Hallo!
Habe mir mal eine Menge an Infos aus dem Forum zu Gemüte geführt und hab mir nun als meine (theoretisch) optimale Fellkombination für die Toms das hier ausgesucht:
Schlagfell: Evans EC1 coated
http://www.musik-produktiv.de/…ec1-coated-12-b12ec1.aspx
Resofell: Remo Ambassador weiß glatt
http://www.musik-produktiv.de/…sador-weiss-glatt-12.aspx
Wie kam ich dazu?
Ich habe gelesen, dass als Schlagfell sehr oft ein möglichst dickes, einlagiges Fell wie das Ambassador weiß rauh empfohlen wird, was sich für Anfänger laut dieser Ausführungen aber teilweise als Problem herausstellt wegen der vielen Obertöne.
Das Ambassador hat als Stärkenangabe 1000, das EC1 1400, außerdem ist es durch den Metallring leicht gedämpft und dürfte ja nicht so abgetötet sein wie durch einen Fellring (Powerstroke 3) oder eine zweite Felllage (Pinstripe).
Somit stellt sich dieses Fell für mich als Anfänger als optimal dar, da es relativ leicht zu stimmen sein sollte und durch die Stärke auch etwas aushält,wenn man mal fester hinlangt.
Als Resofell wird das Ambassador ja allgemein neben dem Diplomat empfohlen. Durch Zufall hab ich bei MP das Ambassador in weiß glatt entdeckt (gibt's sonst scheinbar nirgends zu kaufen ). Da ich gerne weiße Resofelle hätte wäre das optimal für mich.
Lieg ich denn mit dieser Kombi generell richtig oder ist irgendwo der Wurm drin in meinen Überlegungen? Auf Verdacht kaufen fällt leider flach, da die EC's ja ganz schön teuer sind und bei allen hier ansässigen Drumläden der Horizont nicht über Ambassador oder Pinstripe hinausreicht
Sollte sich das weiße Reso-Fell als nachteilig darstellen, auch kein Thema. Klare Resos sind auch kein Problem.
Vielen Dank für die Beurteilung!
Gruß
Raimund
Edith hat alle Q's durch ein C ersetzt und weiß nicht wie sieauf EQ gekommen ist Extreme Quality vielleicht???