kanal 1 / Kanal 2 (Klinke) -> USB

Leider das gleiche Problem mit den Arbeitsgeräuschen des Rechners etc..
    Cubase zeigt diese Störgeräusche auch für die Aufnahme im Eingang an.
    Anderer Powermischer wurde auch ausprobiert. Gleiches Problem.

Nun nahmen wir einen PC-Tower, da war das Problem fast behoben, lediglich ein Rauschen war noch zu hören. Problem ist, wir haben nur einen ziemlich alten Rechner der nicht gerade zum aufnehmen geeignet ist.

Also haben wir weiter Versucht und erstmal das Drumset mit 2 Mikros abgenommen, 1 in Kanal 1, das andere dementsprechen in Kanal 2, das Ganze dann als Monoaufnahme.

Wunderbar, alles super, klare saubere Aufnahme, für die Mikrofone annehmbarer Sound. Jedenfalls keine Störgeräusche. Aber auch nur 2 Eingänge.

Was tun?

Und noch eine kleine Frage am Rand:
    Ist der Unterschied von XLR-XLR, also symm. und XLR-Klinke also unsymm. sehr stark hörbar? Der Musikladenmensch meinte Nein, aber ich glaube er hat meine Frage nicht richtig verstanden :D

Danke, Ex

• Zitat

Original von McEx

Und noch eine kleine Frage am Rand:
    Ist der Unterschied von XLR-XLR, also symm. und XLR-Klinke also unsymm. sehr stark hörbar? Der Musikladenmensch meinte Nein, aber ich glaube er hat meine Frage nicht richtig verstanden :D

Danke, Ex

ziemlich sicher, dass da kein verlust sein wird. klinke und xlr kannst du eigentlich immer ineinander gehn lassen.

bei dem rest kann ich dir glaube nicht weiterhelfen.. das Alesis IO|2 hat aber nich grad die besten wandler.. dazu ist ne chinchverbindung eigentl. ziemlicher kack, bei solchen sachen sollte man sehn, dass man möglichst nix über chinch laufen lässt.

möglicherweise macht das das Alesis IO|2 probleme, wgn zu viel störgeräuschen. lieber umtauschen und 30€ rauflegen und z.b. das lexicon omega holen (geht bei mir gut mit altem laptop). ist mein tipp..aber dann wieder kanns auch sein, dass ich falsch liege. guck mal bei homerecording.de ob da was findest, was dich schlauer macht.

Einmal editiert, zuletzt von die_everyday ()

• wenn man unsymmetrische kabel verwendet merkt man das ab einer länge von mal sagen 3 meter auf alle fälle. solche kabel sind antennen und fangen an elektrowellen alles ein was nur geht. bei balancierten kabeln mit gedrehter phase heben sich die störungen gegenseitig auf. je nach elektrosmogsituation ist das ein heftiger unterschied.

zwar

musikmachen ist die eleganteste art zu verarmen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!