Mapex Orion - Kessel zu groß

  • Hallo, ich hab mich heute hier angemeldet und gleich mal ein Problem, zu dem ich mal eure Meinung brauche: Ich habe ein Mapex Orion, bei dem ich jetzt das erste mal die Felle wechsle und dabei ist mir etwas unschönes aufgefallen:
    Die Felle passen nicht richtig auf die Trommeln. Die Durchmesser der Tom-Kessel
    sind ein Stückchen größer als andere Kessel gleicher Größe, die ich habe.
    Wenn ich das Fell nun auf den Kessel lege, dann berührt der Kessel das Fell auf
    dem kurzen Verbindungsstück zwischen Reifen und dem eigentlichen Fell. Um es
    dann zu spannen, muss ich das Fell also richtig in den Kessel pressen.




    Also, ich glaube nicht, dass das so normal ist. Eigentlich müssten die Kessel ja soweit unterdimensioniert sein, dass das Fell richtig aufliegen kann.
    Das Problem tritt auch nur bei den Toms auf. Bassdrum und Snare haben die richtige Größe.
    Nun interessiert mich, was Ihr dazu sagt. Hat jemand das gleiche Problem? Oder das gleiche Set ohne das Problem? Kann man da was machen?


    Vielen Dank schonmal für die Antworten.

    2 Mal editiert, zuletzt von tschossef ()

  • In den meisten Fällen liegt es eher am Fell, als am Kessel. Mich würde der Außendurchmesser des Kessels trotzdem interessieren.
    Die Spannringe sind manchmal unrund, vielleicht eben auch mal ein bisschen zu klein. Bei meinem Bassdrum Werksfell hatte ich ein ähnliches Problem (es war leicht elliptisch).


    MFG
    Niop

  • Das Gerücht! einige Mapex Kessel seien nicht immer so exakt wie bei manchen anderen großen Firmen, kursiert seit Jahren immer wieder mal. Unabhängig von dessen Wahrheitsgehalt kann ich mir das allerdings bei ihrer Prestige-Serie "Orion" ganz schwer vorstellen, da ich da einfach unterstelle, dass sie größtmögliche Sorgfalt und penibelste Endkontrolle walten lassen.


    Sind es wirklich mehrere Kessel mit dem selben Problem?
    Aus welchem Produktsjahr stammt das Set?

  • Nein, am Fell kann es nicht liegen. Ich hab auch ein Coated Ambassador draufgelegt: gleiches Problem. Bei dem Fell hab ichs dann auch gehört, das da nicht viel an Sustain und Druck da war. Man sieht auch von außen, dass da sehr wenig Platz zwischen dem Kessel und dem Spannring bzw. Fellring ist.
    Wegen den Durchmessern muss ich nochmal messen gehen.

  • also, ich kann zwar dieses "Kessel-zu-gross-für-die-Felle" gerücht im Falle des Orions nicht bestätigen, im Falles des m-birch aber schon. Hab auch schon gemerkt, dass ein oder zwei Toms merklich zu gross sind, bei meinem set. In Folge dessen ist es auch recht schwierig die Kessel einigermaßen tief zu stimmen, da das Fell schon viel früher aufhört richtig zu schwingen.


    Naja, ich weiss zwar, dass die orion serie einige Preisklassen über der m-birch liegt, aber trotzdem darf sowas nicht passieren. Vor allem nicht beim orion, wie gesagt

    "Ich bin absolut dafür, dass man Narren von gefährlichen Waffen fernhält. Beginnen wir mit Schreibmaschinen." - Frank Lloyd Wright

    Einmal editiert, zuletzt von dr.droe ()

  • So, ich mal mal auf die Schnelle das 12er Tom vermessen: Durchmesser 30,35 cm.


    Das Problem tritt bei alles Toms auf (10,12,14,16). Was für ein Baujahr das Set ist weiß ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von tschossef ()

  • Hallo tschossef!


    Wenn Du das Set schon recht lange hast und selbst gar nicht weißt, wie alt es ist, wirst Du wohl mit einer Reklamation nicht weit kommen. So bleibt die einzige Möglichkeit, mit entsprechenden Fellen zu arbeiten.


    Bekanntermaßen werden heute fast alle (bis auf Deine) Kessel in "Untergrößen" hergestellt, eben damit dieses Problem gar nicht erst auftritt.
    Von Aquarian gibt es - so weit ich weiß - eine spezielle Serie mit etwas größeren Fellen, eigentlich für Schlagzeugoldtimer gedacht. Aber auch Remo liefern Felle mit etwas abweichendem Durchmesser auf Bestellung und ohne Aufpreis. Ob sie diesen Service für alle Linien anbieten, weiß ich allerdings nicht.


    Beste Grüße, Martin.


    Hier ein Link zu einem Thread von JB, der genau das umgekehrte Problem (nämlich zu kleine Kessel) hat: pre-international sizes

  • Aha, das mit den Übergroßen Fellen wusste ich nicht. Thx


    Ich habe das Set vor 1 1/2 Jahren vom Händler neu gekauft. Deshalb dachte/hoffe ich, dass ich mich auf die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren nach § 437 BGB ;) berufen kann.


    Ich weiß halt nur nicht, wann es hergestellt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von tschossef ()

  • Kannst du probieren. Aber du musst jetzt beweisen, das der Mangel von Anfang an bestanden hat(Die Beweislast kehrt sich nach 6 Monaten um. Ebenfalls BGB). Aber mit einem seriösen Händler wird man da reden können, solange das Gespräch höflich bleibt.
    Viel Erfolg.

