Viele Lehrer in Deutschland haben mal eine Art Schlagzeug zu spielen gelernt, die für heutige Zwecken möglicherweise unproduktiv ist. Sie kommen aus dem Klassikbereich oder haben Volksmusik, Maschmusik, was weis ich gemacht und spielen so eine Art von Technik und unterrichten sie auch. Das ist dann oft nichts zum heftig rocken. Oder sie sind der Covermucke Typ, der gar nicht peilt, worauf es in Deiner Band ankommt. Natürlich können die dir oft trotzdem was beibringen und rhythmische Notenlehre ist ja überall gleich, aber gerade in der Technik des Bewegungsablaufs wird extrem viel Schrott unterrichtet. Das sehe ich immer wieder. Gestern noch bei Leander X. Der hatte auch Unterricht und was der da gelernt hat taugt nichts. Da würde ich mich auf jede Diskussion einlassen, weil ich glaube, die besseren Argumente zu haben. Es wird extrem viel Müll unterrichtet.
Ich habe zwei Jahre vor dem Spiegel Grundlagentechnik gemacht. Natürlich zwischendurch auch immer ans Set. Aber wenn ich damals eins gelernt habe, dann ist es der Bewegungsablauf eines Schlages. Ich bekomme immer wieder mit, dass viele Lehrer das gar nicht oder kaum machen und natürlich nicht zusammen mit dem Schüller an zwei Snares und vor dem Spiegel. Alles andere macht keinen Sinn, weil man sich nicht sieht und den Ablauf somit auch nicht kontrollieren und mit dem des Lehrers vergleichen kann.