.
Erfahrungen mit ZOOM H-Serie Handyrecorder
-
-
Zitat
Ok, somit wäre dann eig. meiner Seits die Entscheidung schon gefallen.....H4n
Dann poste mal Deine Erfahrungen mit dem Gerät wenn Du es hast. Natürlich auch ein paar Soundbeispiele (wir wollen Dich drummen hören ;))
Ich meine, zum H4 wurde bisher wenig hier im Forum geschrieben.
Viel Spaß beim testen !
<>< Daniel
Natürlich kann ich Gedanken lesen, Sie müssen nur niedergeschrieben werden
-
.
-
Natürlich nimmt der H2 Surround auf!
Wie kommst du zur Aussage, das er dies im 4-Kanal Modus nicht täte?
Nach der Aufnahme liegen auf der SD Karte 4 Dateien vor. Wenn man diese z.b. in Logic importiert und dann 4 Kanälen zuordnet und über 2 Boxenpaare abhört, hat man eine 4 Kanal Surround Aufnahme.
Und die hört sich gewaltig anders an als jede Stereo Aufnahme. -
Zitat
Natürlich nimmt der H2 Surround auf!
Wie kommst du zur Aussage, das er dies im 4-Kanal Modus nicht täte?
Nach der Aufnahme liegen auf der SD Karte 4 Dateien vor. Wenn man diese z.b. in Logic importiert und dann 4 Kanälen zuordnet und über 2 Boxenpaare abhört, hat man eine 4 Kanal Surround Aufnahme.
Und die hört sich gewaltig anders an als jede Stereo Aufnahme.Uhps !
DANKE!
Da habe ich nicht weit genug gelesen ! Ider Bedienungsanleitung Seite 27 zweiter Absatz steht, dass die Front und Rear zu einem Stereosignal zusammengemischt werden. Danach kommt erst der 4 Kanal Abschnitt. Sorry !!!<>< Daniel
SM an Grebfruit!
-
Es ist natürlich streng genommen kein echtes Surround-Signal (weil insgesamt nur 210° Öffnungswinkel der Mikros), mit diesem Tool kann man wohl aber ein richtiges Surround-Signal erstellen. Ich nehme meistens im 2-Spur-Surround-Modus auf, damit mehr Drums & Bass auf der Aufnahme zu hören sind.
Mein Experiment hat nur bedingt geklappt: Die Logic- und die H2-Aufnahme sind nicht synchron. Da man auch etwas wenig Kontrolle über den Sound hat (insbesondere die Gitarren und die Toms), werden wir für die richtige Aufnahme doch lieber alles einzeln abnehmen. Ich kann hier später aber mal ein Beispiel einstellen, da habe ich das Signal Pi x Daumen hingeschoben.
Grüße, Philip
-
.
-
Der H2 ist das simplere Gerät, dass auf die Nutzung der internen Miks ausgelegt ist. Für andere Sachen ist vielleicht der H4n besser geeignet - bei dem kann man jetzt übrigens auch 4 Signale (2x intern + 2x extern) aufs Mal aufnehmen.
So hier die Aufnahme (beide VBR-mp3, ca. 12MB):
Indian Summer 1 - nur H2, nix gemixt, einfach die Signale hinten & vorne gleichlaut gebounced
Indian Summer 2 - gemixt, mit FX und den 3 zusätzlichen Spuren, "gemastert"Nicht astrein gespielt, aber hier gehts ja um den technischen Aspekt.
Grüße, Philip
-
.
-
Also die H2-Mikros klingen tatsächlich etwas dumpf, allerdings die Band auch . Wobei dieser unbearbeitet, raue Sound auch seinen Charme hat.
