.
Wie trainiert man sein Gehör als Schlagzeuger richtig?
-
-
Zitat
Original von Mr. Meinl Raker
ich kann z.B manche Töne die nahe beieinander nicht wirklich unterscheiden was gerade beim Stimmen der Trommeln der Fall ist.
Auf der Homepage von Drumstudio1 gibt es einen guten Trick, der fürs Erste Abhilfe schafft:http://www.geraldkloos.de/drummaniac.php (3. Punkt)
-
Alles nachsingen, was dir unter die Ohren kommt hilft 100 prozentig.
Gruß Latin
-
Die erste Frage macht schon mal Sinn!
Dein Schlagzeuglehrer hat schon Recht wenn er sagt höre viel Musik.
Mir hat es auch sehr viel gebracht mich mit Tönen ansich auseinanderzusetzen; sprich am Klavier, Keyboard oder halt am PC.
Es ist halt auch wichtig das Gehörte zuordnen zu können!Die zweite Frage erschließt sich mir nicht ganz??
Wenn ein Set nicht harmonisch gestimmt ist, hört sich das immer schlecht an. Das gilt für Tief gestimmte Set´s wie auch für Hoch gestimmte!
Das selbe gilt auch für Becken. Ich hatte mal zwei, in meinen Ohren gut klingende, Becken. Harmonieren wollten beide aber nie miteinander.Was in deinen Ohren gut klingt, wirst du mit der Zeit rausfinden!
-
-
.
-
Zitat
Original von Mr. Meinl Raker
Mein Gedanke war, dass das testen von vielen Becken da helfen könnte um mehr Beispiele zu erhalten.
Ich zitiere mich mal selbst:ZitatOriginal von Merrell
Bei der Beckenauswahl gab es tatsächlich einen "Blindtest": Ein Raum im Musikgeschäft, ein paar Beckenständer und jede Menge Becken. Ich habe dann die ganze Zeit die Augen geschlossen und meine Jungs haben jeweils zwei, drei, oder vier Becken aufgebaut, die ich dann "gegeneinander" gehört habe. So bin ich dann irgendwann bei den Alphas gelandet. Meine Kreditkarte hat's gefreut, hätte ja auch anders ausgehen können. -
.
-
.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!