  • 30,35cm sind aber gut 12 Zoll sind Toms nie 12 Zoll groß?


    Und wäre eine einfache Lösung des Problems evtl. Felle mit 1 Zoll größer zu kaufen? Wobei die ja leider eher schwer zu bekommen sind nehme ich an.


    Kuriose Sache, ich würde mich mal an Mapex wenden

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    @ Anthrax:
    Ich Glaube nicht, dass ein 13" Fell auf nem 12" Tom so gut kommt. 1" sind ja mehr als 2cm unterschied. Das is schon heftig!!


    Zitat

    @ Gsälzbär:
    Ja aber ich glaub niemand wird ihm beweisen können oder es auch nur versuchen wollen, dass er seine Kessel größer gemacht hat*g* Ich wüsste nicht wie das gehen sollte. Vor allem so viel größer.

  • Das Set ist schon das Aktuelle, obwohl ich nicht genau weiß, ob das noch mit Birds Eye Maple produziert wird, oder ob jetzt nur noch das Burl Maple hergestellt wird. Aber es hat schon die neue Hardware.


    GerdM
    ja, ich müsste das beweißen, obwohl ich doch denke, dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist, dass die Trommeln wachsen (wäre aber auch lustig, da hätte ich in ein paar Jahren dann ein 12 14 16 18er Set *g*)


    Anthrax
    Ich hatte auch schon die Idee mich direkt an Mapex zu wenden. Sowas können die ja nicht auf sich sitzen lassen. Ich dachte auch schon daran mal meine Drummzeitung anzuschreiben. Die dürften ja nun die meiste Erfahrung haben.

  • Ja die alten Felle waren Klare Remo Ambassadors.


    Die passen besser drauf. Ich würde nicht sagen, dass die genau so viel Platz haben, wie ihnen zustände.
    Ich denke, das liegt auch daran, dass die jetzt schon recht lange drauf waren. Da haben die ihre Form halt etwas geändert.


    Also, ich kann die neuen auch drauf machen. Aber ich muss die halt mit Gewalt da an den Kessel drücken. Die Felle passen sich dann an (obwohl sie dazu keine Lust haben ;) )

  • Das da oben kommt davon, wenn man sich so viel Zeit lässt beim Antworten :D


    Und wenn du dich bei Mapex meldest, dann UNBEDINGT freundlich - eventuell sogar erheitert über diese Kuriosität.
    Auf keinen Fall solltest du Vorwürfe machen, dass das ja nicht sein könnte und so ;)


    Übrigens eine sehr interessante Sache, ich will über weiteren Verlauf des Geschehens unterrichtet werden :D

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Noch eine Frage hätte ich:


    Berührt der Aluring den Kessel überall, oder nur an bestimmten (gegenüberligenden) Stellen)?
    Ist zweiteres der Fall, ist eines von beiden unrund.
    Um rauszufinden was, einfach den Kessel auf den Boden stellen, Fell sanft anbringen (nichts zerkratzen, wenns ja eh schon klemmt), Fell wieder abnehmen, um 90° drehen, wieder auf den Kessel drücken und nun schauen obs an der selben Stelle vom Kessel klemmt, oder an der selben Stelle vom Aluring.
    Ist ersteres der Fall, ist der Kessel wirklich zu groß.


    MFG
    Niop

  • Zitat

    Original von Anthrax
    30,35cm sind aber gut 12 Zoll sind Toms nie 12 Zoll groß?


    1 Zoll entspricht 2,54cm
    30 cm sind also nicht 12 Zoll, sondern deutlich weniger
    12 Zoll wären.... 30,48 cm


    Viele Kessel sind 1/8 Zoll oder sogar 3/16 Zoll unterdimensioniert, kein Keller kessel oder "Holzringe" Kessel hat das tatsächliche volle Zollmass.


    Problematisch wird es weil sich die FellHersteller mittlerweile tatsächlich auf diese UNTERDIMENSIONIERTEN Kessel eingestellt haben, und nun auch die Felle unterdimensioniert sind...


    Ein Remo Fell (wie auf dem Foto es anscheinand eines ist...) passt nur schwer auf einen früher normalen, nicht unterdimensionierten Kessel... .
    Aquarian ist nochmal problematischer in der Hinsicht; und das ist auch der Grund warum Aquarian die American Vintage Felle im Programm hat


    Bibbelmann

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Zitat

    ja, ich müsste das beweißen, obwohl ich doch denke, dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist, dass die Trommeln wachsen (wäre aber auch lustig, da hätte ich in ein paar Jahren dann ein 12 14 16 18er Set *g*)


    Das ist schon richtig. Aber es steht die Gefahr im Raum, das der Händler, was wir nicht hoffen wollen, wenn er mit Begriffen wie BGB konfrontiert wird, abwiegelt mit der Beweisumkehr. Das ist der große Fallstrick der Gewährleistung. Es gibt viele die denken:" Ich brauch nicht gleich zum Händler hab ja 2 Jahre Zeit. Ich geh wenn es schlimmer wird." Worauf sie, wenn der Händler nicht ausdrücklich 2 Jahre Garantie gewährt, dann auf ihrem Schaden sitzen bleiben.


    So genug Schwarzmalerei! Ich drück die Daumen, das alles glatt läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!