Mapex 14"x5,5" Thomann N°1 Edition

• die 99 euro pseudo BP snare der "2. generation" (die anfangs 99 euro kostete und später weniger) war DECKEND schwarz (hatte sie gekauft und enttäuscht zurück geschickt). wie mehrfach gesagt, die natural gloss snares waren einfach der hammer für das geld (ich hatte beide, 12x7 und 13x6!), die nachfolgenden thomann/mapex produktionen konnten dieses niveau aber nicht mehr halten. (vielleicht durften sie es auch nicht, wer weiß... ggf. hatte mapex da angst um den "ruf" der BP... spekulation)

die 14x5,5er maple/walnut habe ich ausgiebig getestet, sie ist eine waschechte panther.

• Wenn die Natural Gloss 5,5er mit Ahorn/Walnuss beim Musicstore mit Stahlspannreifen 169€ kostet und die reine Ahorn BP beim Thomann mit 139 zu Buche schlägt, aber mit Gussspannreifen daher kommt, kann der Preisunterschied eigentlich nur durch minder/höherwertige Kessel zustande kommen. Oder liegt das einfach nur am Walnussholz bzw. Mischkessel?

• Wenn die Natural Gloss 5,5er mit Ahorn/Walnuss beim Musicstore mit Stahlspannreifen 169€ kostet und die reine Ahorn BP beim Thomann mit 139 zu Buche schlägt, aber mit Gussspannreifen daher kommt, kann der Preisunterschied eigentlich nur durch minder/höherwertige Kessel zustande kommen. Oder liegt das einfach nur am Walnussholz bzw. Mischkessel?

Die Produktionskosten fallen weniger ins Gewicht als du denkst.

• Geil, ein neues Paradoxon: eine Ahorn Snare, die zu Buche schlägt. Muha. :thumbup:

Also kauft jetzt endlich mal einer das verdammte 139,- Teil und testet es oder wie? Macht mal hinne, ist ja nicht auszuhalten. ;)

• ist bestellt und versendet- nur noch nicht da... dann gibts infos über das teil/qualität/klang/ect, ect....
    wie gesagt test folgt, der preis kommt zu 90% aus einem über grossmengennankauf für thomann, oder aus einer überproduktion im werk... , wenns qualitativ schlecht ist dann rklärt sich das eh selbst...
    bin selber gespannt

Einmal editiert, zuletzt von wafi ()

• sodale das teil ist da... und in sage und schreibe 4 katrons verpackt... also einmal thomann karton- dann ein black phanter normalkarton darin ein hochglanzkarton mit einigen snares drauf und darin ein neutraler karton....

darin die 14x5,5er schnarre im beutel mit black pantherlogo in gross....

also raus damit und mal begutachtet: blackpantherlogo und auf der anderen seite ein thomann special editionslogo mit luftausgleichsloch- geht wahrscheinelich runter da luftloch verschraubt.... kessel: schwarz durchscheinend hochglanz lackiert, fehlerfrei, spitze gratungen, weites tiefes, snarebett mit weiterdurchgehender gratung... sehr schön gemacht... leider nur remo ut felle druff- welche aber von mir blitzgeschwind gegen vernünfitges getauscht wurde...
    das buttend minimal schief montiert- mit schraubendreher flott behoben...

einzig die stimmschraubenköpfe sind eine spur(wirklich nur einen hauch) kleiner als gewohnt daher zieht mein geliebter tama-stimmschlüssel mehrmal zu boden, der mapex passt aber perfekt.... sonst sind die gewindegänge gut gefettet, alles ganz o.k.
    hardware s
    den teppich hab ich präventiv gegen einen starclassic getausch, der lag noch rum und ist bessere qualität, fürs erste reicht der originale aber sicher auch...

tief, mittel oder hoch ist das teil klanglich absolut top, dank guter kesselkonstruktion und gratungen!

da ich die remo ut nicht mag, aber auch nicht anspielen wollte, gehe ich davon aus das auch hier ein netter klang zu entlocken ist...
    die böckchen sind top, die gussreifen ebenso, wie gesagt die stimmschrauben dürften besser sein, aber um 139 euro darf man nicht meckern... zumal bald die einzelteile ohne kessel mehr kosten dürften. derkessel ist rund gutgegratet und top lackiert, das thomannlogo geht notfalls zum entfernen...

fotos folgen noch...

• Danke für diese erste kritik! Ich gehe davon aus das du die trommel also behältst, oder?!

Wenn ich zur zeit nicht so hoch zufrieden mit meiner black panther steel wär, wär ich ja versucht! Mal sehen...

mfg

• jop die bleibt bei mir- denn die klingt wirklich gut - durch das gutscheinspielchen bei thomann war die noch günstiger.... nächste stufe wäre verschenken...

• zieht aber dann im fellwechsel und teppichwechsel auch wieder kosten nach sich für diejenigen, die das eben nicht einfach mal so rumliegen haben ;)
    d.h. 30-40 euro sind noch zu investieren, da kann man (wie schon öfter von mir gesagt) auch gleich die walnut/maple snare für 160euro kaufen, die hat nämlich schon ambassadors drauf und ein (wie ich finde) wesentlich schöneres finish und eben den hauch von "exotic" durch die walnusslagen

• naja ich mag halt die ut felle nicht, was ja nicht heisst das die schlecht wären... und wenn du nur das schlagfell tauscht ists immer noch günstig(wer hat sowas nicht rumliegen???)... zumal wie gesagt die restliche qualität passt...
    mir gefällt die walnut maple auch optisch besser, ich bin aber ein freund von gussreifen... da würde die (obwohl auch günstig) auf mehr kommen...

