DD 505 oder andere

• Hallo Leute !
    nachdem mein mittlerweile über 10 jahre altes Magnum-Drumset allmählich seinen Dienst quittiert, erwäge ich mir nun ein E-Drum-Set zuzulegen, damit ich auch endlich mal zuhause proben kann. nach meiner bisherigen internet-recherche und aufgrund meine begrenzten budgets ist mir bisher das DD505 von classic cantabile aufgefallen. ich spiele hobby-mässig in einem kleinen orchester, daher muss ich mein set leider sehr häufig auf- und abbauen. ein paar wichtige fragen sind für mich ausschlaggebend, um meine kaufentscheidung zu beeinflussen und dafür bitte ich euch um eure mithilfe :
    - wie lange dauert es, das DD 505 auf- und abzubauen und macht es dabei einen stabilen eindruck ???
    - wie stehts mit der lautstärke, kann man es tatsächlich in einer etagenwohnung spielen ohne die nachbarn auf die palme zu bringen ??
    falls das DD 505 bei diesen beiden punkten eher durchfällt, kann mir vielleicht einer eine gute (und preislich vergleichbare ) alternative nennen ??
    vielen dank im voraus !!!!
    gruss
    zebra-tom

• Servus Zebra,

fütter mal unsere Suche mit Fame 505(Ist das selbe) und du wirst erstaunt feststellen das ............ sorry ich will der Suche jetzt nicht vorgreifen.
    Im E-Drum Bereich findest du noch eine FAQ extra für E-Drum Einsteiger. ;)

• naja, es mag ja sein, dass ein fast doppelt so teures drum-set auch wesentlich besser ist ( wär ja auch schlapp, wenns nicht so wäre !! ) - aber ich kauf mir ja auch keinen mercedes, wenn das geld nur für nen opel reicht.
    ich würd schon gerne wissen, was denn so schlecht am DD 505 ist und ob man das nur als superprofi merkt, der täglich stundenlang drauf einhämmert oder ob die auftretenden nachteile nicht für amateure (mit begrenztem budget !! ) erträglich sind.
    ich meine, mein 10 jahre altes magnum-set würde sicher den einen oder anderen von euch auch die hände über den kopf zusammenschlagen lassen. ;)
    gruss vom zebra

• Schau mal in die hiesigen Kleinanzeigen, da wird grad eins angeboten... ;)

auch wenn Du es nach Deinem Post sicher nicht hoeren magst: Gutes Spielgefuehl kommt bei beiden Sets nur schwer auf, beim Yamaha aber eher noch als beim DD

• Hi Zebra-Tom und Willkommen im DF!

Zitat

Original von zebra-tom
    - aber ich kauf mir ja auch keinen mercedes, wenn das geld nur für nen opel reicht.

Wenn Dir der Autovergleich mehr sagt, dann sollten wir das HD1 oder DTXplorer mal als gut gebrauchten Opel Corsa, bzw. Ford Fiesta bezeichnen und das DD-505 als 20 Jahre alten Trabbi.

Es funktioniert also, entspricht aber weder von der Solidität noch von der Soundqualität einem "Marken-Einsteigerset".

Gerade das DTXplorer ist mir als prima zusammenlegbar in Erinnerung - zusammenklappen und unter's Bett schieben geht in allerkürzester Zeit.
    Nebenei ist es auch noch in gewissem Umfang erweiterbar.

Das DD-505 (AKA "MPS200" bei Thomann) ist IMHO beiweitem nicht so gut verarbeitet und nicht für häufiges Auf- und Abbauen geeignet. Das Teil taugt eher als Zweitinstrument für's gelegentliche Spielen. Immerhin triggert es recht sauber, was in der Preisklasse nicht bei allen Sets der Fall ist.

Generelles Problem beim e-drumming in Mietwohnungen ist der sog. "Trittschall". Hierzu findest Du im e-drum Unterforum ganz oben prima Infos, ebenso zu den Einsteiger-edrums.

Gruss,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• Zebra,
    oben unter der Grafik -> Stuff -> Kleinanzeigen -> Elektronisches findest du ein gebrauchtes TD6-Set. Damit kann man eigentlich nichts verkehrt machen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

• Zitat

Original von heizer
    das DD-505 als 20 Jahre alten Trabbi.

Das betrachte ich als Beleidigung des Trabbi's. Die Teile waren stabiler als man denkt, was man von Cantabile nicht behaupten kann....

