Seltsames SONOR Badge - Harte Nuß?

• Ich habe eine Snare mit diesem Badge
    hier von Vintagedrums.com. Dort steht als Zeitangabe aber nur "40s".
    Ich wollte es aber genauer wissen. Auf meine Anfrage schrieb mir dies eine Mitarbeierin von SONOR :

"Nach Überprüfung unserer alten Unterlagen
    handelt es sich bei dieser Trommel aus dem Zeitraum Ende 40er/Anfang
    50er Jahre. Leider liegen uns aus dieser Zeit keine Katalogunterlagen vor,
    sondern erst wieder aus der Zeit von 1954.
    Es gab damals Kataloge nur leider sind diese durch die Flucht der Familie
    Link nach dem Krieg aus Weißenfels/Saale, wo der erste Standort der
    Firma war nach Bad Berleburg-Aue verloren gegangen. Die Firma wurde Anfang der 50er Jahre in Bad Berleburg-Aue, dem heutigen Standort, wieder neu aufgebaut."

Mehr nicht. Hab mir dann ein paar Gedanken gemacht:
    Sagen wir also Baujahr 1948 -53. Wenn die Firma (West) aber erst 1954 wieder die ersten Instrumente verkaufte, wie und vor allem WO könnte dann (m)eine Trommel Ende der 40er entstanden sein? Die Familie floh `48/`49 (das war die Zeit der Enteignungen). Könnte es sein, daß das Werk (Ost) zunächst ohne die Besitzerfamilie mit den alten Badges weiter produzierte? Bis zur "Umbenennung" in VEB TROWA? Die andere Möglichkeit:
    Die ehemaligen Besitzer produzierten schon zwischen `49 bis `54 im Westen ohne Werbung und Kataloge ?!?!?!
    Ich kann mir einfach keinen Reim drauf machen.

Weiß einer irgendwelche Quellen, an Infos über alte Sonor Schlaginstrumente zu kommen? Das internet habe ich schon weitgehend abgegrast mit Sonormuseum.com etc.
    so viele Fragen,
    ich hoffe, man kann mir ein klein bißchen weiterhelfen?

P.S. Es ist eine 14 x 8" in WMP oder ähnlich, Parallelabhebung mit eingebauten Snares (kein einzelner, abnehmbarer Teppich). Bilder kann ich schicken!

Haushaltstipp: Benutztes Geschirr beginnt nicht zu riechen, wenn man es direkt nach Gebrauch einfriert.

• Also ich kann dir leider nicht weiterhelfen und glaub auch nicht das sonst hier jemand mehr Infos hat. Wenn Sonor selbst auch net mehr darüber sagen kann. Aber ich denke das dieses Teil sicherlich viel Wert sein wird.

Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...

Mein Zeugs

• Zitat

Original von shuffle71

Die ehemaligen Besitzer produzierten schon zwischen `49 bis `54 im Westen ohne Werbung und Kataloge ?!?!?!
    Ich kann mir einfach keinen Reim drauf machen.

Wirklich weiterhelfen kann ich Dir da nicht, aber "Flucht" beudeutet ja meistens, daß man nur noch seine Kleider am leib hat oder einen Koffer oder so.
    Das wird da nicht anders gewesen sein. Und da stehen Kataloge sicher nicht ganz oben auf der Liste. Und die neue "Firma" dürfte auch eher ein 1-2 Mann Betrieb gewesen sein....

lg
    Xian

• Naja, Wert... Ich habs bei ebay ersteigert für 150 Öcken. So viel ist es auch wert, nehme ich an. Ebay ist ja schon so was wie ein Preismesser für viele Dinge.

Haushaltstipp: Benutztes Geschirr beginnt nicht zu riechen, wenn man es direkt nach Gebrauch einfriert.

• Ja, aber deswegen sage ich ja, Mit 1, 2 Mann kann man keine so hochwertigen und aufwendigen Instrumente produzieren. Ne Geige vielleicht oder so, aber nicht Drums. Sicherlich ast du schon mal eine Trommelproduktion gesehen, das geht nicht mit 2 Leuten...

• Das sieht allerdings gut aus... Trotzdem glaube ich nicht, das die zwei (Vater und Sohn Link) sich gleich nach ihrer Ankunft mit nur nem Koffer ans Trommelbauen gemacht haben. Schreibt ja auch die ofizielle Firmengeschichte: ...wurde Anfang der 50er wieder aufgebaut...

• ...und die müssen ja auch eigene Badges, Böckchen, Abhebungen et. hergestellt haben...Das geht nur in ner "richtigen" Fabrik, denke ich...

• Ja, könnte ich, aber wie mache ich das, ich habe nur Biler hier auf meinem rechner(bin neu in Forumsangelegenheiten)

• Sie werden sicherlich nicht gleich ne Fabrik hingestellt haben. Sondern mal hier ne alte Fräse geliehen, dort in nem einigermaßen trockenen Raum was abgeteilt etc. Die Abhebungen waren ja recht einfach. Das ist alles in Handarbeit herzustellen. (Die Damals noch viel günstiger war) nur halt nicht in großen Stückzahlen. Aber nach dem Krieg hielt sich der Kundenkreis ja eh in sehr sehr engen Grenzen.

• dimmun: Nein, kein Naturfell. Das Resofell ist ein "HOPF", was mich, wenn es das Originalfell ist, noch mehr wundert...Denn Hopf hat meines Wissens nach erst Mitte der 50er Felle hergestellt...

• nils: Ja, das denke ich auch. @Hammu:Danke! Eben deswegen liegt die Vermutung nahe, das diese Trommel im Werk Ost entstanden ist, nachdem die Familie rübergemacht ist und bevor sie hier eine neue Fabrik gebaut hatten. Also stimmt die Zeit 48-52, aber gemacht wurde sie im Osten. Ja, oder? ...oder doch nicht?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!