Mapex Orion - Kessel zu groß

  • Zitat

    Original von Bibbelmann


    1 Zoll entspricht 2,54cm
    30 cm sind also nicht 12 Zoll, sondern deutlich weniger
    12 Zoll wären.... 30,48 cm


    Eben. Das meinte ich damit. Das Tom ist nicht 12 Zoll groß, also bin ich etwas verwundert - 10mm (mm! verdammte Axt) sollten doch schon einiges ausmachen...
    Der Threadstarter meint das Tom wäre 30,35cm groß - das sind gut 12 Zoll (ich meine 11,85 oder sowas - will jetzt nicht nochmal nachrechnen)


    edit mit dank an bibbel und kopfschütteln über mich selbst :rolleyes:

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

    Einmal editiert, zuletzt von Anthrax ()

  • So, ich hab jetzt nochmal alle Trommeln nachgemessen. Nachfolgend die Liste (die Werte in Klammern ist der innere Durchmesser der Ringe der Felle)


    10": 25,2 - 25,3 (25,45)
    12": 30,3 - 30,4 (30,6)
    14": 35,4 - 35,5 (35,6)
    16": 40,45 (40,7)


    Wie ihr seht weißen die drei Tom 10,12 und 14 Abweichungen von ca. 1mm im Durchmesser auf. Ob das jetzt so normal ist weiß ich auch nicht.


    Bei dem 10er Tom hatte ich das neue Fell schonmal draufgespannt und musste es jetzt bei abmachen richtig vom Kessel runterziehen. (Also ohne rohe Gewalt, aber von allein wärs auch mit schütteln nicht runtergefallen)


    Am engsten ist es übrigens beim 14er Tom. Da ist echt nur noch sehr wenig Platz zwischen Kessel und Fellring. Der Ring berühert den Kessel aber bei keinem Tom.


    Die Snare hab ich auch mal vermessen. Die ist 35,3 cm groß und ein 14" Tom einer anderen Marke gar nur 35,0 - 35,1. Bei dem passt das Fell dann auch richtig drauf.

  • Durchmesser hin oder her:
    Wenn ein marktübliches Fell, dass selbst nicht mangelhaft ist (also seine Größe nicht selbst die Folge eines Produktionsfehlers ist) nicht passt, dann ist dies ein Mangel. Beweislastumkehr spielt keine Rolle, da dieser Mangel ganz offenkundig von Anfang an vorlag.


    Der Händler muss hier Abhilfe schaffen und sich dann evtl. am Vertrieb schadlos halten. Das soll aber nicht Dein Problem sein.


    Problematisch ist allerdings, dass man Mängel rügen muss, sobald sie bekannt werden - aber wenn dies tatsächlich der erste Fellwechsel ist (bei einem Beginner bzw. Amateur-Set wäre dies auch plausibel) dann ist dies im Rahmen der 2 Jährigen Gewährleistungs-Verjährung nicht zu spät.


    Deine gemessenen Felldurchmesser halte ich allerdings schon für knapp bemessen. Denn die tatsächlich den Zollzahlen entsprechenden Maße (die Du ja ermittelt hast) sollten am Durchmesser der Auflagekante zu messen sein, nicht am inneren Rand des Fellringes.


    Mein Rat: geh mit der Trommel zum Händler und reklamiere - er soll dann mal mit verschiedenen Fellen testen.

  • Eben, umtauschen. da sollte der Händler keine Probleme machen.


    Weil so bringt das auch nicht viel wenn du z.b irgendwann den Fell Hersteller wechselst und die biten keine "Sonderanfertigungen" an schauts auch blöde aus.


    Deswegen einfach nachfragen kostet ja nichts.


    Liebe Grüße Michael

  • So, ich habs jetzt endlich mal geschafft dem Händler ne Mail zu schreiben und er hat auch gleich geantwortet, nachdem er das mit dem Producktmensch vom Mapex-Vertrieb besprochen hat:


    (leicht gekürzt)
    ---------------------------------------------------------------------------
    ...Verschiedene Hersteller haben bei der Dimension der Kesselmaße verschiedene Philosophien.
    So bauen Sonor und Premier extrem unterdimensionierte Kessel, wogegen Gretsch zum Beispiel in den 60er-90er Jahren so große Kessel, dass man die Felle mit dem Gummihammer aufschlagen mußte.
    Mapex setzt auf einen etwas überdimensionierten Kessel, hier gibt es jedoch keine Toleranzen und aus der Presse kommt immer der exakte Durchmesser raus.
    Diese Kessel haben diesen Durchmesser weil die Mapex Pressen für diesen Durchmesser hergestellt wurden.
    Remo (oder auch andere Felle) sind so hergestellt, dass sie auf alle gängigen Trommeln seit Mitte der 60er Jahre passen. Natürlich kann es dann sein, dass der vorgefertigte Fellkragen nicht immer genau anliegt.
    Doch glücklicher Weise sind die Felle ja elastisch, so daß sich der Kragen selber anformt. Man kann das beschleunigen indem man das Fell zuerst für einige Stunden in hohe Stimmung versetzt und erst dann auf die gewüschte Stimmung bringt.
    Als sie das Set kauften war es ja auch mit handelsüblichen Remo Fellen bestückt. Der Sound der Trommeln kommt auch dadurch zustande, dass das Fell einen ewas stärkeren Kesselkontakt hat als bei manchen anderen Herstellern....


    ---------------------------------------------------------------------------



    Das klingt ja erstmal sehr plausibel, nur müssten dann ja alle Mapex-Sets, oder zumindest die Orions, solch große Kessel haben.
    Könnt ihr Mapex-Spieler das bestätigen?
    Das mit den Pressen ist natürlich wahr. Die sind ja wie ne Schablone. Die kann man vom Durchmesser her ja gar nicht einstellen...


    Naja, soweit das neuste, jetzt dürft ihr wieder ;)

  • Zitat

    Original von Gsälzbär


    Das ist schon richtig. Aber es steht die Gefahr im Raum, das der Händler, was wir nicht hoffen wollen, wenn er mit Begriffen wie BGB konfrontiert wird, abwiegelt mit der Beweisumkehr. Das ist der große Fallstrick der Gewährleistung. Es gibt viele die denken:" Ich brauch nicht gleich zum Händler hab ja 2 Jahre Zeit. Ich geh wenn es schlimmer wird." Worauf sie, wenn der Händler nicht ausdrücklich 2 Jahre Garantie gewährt, dann auf ihrem Schaden sitzen bleiben.


    So genug Schwarzmalerei! Ich drück die Daumen, das alles glatt läuft.


    Die Beweisumkehr wäre ja nicht so schlimm, er kann ja nachweisen, dass Kessel nicht im Umfang wachsen können, auch in zwei Jahren nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!