• hey heizer !! vielen dank !
    naja, n trabbi muss es ja doch nicht unbedingt sein ;) aber das HD-1 find ich aufm foto schon schrecklich (viel zu klein und zu kurze schlagwege) und is natürlich auch knapp 300 ocken teurer, genau wie das DTXplorer, bei dem mich die hängenden kuchenstückchen schon jetzt abstossen. und gsalzbär - sorry, aber jemand, der ein neues set für um die 500 kaufen will wird sich wohl kaum ein 2,5 jahre altes gebrauchtes fürs doppelte zulegen. mein früherer lehrer hätte gesagt : am thema vorbei !
    sorry, nimms nich persönlich :)
    tja, wer HAT denn hier überhaupt ein DD 505 ??
    und das mit der benötigten "trittschalldämmung" is auch ne frage bzw. ein unterschied von marken- zu billigset ??
    und wie siehts mit dem alesis dm5pro aus ??

• Ich hatte mal das Schwesterteil Millenium MPS300, das hab ich nach 4 Wochen dann nicht mehr angeschaut.......seitdem bin ich von E-Sets unterhalb 2k geheilt....

Markenunterschied merkt man gewaltig und wenn es Dich interessiert, darfst Du gern mal bei mir vorbeikommen, ich bau gern mal was zum Vergleich auf oder Du kommst zum Mittelhessenstammtisch am kommenden Samstag, da werden bei Maddin etliche E-Sets aufgebaut sein samt Besitzer, die man loechern kann....

Gerd:
    Warum denkt eigtl. hier jeder zweite Newbie, dass Schlagzeuge immer neu sein muessen und nie gebraucht sein duerfen. Die werden doch nicht schlechter nur weil ein paar Jahre auf dem Buckel.... ?(
    Ich mein meine Sets sind nun 3 und 5 Jahre alt, sind die deswegen jetzt Schrott?

Edith meint noch, ich sollte mich deswegen

Zitat

Original von zebra-tom
    und bisher konnte mir auch keiner beantworten, WAS GENAU denn so sch... an besagtem billig-set ist ( aus diesem Thread )

mal selbst zitieren:

Zitat

Erstes Set (aus Ebay gebraucht fuer „ichwarunerfahren... schaem“ (nahe am Neupreis))
    Millenium MPS300 mit Alesis DM5,ich war ganz stolz und zwar ungefähr eine Woche lang, dann fand ich es ätzend:
    (Foddo in der Galerie)
    Also kam ich auf die Idee, dieses aufzupeppen, wie ich jedoch spaeter feststellte eher frei nach dem Motto: *machdasFensteraufichmussGeldrausschmeissen*..............

Nachdem mich also weder die Pads des Milleniums (laut, massig Triggerfehler, keine Dynamik - kurzum kein Vergleich zu den angetesteten Meshpads) noch die Yamaha -Pizzaecken ( Spielgefuehl wie Tischplatte mit Schreibunterlage) ueberzeugt hatten...

(nachzulesen im ersten Post meines Galeriethreads)

• HD1 ist für kleine Ansprüche supergut!

Für den Preis bekommt man was man erwartet : 5 unterschiedliche Sets die sich mit einem Knopfdruck aufrufen lassen!

Dazu gibts einen Metronom der per Drehknopf einstellbar ist!

MEhr hat das Set nicht zu bieten!

Es ist klein und kompakt und lässt sich schnell auf und abbauen!

Die Meshsnare erfüllt ihren Zweck aber bei Wirbeln fängts mit der Zeit an zu spinnen dh. er spielt nur noch einzehschläge ab!

Also für mich wäre das Set ganz gut einszustufen!

Wer aber für das Geld mehr haben möchte sollte evtl auf das Xplorer zurückgreifen!

• Zitat

Original von Tornadofreak

Es ist klein und kompakt ...

also für meine Körpergröße / Armlänge lässt es sich nur sehr begrenzt ausreichend einstellen. Ich bin 1,88 (Affenarme?) und habe das Gefühl "eingeengt" zu sein.

• ok. erstmal wieder danke für die infos:
    naja, wenn ich denn doch noch was aus meinem sparschwein rauskitzeln kann, wie wärs mit nem vergleich Xplorer gegen HD-1 ??
    würde gerenerll eher zuk HD-1 tendieren, aber der beitrag meines vorredners hier hat mich schon wieder stutzig gemacht.
    by the way, ich bin 190 cm klein, kann man da mit dem HD-1- glücklich werden ??
    wie siehts mit dem handlichkeit und praktikabilität in sachen auf- und abbauen aus ??
    gruss vom zebra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!