Ich vermute mal, ganz so wie in meiner Aufnahme wirst du das mit dem H4n "out of the box" nicht hinbekommen. Wenn ihre einen guten Grundsound habt und im Proberaum auch livemäßig aufgebaut seid, also alle auf einer Seite und dann noch Gesang + BD dazu, könnte das einigermaßen klappen. Der H2 hat allerdings den Vorteil, dass er im 4-Kanal-Betrieb eben von hinten UND vorne aufnimmt, also in unserem Fall von vorne die Gits, von hinten Bass und Drums, was schon ein halbwegs ausgewogenes Bild ergibt. Und dann kam zwar nicht viel, aber doch immerhin einiges an Post-Production dazu.
Naja, wie gesagt, demnächst kommen nochmal bessere Aufnahmen und hoffentlich auch eine bessere Performance , aber von mir aus: Wer will kann sich das Zip mit 5 Songs runterladen (4 neue Sache, 1 Song vom alten Demo).
Grüße, Philip
-
Der Vollständigkeit halber: So klingt das OHNE H2 (3 Miks an den Drums, die anderen Instrumente auch abgenommen). Leider etwas an die Wand gemastert, da das aber auch keine finale Version ist, habe ich das so belassen.
Grüße, Philip
-
So nach langem Zögern und Warten hab ichs nun doch getan.
Neu im Stall: Zoom H4n
Tja wie ist das Teil?:
Ich renne seit gestern damit run und habe vom Autofahrgeräusch bis hin zur Musicalprobe fast alles aufgenommen. Ingesamt sollten das schon mehr als 4h Rohmaterial sein.
Ganz bin ich noch nicht dahinter gestiegen, wie das mit den internen Effekten funktioniert. Ansonsten bin ich rundherum begeistert!
Ich erwartete eine gute Klangqualität, aber das das so gut klingt, hätte ich mir nicht träumen lassen! Das Gerät ist grandios!Dazugekauft habe ich die Fernbedienung und ein Kugelgelenk, sowie einen Mikroständer.
Im Bundle waren dabei:
- Eine Mikhalterung (Die dem Endstück eines normalen Mikros entspricht)
- Netzteil
- 1 GB Speicherkarte
- 4 BG Speicherkarte (Thomann Bundle)
- USB Kabel
- Cubase LE4
- Schutzdose aus Plastik
- Windschutz
- Anleitung:
1) Leichte Bedienbarkeit
2) Deutliches Display
3) Hervorragende Verarbeitung
4) Hervorragende Klangqualität
5) Schickes Design: Keine Rasierapparat- und Raumschiff-Enterprise-Optik mehr! (Danke Gerald für den Hinweis)
6) Externe Eingänge parallel nutzbar (Danke Sven für den Hinweis):
1) Ich habe noch nicht herrausgefunden, wie sich die Ordner umbenennen lassen
Zum Schluss gibst jetz noch ein Hörbeispiel:
Es hat keine weitere Bearbeitung gegeben. Lediglich Fade Out und die Ausblendung des Orginalsongs wurden vorgenommen.
ACHTUNG: FILES SIND SEHR LAUT GERATEN!!!
Zshare:
Mit hinzugefügtem Song
RaumaufnahmeRapidshare:
Mit hinzugefügtem Song
Raumaufnahme -
Thanks!
Das Ding macht mich auch seit Wochen "unruhig".
Was mich höllisch interessieren würde... sicher ein Wunsch an den Weihnachtsmann. Hat irgendjemand mal Aufnahmevergleiche mit einem der kleineren Zooms vorgenommen?"Das wieviel besser klingt die neue Kiste", interessiert mich.
Edit: Ein File ist dabei, der mirch erschrecken ließ. Da kam plötzlich Höllenlautstärke! bzw. Störgeräusche. Ich meine das 1. Z-File. Vielleicht liegt es auch gerade an meinem Provider... und es ging was beim loaden schief? Das 2. File war hingegen gut hörbar.
-
Tu es Gerald, tu es! Ich empfehle den H4n.
