Schneller auf kleinerer Bassdrum!

  • Hallo, Ich habe folgendes problem.
    Wie ich jetzt bei einigen Konzerten, wo ic hdas Schlagzeug einer anderen Band spielen musste, festgestellt habe, kann ich auf einer kleineren Bassdrum schneller und länger mit der DoFuMa spielen als auf meiner, ich glaube 20", Bass drum. Woran könnte das liegen? Und kann ich meine Bassdrum irgendwie so einstellen?


    Danke schonmal im vorraus!

    Irrtum, sprach der Igel und stieg von der Klobürste

  • ich schätze eher, dass du ne 22er hast, denn kleinere bassdrums als 20er sind eigentlich (im bereich rock) nicht üblich.
    das stichwort ist rebound. hierzu bitte die suche benutzen!
    erreichen kannst du das, indem du das fell härter spannst.


    achja. das hier auch lesen.
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=540

  • die sache mit dem rebound kann auch aufs fell drauf ankommen, aber mich wunderts ein bischen weil ich bin auf der 22" schneller bin als auf der 20" vorausgesetzt es ist der gleiche beater, aber naja das bin halt ich und hier gets ja um dich!

    DRUMS, girls, food, NIRVANA

  • Also mein Schlagfell ist immernoch das Standard Fell. Die anderen Bassdrums hatten auch immer so ein weißen "aufkleber" ich weiß nicht recht wie ich es nennen soll. Halt etwas in der Mitte des Schlagfells kleben.

    Irrtum, sprach der Igel und stieg von der Klobürste

  • Zitat

    Original von shardik
    auch kickpad genannt.
    und dazu wieder die suche benutzen


    Blödsinn² er redet von den ganz normalen Patches die zum Verstärken genommen werden.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • So wenn ich jetzt also das Schlagfell fester ziehe müsste ich einen besseren Rebound haben? Und was bringt mir so ein Patch zum verstärken? Und wo kann ich mir sowas kaufen?(online bestellung, weil bei mir in der Nähe kein Musikgeschäft ist)


    edit: Ja ich meine so einen Falam

    Irrtum, sprach der Igel und stieg von der Klobürste

    Einmal editiert, zuletzt von AA-Plus ()

  • Zitat

    Original von Drummergirl91
    beschleunigen den anschlag


    Aha... heißt?

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Zitat

    Original von shardik
    auch kickpad genannt.
    und dazu wieder die suche benutzen


    ich erwähnte bereits dass du die first steps lesen solltest.
    es ist absolut essenziell, dass du dich selbst um informationen bemühst, und die suche benutzt.


    ein kickpad macht einen trockeneren, punchigeren sound und schont das fell. "schnellerer anschlag" meint wohl eine schnellere ansprache, also halt punchiger, kickiger.

  • Zitat

    Original von mrs
    mit falam kannste ohne probleme so an die 80bpm schneller spielen


    Hey, verwirr ihn nicht, da fehlt der Ironie Button (dieser hier :D).
    @ aa-plus: Lass dir nichts erzählen. Durch einen Falam Slam kannst du nicht schneller spielen! Er schützt nur dein Schlagfell und sozusagen als Nebeneffekt verstärkt er den Kick (also die oberen Mitten), also ist die Bassdrum im musikalischen Kontext besser ortbar.
    Aber überprüfe mal deine Fußmaschine auf Leichtgängigkeit, vllt ist sie das Übel - oder du selbst (Übung macht den Meister :D).
    Grundsätzlich habe ich aber auch den Eindruck, das eine 20er BD besser auf schnelle Tritte reagiert, deswegen spielen ja auch viele Metal Drummer mittlerweile diese Größe (aber extrem verstärkt - das ist wie bei den Gitarristen mit dem Tapping - die brauchen nur auf die Seiten zu hauchen, dann kommt schon der Ton - so kann man dann schön schnell sein). Eine 24er ist zwar voluminöser, aber für schnelles Spiel eher ungeeignet (man meint, darin zu versinken). Eine 22er ist schon da ein guter Kompromiß zwischen Volumen und Reaktion (vor allem, wenn man öfter auch mal ohne PA spielen muß).

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • kleinere trommeln sind einfach zu spielen das ist ja auch normal.


    sie sprechen viel besser und direkter an als grosse trommeln, da ist es egal ob man mit händen oder füssen spielt. die frage ist eben der panch gerade im bassbereich, die bassdrum ist so wichtig wie die snare also muss sie auch den punch haben um sich durchzusetzen und da fängt eben das delema an.


    ich spiele auch eine 20'' bassdrum, aber richtig glücklich bin ich im moment nicht mehr damit, jetzt wo wir härteren sound machen fehlt stellenweise der punch.


    jetzt such ich eben nach dem richtigen kompromis zwischen gut spielbar und ordentlicher punch, da hat sich eben 22'' wohl durchgestezt oder 20'' tiefer .


    ich denke deine 22'' bassdrum ist schon perfekt, richte deine fusstechnik darauf ein und denke nicht drüber nach deshalb eine kleinere trommel zu holen,
    das bringt es nicht, was hast du davon wenn du vielleicht ein wenig schneller spielen kannst aber die trommel sich nicht richtig durchsetzen kann und es gibt nichts schlimmeres als einen kläglichen basssound neben dem snaresound natürlich.


    Lg
    Drumtheater

  • zum Thema BAssdrumgrösse und Geschwindigkeit gab es schon einige Diskussionen, leider schaffe ich es nicht mit der Suche das gute Material zu finden. Es gab auch schon die Fraktion die der Erfahrung nach 18er oder 20er drums nimmt, und damit schneller ist; aufd er anderen Seite ist der akustische Eindruck von grossen Trommeln auch was tolles und man kommt damit nicht so schlecht klar...



    Viel Spass bei der Suche- ich würde wenn ich meine alten Beiträge ansehe vieles allgemeiner, lockerer machen. Wenn die Trommel gut dafür geeignet istund die Fellstärke passen und man die richtigen Kaliber sticks spielt..who cares wie gross die Trommel genau ist, klingen muss es


    Philipp

  • AA-Plus, kann es sein, dass Du Dir die Größe Deiner Bassdrum nicht ausgewählt hast, sondern einfach ein Set so gekauft hast, wie es ist?


    Spielst Du auf den kleineren Bassdrums anderer mit Deiner Fußmaschine oder benutzt Du deren Fußmaschine? Hocker/Sitzhöhe? P.A.? (Ja, bei lauter P.A. und Monitor ändert sich die Bespielbarkeit der Bassdrum enorm.)


    Welchen Sound willst Du denn?
    Wie hoch kannst Du denn Deine Bassdrum stimmen, ohne dass Du Dich zu weit vom Wunsch-Sound entfernst? Oder legst Du keinen Wert auf den Sound?


    Für mich waren die Fallam Slams nie eine Option. Habe ich mehrfach probiert, aber die haben mir zuviel "Plock" (Mitten) in den Sound gemacht. Ich mag halt große Bassdrums mit tiefer Stimmung und würde dafür sogar leichte Einbußen bei der Bespielbarkeit in Kauf nehmen. Muss aber jeder für sich wissen.


    Wenn Dir der Sound ganz egal ist, kannst Du ma mal eine Holzplatte oder ein Gummi-Pad statt Fell ausprobieren. ;)


    M.


    (Edit hat die Zeichensetzung korrigiert.)

    Einmal editiert, zuletzt von martinelli ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!