MEIN fazit: gute snare um gutes geld, da hab ich schon teueres mit weniger klang gehabt...

• zieht aber dann im fellwechsel und teppichwechsel auch wieder kosten nach sich für diejenigen, die das eben nicht einfach mal so rumliegen haben ;)
    d.h. 30-40 euro sind noch zu investieren, da kann man (wie schon öfter von mir gesagt) auch gleich die walnut/maple snare für 160euro kaufen, die hat nämlich schon ambassadors drauf und ein (wie ich finde) wesentlich schöneres finish und eben den hauch von "exotic" durch die walnusslagen

Wenn wir schon so argumentieren, könnten wir auch die Gussspannreifen mit einberechnen, die man für die walnut BP kaufen "müsste".

I disabled my desktop. It's void now. Plain, user-friendly void.

• Zitat von »DrummerinMR«
    zieht aber dann im fellwechsel und teppichwechsel auch wieder kosten nach sich für diejenigen, die das eben nicht einfach mal so rumliegen haben ;)
    Wenn wir schon so argumentieren, könnten wir auch die Gussspannreifen mit einberechnen, die man für die walnut BP kaufen "müsste".

Seh ich auch so! Um das was neue felle plus teppich kosten kriegt man immerhin vielleicht einen spannreifen, wenn überhaupt! Will da die walnut/maple jetzt nicht schlecht machen aber ich glaub die beiden schenken sich nicht viel!

mfg

• hab grade mal einiges an verschieden fellen probiert- ambassador coated, ambassador coated mit dot unten, g1 coated und ein fiberskin fa..
    also ambassador coated und g1 schenken sich nichts- quasi der gängigste snaresound schlechthin, mittel, hoch und tief alles geht alles ist möglich etwas dämpfung mit moongel und fett wie gewohnt...
    amba mit dot- etwas gedämpfter und knalliger- hat was ;)
    fiberskin fa : grade tief und mittel gestimmt die macht an sich... geiler vintagesound... und höher etwas gedämpfter aber offener als amba mit moongel...

da ich sonst eigentlich nur 6.5ersnare hab und mag bin ich angenehm überascht wie vielseitig das teil kann...
    hab hier grade eine 14x5,5er kupfer tama starclassic mit viel problemchen (klingt nur in wenig hohen stimmunge gut.-sonst abgewürgt und tot...) die kann nicht so viel und kostet über 480 euro...

• ...es soll leute geben die nicht scharf auf gußspannreifen sind... ich zähle mich dazu. das ist absolute geschmackssache und sagt für mich nichts über die qualität aus. natürlich sind gußspannreifen teurer, aber wie gesagt, nicht jeder mag den sound, den sie produzieren. ist für mich deswegen kein kaufsargument, wie für manch anderen hier.

• tja soll solche leute geben- und ein indiz zum gutem sound sind gussreifen auch nicht- sie sind nut 1000x schöner als herkömmliche reifen und klingen (für mich besser bzw) anders - drum hab ich auch das mittlerweilen 4 set mit gussreifen....
    leider unscharf und nur mit handy--->

Einmal editiert, zuletzt von wafi ()

• Heute kam die Thomann n.1 edition 14x5.5er Snare ins Heim geflattert,
    auf den ersten Blick alles soweit vernünftig, Gratungen sauber, keine Macken, weder im Lack noch in der Pulverbeschichtung (gescheite Felle sind nicht drauf, aber wen wundert´s ...)

Doch was mir sehr seltsamvorkommt:

Kann mir evtl. jmd von euch sagen, wie tief das Snarebed bei dem Ding gefraest wurde/sein sollte?
    Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, es ist garnicht vorhanden.... oder sowas wird heutzutage im nmm bereich gemacht oO
    Ich strenge mich an, aber ich kann da nichts ausmachen.

Besitzer vortreten bitte.

Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

• Ich hab mal irgendwo in einem Test gelesen, dass das Snarebed (zumindest bei der Black Panther Special) zwar drinn ist, aber wohl ein bisschen versetzt (vllt. deshalb so günstig?).
    Wie das bei der No.1 weiß ich nicht, aber einfach mal da schauen, wo man es nicht erwartet.
    Was Jimmy sagt kann ich nicht beurteilen, aber natürlich kann auch einfach keins drin sein.

„Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.

Zu verkaufen 2x RCF 310A

• Wenn eine Snare kein Snarebed hat, ist das eine Sache.

Aber eine Snare mit versetztem Snarebed würde ich als Ausschuss bezeichnen, der in die Tonne gehört.

....und für eine ganze Serie einer Snare mit versetztem Snarebed, die auf dem Markt verkauft werden soll, müsste erst noch ein Begriff gefunden werden...
    .

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• also wer auch immer sowas behauptet- diese mapex schnarre ist zu dem preis ein schnäppchen und hat keinerlei fehler...und das snarebed ist recht weit und flach geschnitten- aber ausreichend vorhanden...

das einzige verschnittene snarebed hatte ich mal an einer premier xpk schnarre... nach neu graten und neuem snarebed reinmachen tönte auch diese zur zufriedenheit...

ältere vintagesnares haben flache oder auch manchmal keine snarebeds.... aber mit viel geduld klingen auch diese teile...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!