Ich besitze nur den H4n, aber das reicht mir schon
Der H4n besitzt umfangreichere Features.Hier die Zomm Hs:
http://www.thomann.de/de/zoom_h2.htm
http://www.thomann.de/de/zoom_h4.htm
http://www.thomann.de/de/zoom_h4_n.htmMeiner: http://www.thomann.de/de/zoom_h_4_n_bundle_4gb.htm
Wenn du/ihr mehr hören wollt, dann lässt sich das sicher einrichten.
Den einzigen Fehler den ich gemacht habe: Der Mikroständer ist zu kurz.
Mein Plan war, dass ich den H4n "upside down" montiere, sodass ich das Display lesen kann.
War wohl nixDas Kugelgelenk lässt sich nicht so weit bewegen und der Mikroständer ist zu kurz. Es würde funktionieren, wenn er parallel zur Decke wäre
-
Edit: Ein File ist dabei, der mirch erschrecken ließ. Da kam plötzlich Höllenlautstärke! bzw. Störgeräusche. Ich meine das 1. Z-File. Vielleicht liegt es auch gerade an meinem Provider... und es ging was beim loaden schief? Das 2. File war hingegen gut hörbar.Das Prasseln gehört zum Song Stimmt etwas laut ist das schon, hatte beim Mastern meinen Mac nich aufgedreht und hab das über Cubase geglichen.
Notiz an mich selbst: Mac volle Pulle! -
Sausäcke.
Das H4n kann genau das, was mir am H4 fehlt. Externe Eingänge parallel nutzbar.... -
So, mal eben Rubberbeats Idee:
Bass- und SD-Mikro in den Input des H4ns und Selbigen als OHs verwendet. Geht das?
-
Mmmh, bei dem Preis kann ich mich nicht so sehr für den neuen H4n begeistern...
Ist das denn eigentlich noch in Relation für den eigentlichen Zweck eines solchen Gerätes?
Benutzt man so ein Gerät nicht, um mal irgendwo kurz was mitzuschneiden, sei es eine Probe oder einen Gig?
Und als OH Mikros sind sie ja schon teurer als Octavas bzw. Rhode Pärchen, mit denen die internen Mikros sicherlich nicht mithalten können.
Nicht falsch verstehen. Ist sicherlich ein tolles Gerät, aber ich finde,das ist einfach zu viel des Guten.
Wenn man richtig gute Aufnahmen machen will, benutzt man doch wieder besser einrichtig gutes Stereopärchen oder sogar Multichannel in Kombi mit einem Laptop.
Für mich ist das Gerät wieder so ein seltsames Mid-Range Produkt zwischen der optimalen Lösung Laptop + hochwertige Mikros und einem ganz schnell mal was mitschneiden Gerät.
Meinen H2 kann ich in die Jackentasche stecken und der macht alles, was er machen soll und hat mich deutlich weniger als 350€ gekostet. Klar ist der H4N besser, aber braucht man das wirklich?
Wenn ich "ernsthaft" was aufnehmen will, pack ich mein Macbook mit Interface und Mikros ein. So Mid-Range Sachen sind irgendwie nicht mein Ding... -
So, mal eben Rubberbeats Idee:
Bass- und SD-Mikro in den Input des H4ns und Selbigen als OHs verwendet. Geht das?
Das geht. Im "4-CH-Mode" können Signale am XLR Eingang mit aufgezeicnet werden. Leider kann der Aufnahmepegel für die an den XLRs anliegenden Signale nur gemeinsam eingestellt werden und nicht kanalgetrennt. Pegelunterschiede der Kanäle müssen hier vorher (ext. Preamp) oder nachher (Nachbearbeitung in DAW) angepasst werden .
-
Also didi, deine Kritik kann ich überhaupt nicht nachvollziehen; erstens hatte auch der H4 einen UVP von 370€ und der H4n ist ja gerade neu am Markt und zweitens liegen die "Konkurrenzprodukte" (wobei der Zoom dann deutlich mehr bietet!") von Edirol Edirol R-09HR oder Marantz PMD-620 kosten ähnlich viel oder sogar mehr.
Grüße, Philip
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!